Was ist das Besondere am Mini?
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Viele meiner Kunden fragen mich im Bezug auf den Mini, warum er so teuer ist und was das Besondere an dem kleinen Flitzer ist.
Nun...ich als Verkäufer muß zugeben, daß der Mini in manchen Punkten (z.B. Zuladung) im Vergleich zu anderen Kleinwagen das Nachsehen hat.
Und ohne Frage...er ist auch im Vergleich zu anderen Kleinwagen im Schnitt 2000 EUR teurer...
Aber man muß sich mit dem Auto etwas mehr auseinandersetzen um zu verstehen warum er mehr kostet als die anderen.
Der Erfinder des Minis (Hr. Cooper) hat damals einen entscheidenen Satz geprägt: "Der Mini ist ein Familienauto, daß wie ein Sportwagen gefahren wird"
In dem neuen Mini kommt das GoKart-Feeling genauso zum tragen wie bei dem Alten. Ich kenne keine zweiten Kleinwagen der vom Design so sportlich ausgelegt ist wie der Mini. Die Kippschalter in der Mittelkonsole findet man u.a. nur in teuren Sportwagen und im Motorsport wieder. Warum steht der Drehzahlmesser über dem Lenkrad im Mittelpunkt? Weil im Motorsport dieses Instrument entscheidend ist und nicht der Tachometer. Bei Ferrari und Co. sticht der Drehzahlmesser auch hervor. Es gibt auch keinen anderen Kleinwagen der coupe-artige Türen (ohne Fensterrahmen!!!) hat. Warum ist ein 3er Coupe in der Anschaffung teurer als als eine 3er Limo, obwohl es zwei Türen weniger hat und unpraktischer ist? Wegen dem sportlichen Charakter und weil es von der Entwicklung aufwendiger ist. Die Karosserie muß im Falle eines Unfalls durch die fehlenden Rahmen mehr Energie absorbieren können...und so eine Entwicklung, sprich Ingenieurskunst, kostet nun mal Geld. Ich finde es gibt drei Jahrhundertautos...den VW Käfer, die Ente und den Mini. Der New Beetle ist bekanntermaßen fast ein Flop geworden und wurde damals von den Medien auch stark kritisiert. Beim New Beetle fehlt, wie ich finde, der Wiedererkennungswert zum Vorgänger. Die Ente erlebt, wenn man den Aussagen von Citroen glauben schenken mag, mit dem Pluriel seine Renaissance. Die einzig wirklich gelungene Neuauflage ist aber mit
Abstand der Mini. Da ist aufgrund der Form der Wiedererkennungswert vorhanden. Das sagen nicht nur viele Kunden von mir, das schreibt auch die Presse etc.
Fazit: Der Preis für den Mini ist mehr als gerechtfertigt. Wer auf den zusätzlichen Fahrspaß, den man beim Mini mitkauft, verzichten möchte, der soll sich ruhig ein Polo kaufen. Aber Autofahren soll doch Spaß machen, oder?!?
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Hallo n/a,
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Gruß
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Also vorweg mal ich bin froh das Du jetzt auch hier bist ich war schon am verzweifeln was die Akzeptanz des Mini´s angeht und kann Dir in
allen Punkten nur zustimmen ich hätte es nicht besser beschreiben können den wie Du schon sagtest der Mini ist ein Sportwagen und ein New Beetle und der Pluriel haben in etwa soviel sportliches Elan wie eine Gruppe Rentner beim Enten füttern (nicht´s gegen Rentner)und deshalb würde ich auch immer die paar € mehr ausgeben denn Mini fahren kann man nicht beschreiben das muß man erleben!!!!
