Fast Unfall - Wer hätte Schuld?
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Mitglied seit: 03.03.2008
Bremerhaven
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Guten Abend,
auf den Weg grad zur Tankstelle hätte ich fast ein Unfall gebaut. Ich schildere mal die Situation und meine Frage ist, wer hätte Schuld?
Also ich fuhr ganz normal 50 und wollte Links auf die Tankstelle rauf. Da ich von vorne nichts gesehen hab, bin ich abgebogen, habe natürlich geblinkt. Beim Abbiegen merkte ich das doch einer von vorne kam. Und zwar ohne Licht und mit gute 70km/h. Meine Freundin sagte noch pass auf, ich bremste leicht ab weil ich dachte sie meinte das Fußgänger da grad langlaufen. Als ich dann den Wagen gesehen hab schnell Gas gegeben und grad noch auf die Tankstelle rauf. Nicht mal eine Sekunde und er wäre mir schön inne Seite rein. Muss dazu sagen die Straße ist nicht gerade gut beleuchtet, da auch viele Bäume etc. da stehen und wie ihr wisst ist es um diese Uhrzeit dunkel.
Was sagt ihr dazu?
Gruß
kore
Mitglied: seit 2005
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Hallo kore,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fast Unfall - Wer hätte Schuld?"!
Gruß
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Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
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815 Beiträge
Mein Tip:
Die Versicherungen machen ne Teilschuld von 50:50 draus und können beide hoch stufen.
§1 STVZO machts möglich.
Gruß Mirko
Zitat:
Muss dazu sagen die Straße ist nicht gerade gut beleuchtet, da auch viele Bäume etc. da stehen und wie ihr wisst ist es um diese Uhrzeit dunkel.
(Zitat von: kore)
Nee, das weiss ich nicht. Um welche Uhrzeit handelt es sich denn?
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Mitglied seit: 03.03.2008
Bremerhaven
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47 Beiträge
Uhrzeit war 20:30.
Mitglied seit: 15.01.2007
Düsseldorf / Ruhrgebiet
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405 Beiträge
Ich würde mal sagen der der ohne licht fuhr hätte Schuld...
Bin mir aber nicht Sicher, wahrscheinlicher ist da die Teilschuld
von beiden Verkehrsteilnehmern ! Der eine Fuhr ohne Licht,
der andere hat den einen nicht Gesehen.
Ich würde aber mal auf B Tippen
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Mitglied seit: 03.03.2008
Bremerhaven
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47 Beiträge
naja aber wie soll man ihn sehen, wenn er ohne licht fährt und dann auch noch mit 70km/h in ner 50er drauf hatte, die straße war auch noch leicht kurvig.
Mitglied seit: 06.04.2006
irgendwo im Herzen Deutschlands :D
Deutschland
2793 Beiträge
denke mal definitiv der welcher kein licht anhatte. Um 20:30 ist es doch schon arschdunkel, wie kann man da noch ohne licht fahren?!?!
Ich hätte dem erstmal die fresse poliert, wenn der mir reingefahren wäre und ich noch körperlich in der lage wäre...
>> BMW - 6 Stürmer in einer Reihe <<
HWDP
Tja und was dann? Der rauscht Dir rein, die Front von dem ist
eh hinüber und ob Licht an war oder nicht kann keiner mehr sagen
es sei denn, jemand wäre dahinter gefahren oder Fußgänger hätten
es gesehen. Ansonsten wäre halt einfach die Situation das Du als
Linksabbieger jemanden die Vorfahrt genommen hast, wie schnell der
andere war kannst Du kaum einschätzen...
BMW Team Oberhavel
Zitat:
Tja und was dann? Der rauscht Dir rein, die Front von dem ist
eh hinüber und ob Licht an war oder nicht kann keiner mehr sagen
es sei denn, jemand wäre dahinter gefahren oder Fußgänger hätten
es gesehen. Ansonsten wäre halt einfach die Situation das Du als
Linksabbieger jemanden die Vorfahrt genommen hast, wie schnell der
andere war kannst Du kaum einschätzen...
