Also zunächst mal bin ich auch kein M40 Spezialist (ich schwöre auf M10...).
Bei dem Ventil handelt es sich um ein Tankentlüftungsventil, Nummer 19 hier:
http://de.bmwfans.info/original/E30/4-T/318i-M40/ECE/L/M/1988/06/mg-16/ill-16_0105/Zur Funktion, der Aktivkohlefilter ist ja da, um Benzingase zu filtern, somit müssten am Eingang (mittlerer Anschluss) die Gase aus dem Tank kommen?! Bildet sich nun Druck im Tank, bzw. im System bis zum Aktivkohlefilter, schaltet das Ventil und macht auf, damit die Gase wieder entweichen können. Wahrscheinlich ist ein gewisser Arbeitsdruck im Filter notwendig, der über das Ventil gesteuert wird.
das ist meine Vermutung zur Funktion, verbessert mich, wenn ich da falsch liege!
Mess doch mal nach, was an den Adern anliegt, an einer müsste ja ein Steuer + anliegen, bzw. Zünd +, sofern das Ventil bei Zündung dauerhaft offen ist.
Mehr kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen, ich steh mit Elektrik auch auf Kriegsfuß. Sag mal Bescheid, wenn du was rausbekommen hast