Zitat:
So, ich mache es jetzt mal ausführlich .... aber keine Garantie auf Vollständigkeit !
Anleitung M50/M52 Motoren
Fakten: Das Drosselklappenpoti wird über das Bordnetz mit 5 Volt ( bei mir genau 4,93 Volt ) Spannung versorgt, durch das Poti ( regelbarer Widerstand ) wird der DME anhand von Voltangaben die Drosselklappenstellung "mitgeteilt".
Das Poti wird über einen Stecker mit 3 Adern mit dem Motorkabelbaum verbunden.
Zum testen des Potis einfach folgendes tun. Zündung an ( Motor nicht starten ) und mit einem Spannungsmessgerät auf Ader 1 und 2 oder 2 und 3 oder aber 1 und 3 ( muss man ausprobieren, der angezeigte Wert liegt meistens bei 0,66 bis 0,72 Volt bei geschlossener Drosselklappe ) am Poti Stecker die Spannung abnehmen ( am besten mit Metallspitzen unter den Stecker fahren, Poti muss angeschlossen sein !! ).
Nun die Drosselklappe langsam von Hand öffnen ( oder jemand tritt LANGSAM das Gaspedal durch ), die Werte des Potis sollten sich nun in 0,02 Volt Schritten vom o.g. Wert bis ca. 4,3 bis 4,6 Volt ( Drosselklappe voll offen ) ändern.
Kommt es dabei zu "komischen" Ausreißern oder gar Signalausfall stimmt was mit dem Poti nicht ( z.B. steigt sauber bis 3,1x Volt und springt dann auf 3,6x oder 2,9x Volt ). Werden alle Werte sauber gesteigert ist das Poti ok ! Man kann das Poti zwar auch statisch testen .... dies sagt aber nichts über den fehlerfreien Bereich der Regelung aus.
Da wir gerade beim Thema sind....
Einstellen der Drosselklappe:
Gaszug an der Zugspannungsschraube an der Drosselklappe entspannen, so das die DK wirklich geschlossen ist. Nun die Langschrauben des Poti lösen ( nicht rausschrauben, nur lösen ! ) und das Poti so verdrehen das genau ein Wert von 0,70 Volt in diesem Zustand gemessen wird. Langschrauben wieder anziehen und Spannung nochmal kontrollieren ( 0,70 Volt ).
Nun den Zug über Zugspannschraube so lange spannen bis sich der Spannungswert auf 0,72 Volt ändert, dann wieder leicht entspannen das man den 0,70 Volt Wert hat. So nun ist das Poti sauber eingestellt und der Gaszug sauber gespannt, jede kleine Gasbewegung wird nun von der Drosselklappe umgesetzt.
Nun müssen wir noch die Volllaststellung der Drosselklappe einstellen. Also das ASC oder den Gummischlöauch vor der Drosselklappe runter schrauben und die Drosselklappe so einstellen das bei Vollgas über das Gaspedal die Klappe schön sauber im 90 Grad Winkel steht, aufpassen das die Klappe nicht "überschlägt" oder gar nicht ganz auf macht.
Den Anschlag für die Volllaststellung stellt man mit der Schraube unter dem Gaspedal ein ( 18èr oder 19èr Schlüssel ).
Wenn das nun gemacht ist, Drosselklappe über das Gaspedal voll öffnen und die Voltwerte abnehmen. Normal sind hier 4,3x bis 4,5x Volt.
Ist der Wert allerdings 4,6 oder höher "überschlägt" die Drosselklappe mit fast 100% Sicherheit ;-).
So, nochmal schreibe ich das aber nicht ! ;-)
Ich habe übrigens noch 1 gutes Poti rumliegen, suche im Gegenzug die Türgriffdichtungen ( hinter den Covern ) für eine E36 Limousine
Gruss
R.A:
Bearbeitet von - kungfu am 15.09.2008 19:42:46(Zitat von: kungfu)
Zitat:
also mit etwas besserem beutsch könnte man es besser lesen .meines wissen kann man die net nach stellen .
mit dem rückel versuche mal die zünkerzen zu wechseln kann daran liegen .
die schraube unterm gas ist nur zur justirung des gas zuges da .(wenn du sie zu weit reinschraubst reist dein gas zug )(Zitat von: troublemaker325)