(Zitat von: Nicore)
Sowas kann aber n Sachverständiger berechnen und ob Licht an oder nicht sieht man dann auch normalerweise am Lichtschaltzentrum wenn der Hebel noch umgelegt ist und die Rückleuchten noch brennen oder nicht. Denke nämlich nicht das im Schock eines Unfalls noch einer dran denkt den Hebel auf Licht AN zu stellen.
Automobiler Individualist
Zitat:
...und ob Licht an war oder nicht kann keiner mehr sagen...
(Zitat von: Nicore)
Doch, das geht (angeblich auch bei einer kaputten Birne)! Drum werden bei Unfällen auch auch regelmässig die Glühbirnen konfisziert, um zu überprüfen, ob die Glühwendel zum Zeitpunkt des Unfalls geglüht hat oder nicht.
Gruss, Fabi
Zitat:
Drum werden bei Unfällen auch auch regelmässig die Glühbirnen konfisziert, um zu überprüfen, ob die Glühwendel zum Zeitpunkt des Unfalls geglüht hat oder nicht.
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
ja aber nicht bei Bagatellschäden wie in dem vorliegenden Fall, sondern bei schweren Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang...
die Wendel der SW-Birne verformt sich bei einem Aufprall wenn sie heiss war, also gebrannt hat, anders
Der typ der ohne Licht gfahren ist das ist ja eindeutig klar od. !?!?
Lg aus Wien
Wenn niemand bestätigen kann (ein unabhängiger Zeuge) das das Licht des Gegners ausgeschaltet war und die Geschwindigkeit "70" ein reiner Schätzwert ist und nicht belegt werden kann (z.B. Brems-Blockierspurlänge pp.) sieht es schlecht aus.. dann hättest Du die "Schuld" bzw. den Unfall verursacht
Einen Gutachter müsstest Du selber beauftragen, der anhand des Schadensbildes evtl. feststellt, das der Unfallgegner zu schnell gefahren ist..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.03.2008
Bremerhaven
Deutschland
47 Beiträge
zeugen gabs dafür aber reichlich genüge und das er angerast kam das stimmt schon, das er schneller als 50km/h fährt merkt man ja wohl. naja ist ja nichts passiert, hat mich nur interessiert. außerdem könn die doch auch alleine an den schaden feststellen wie schnell er gefahren ist. Naja denke das es schon zu harten verletzungen gekommen wäre. ich war ja im abbiegen und er wäre mir mit volle sachen in die beifahrerseite rein, wo auch noch meine freundin saß.
Das ist immer so eine Sache, erstmal einfach glücklich sein, das es nicht dazu kam.
Ansonsten würde ich die Aussage von nicore unterschreiben, ihr könnt sagen was ihr wollt, die Polizei arbeitet da meist nicht so genau, und ob die Glühbirne an war oder nicht, da machen die keine Großartigen tests, ob er zu schnell war werden die bei einem Geringen Schaden (bis 50K€) und mit leichten oder schwereren Personenschäden nicht versuchen Rauszubekommen, erst ab todesfallfangen die meist an ein bischen mehr nachforschungen anzustoßen, ich denke mal alles in allem würde das auf aussage gegen aussage auslaufen, und 50/50 mit der schuld.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Zitat:
Zitat:
Drum werden bei Unfällen auch auch regelmässig die Glühbirnen konfisziert, um zu überprüfen, ob die Glühwendel zum Zeitpunkt des Unfalls geglüht hat oder nicht.
Gruss, Fabi
(Zitat von: XT-Fabi)
ja aber nicht bei Bagatellschäden wie in dem vorliegenden Fall, sondern bei schweren Verkehrsunfällen mit tödlichem Ausgang...
die Wendel der SW-Birne verformt sich bei einem Aufprall wenn sie heiss war, also gebrannt hat, anders
(Zitat von: E36-Freak)
Bei meinem Motorradunfall wurde auch die Glühbirne aus meinem Scheinwerfer ausgebaut und im Protokoll vermerkt, dass aufgrund des Zustandes der Glühbirne davon ausgegangen werden kann, dass sie an war.
Und das war nur ein Beinbruch!
Aber das ist auch schon wieder 13 Jahre her, vielleicht wird das heute ja nicht mehr gemacht...
Gruss, Fabi