Hallo, hat schonmal jemand das Drosselventil in der Hydraulikleitung der Kupplungsanlage ausgebaut? hat sich etwas zum besseren verändert? möchte das nämlich auch in der nächsten zeit mal in angriff nehmen um zu schauen ob sich der wagen dann bessr fahren lässt...
für alle die jetzt nicht wissen von was ich rede:ihr müsst euch das Ventil wie ein Rohr vorstellen das sich nach hinten hin verjüngt.
Wenn ihr die Kupplung kommen lasst, dann muss die Flüssigkeit dort durch.
Das Ventil ist dafür da, das wenn man aus versehen von der Kupplung rutscht, der Antriebsstrang keinen Schlag bekommt.
Dieses Ventil verhindet in dem Fall das zu viel Flüssigkeit auf einmal durch die Leitung geht.
Dieses Ventil hat den Nachteil das einiges an Gefühl flöten geht.
Auf e39-Forum.de haben das schon viele ausgebaut, dadurch kann man den Schleifpunkt besser fühlen und sauberer einkuppeln.
Das Teil ist der Hauptübeltäter welcher das nervige Ruckeln verursacht.
Das Teil sitzt am Kupplungsgeberzylinder zwischen der Hydraulikleitung und dem Geberzylinder.
Man kann das Ventil ausbauen und die Leitung DIREKT an den Geberzylinder anschliessen.
Man muss also nicht basteln, einfach das Stück rausnehmen und die Leitung anschliessen.
Entlüften sollte man nicht vergessen!
Dadurch kann man besser und schneller anfahren, darum fehlt es im M5/3.
Bearbeitet von - bmwdriver84 am 08.10.2008 22:06:39 Rotschrift im Forum ist nur für Moderatorentexte, bitte dies in Zukunft beachten !
.. siehe allgemeine Forums-Regeln / RichtlinienBearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 02.12.2009 um 12:36:38