Mfg
Breeze
Hi MiniFlitzer,
da bei mir auch bald ein neues Auto ansteht habe ich mich natürlich auch mit dem Mini auseinandergesetzt. Das Problem ist das viele Leute den Mini bewerten ohne jemals mit einen gefahren zu sein. Ich war genau so, bis ich das Vergnügen hatte einen Cooper S übers Wochenende zu fahren. Natürlich ist der Preis gerechtfertigt aber ich z.B. stelle noch andere Ansprüche ans Auto als nur GoKartfeeling und Leistung. Deshalb kommt für mich der Mini nicht in Frage aber wenn ich das geld hätte wäre der Cooper-S mein Zweitwagen ;-). Jedem das Seine
Mfg
Bearbeitet von - strikeworm am 05/11/2003 18:42:43
Hi!
du hast schon die wichtigsten punkte genannt miniflitzer, nur in einer sache muss ich dich berichtigen. erfinder und designer des mini ist sir alec issigonis.
der fehler der meisten leute, schon beim alten mini ist, zu sagen, es sei ein mini "cooper". mini cooper waren und sind aber immer die sportlicheren versionen des standart mini gewesen.
john cooper hat sich erst später den mini vorgenommen u.a für den motorsport (rallye monte carlo z.b.).
ein manko des neuen mini ist aber immer noch die verarbeitungsqualität. der mini ist ein schönes auto, lässt sich sehr schön bewegen, aber für den relativ hohen preis könnte man eine bessere qualität und oberflächenanmutung usw. erwarten. ich spreche hier aus erfahrung, da ich sehr viel mit mini zu tun habe.
mfg holly
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Zum Thema Qualität kann ich nur anfügen:
Die erste Serie hatte echt einige Macken gehabt. Bei den Fahrzeugen hat es während der FAhrt an allen Ecken und Kanten geknarrt etc.
Aber mittlerweile ist der Mini ein grundsolides Auto. Die Verarbeitung ist top und die Materialien sind hochwertig. Ich habe von einigen Kunden gehört, daß die Interieurleiste am Amaturenbrett wie billiges Plastik aussieht. Diese Leute habe ich mal ganz dezent zum Z8 gelockt. Das Armaturenbrett im Z8 ist vom selben Hersteller und aus dem selben Material wie im Mini die Interieurleiste. Wer jetzt behauptet, der Z8 wäre aus billigen Materialien gefertigt, der hat einen Knall. :-)
Zitat:
Warum steht der Drehzahlmesser über dem Lenkrad im Mittelpunkt? Weil im Motorsport dieses Instrument entscheidend ist und nicht der Tachometer. Bei Ferrari und Co. sticht der Drehzahlmesser auch hervor.
Aber die Freage ist doch nach Sinn und Unsinn. das ist ein Auto für die Straße und da finde ich kann der Tacho auch da sein wo er hin gehört. Ihr merkt schon das ich kein Fan des minis bin. Meiner meinung nach hat das nichts mehr mit nem Klein- oder Famielienwagenzu tun. Das ist ein reines Spaßauto für Leute die nicht mer wissen wohin mit ihrem Geld. Ich hab einmal in dem Alten Mini gesessen und schon da wuste ich das es für mich nie in Frage kommt. Im neuen saß ich noch nicht aber das Design ist für mich schon abshreckend. Wenn mir mal langweilig ist werde ich ihn mal Probe fahren um wenigstens mal zu merken wovon alle schwärmen aber kaufen würde ich den nie.
Nichts für ungut, aber das ist wirklich nichts für mich.
Grüße Marco
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Hallo Marco!
Es steht dir frei, deine Meinung über den Mini zu äußern. Für diese Art von Diskussion haben wir das Forum.
Der Mini polarisiert die Gemüter. Ich bin auch froh, daß nicht jeder das Auto mag.
Wir wollen doch jetzt aber echt nicht über Sinn und Unsinn reden oder!?
Es gibt maßig andere Fabrikate über deren Existenzberechtigung wir uns auch unterhalten können. Brauchen wir z.B. diese ganzen Supersportwagen von Ferrari, etc.
So gesehen ist der Z8 auch überflüssig, den finde ich aber auch richtig gut.
