Hi leute, hatte gestern folgendes problem:
stand mit paar kollegen im dunkeln untern ner autobahnbrücke und wollte mit`m auto etwas licht machen. da meine batterie zwei tage zuvor die ohren hängen ließ und ich überbrücken musste dacht ich mir, ich lass den wagen dann einfach mit standgas laufen, damit die lichtmaschine weiterläuft.
zum zeitpunkt als ich ausgestiegen bin hatte der motor bereits betriebstemperatur und die heizung war volle pulle aufgedreht.
nachdem ich dann nach ca. 45 minuten wieder ins auto gestiegen bin und nach hause fahren wollte, dann der schock. die anzeige der motortemperatur war am oberen anschlag und die warleuchte brennte. hab den wagen dann sofort ausgemacht und die haube geöffnet damit die hitze entweichen konnte. nach ca. 20 minuten warten hat sich der motor wieder bei normaler betriebstemperatur eingependelt. danch bin ich möglichst schonend heimgefahren.
nun meine frage:
kann es sein dass der motor so schnell bei standgas üerhizt?
da ich nicht weiß, wie lange die warnleuchte schon an war beunruhigt mich das sehr, welche konsequenzen könnte das haben, könnte evtl. etwas kaputt gegangen sein?
welche auswirkungen önnte es sonst noch haben?
zum motor: 316i, m43, bj. 96, ca. 126.500km
Bearbeitet von - Touby89 am 09.10.2008 16:00:39