Wieso fährst du einen 3er touring, wo doch die ganze Welt weiß, daß es in der Vergleichsklasse andere Kombis mit einer größeren Kofferraumzuladung gibt und die vergleichsweise auch noch etwas günstiger sind. Er gefällt dir und nur darauf kommt es an. Über Geschmack lässt es sich nunmal nicht streiten.
Gruß Sven
Hallo MiniFlitzer!
Sicher gibt es viele Autos deren Sinn fraglich ist. Aber ich find es gut das hier jede meinung akzeptiert wir ;-)
Zu meinem auto muß ich sagen das das sich eigendlich nich kombi nemmen dürfte. Da ist ein Cupe sicher praktischer :-) Ich fahre den weil er im Unterhalt billigerm ist als die Limo unt weil ich eh kein Famielienauto brauchr. Alles was hinter der ersten Sitzreihe ist interessiert mich eigendlich nicht so. Hauptsache gute Ausstattung und nicht zu wenig Leistung *g*
Grüße Marco
@ breeze. du kannst aber nen beetle nich als opaauto abstempeln, denn dann wäre der mini genau so eins, denn mit dem 75PS TD zieht man keinen hering vom teller. das kommt immer auf die motorisierung an, den beetle gibts auch als 1,8T mit 150PS, als 2,3 V5 mit 170PS und als RSI V6 mit 224PS und da kann ich mir nicht vorstellen, dass man die als opa-autos abstempeln kann.
mfg FRY
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@Fry
Ich habe auch von einem "normalen" Modell gesprochen nicht von einem Teilsportwagen (weiß net wie ich es anders nennen soll) und der 1.4l Commenrail Diesel in nem Mini zieht schon sehr gut mit seiner 6gangschaltung solltest Du mal ausprobieren. den 1.8t würde ich eher mit nem Cooper s vergleichen und dabei hat garantiert der Beetle das nachsehen und der V5 oder RSI sind Modelle die ich mit nem Cooper Works, Lumma oder SKN Mini vergleichen würde nee ich rede von normalen so zwischen 90 und 115PS und da muß ich sagen der Beetle ist einfach lahm und der Mini One bzw. Cooper sind schon ganz schön flink und ein Mini ist immer sportlich ausgelegt denn wie Hr. Cooper schon sagte ein Mini ist ein Familienauto das wie ein Sportwagen gefahren wird und meiner Meinung nach das einzige Retrocar was heute noch spaß macht zu fahren.
MfG
Breeze
ich wollte damit eigentlich nur zeigen, das dein vergleich genauso einseitig war, wie meiner jetzt. klar muss man immer 2 einigermaßen vergleichbare fahrzeuge miteinander vergleichen, sonst gehts daneben.
was wiegt denn so ein MINI überhaupt? weil der beetle ja schon ein ganz schönes schwergewicht ist und die masse erst mal beschleunigt werden muss.
aber ein normal motorisierter beetle bringt auch schon fahrspass. meine cousine fährt nen beetle 2.0 mit 115PS und der geht schon ganz gut. allerdings muss ich auch sagen, dass mein 316i mit 105PS etwas besser ist im durchzug.
mfg FRY
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@Fry
Also so ein Mini wiegt schon ne Tonne +/- Außstattung und ich finde er zieht ganz gut und was Du nicht vergessen solltest ein Mini One oder One/D hat immer ein Sportlich abgestimmtes Fahrwerk und ein Cooper sogar ein Sportfahrwek vom feinsten ich finde den Beetle zu behäbig in der Beschleunigung und zu schaunkelig in den Kurven wenn er denn wenigstens kompfortabel wäre wäre das ja irgendwie eine Rechtfertigung aber meiner Meinung nach ist er das auch nicht.
Außerdem sollte er ja eigendlich ein Retrocar sein damit wirbt VW zumindest nun frage ich wo? Der Motor ist vorne der Kofferaum demnach hinten Großteil der Karosserie aus Plastik und er hat Frontantrieb!
Der Mini ist niedlich, sportlich, das Tacho ist in der Mitte wie beim Alten, der Drehzahlmesser über dem Lenkrad wie beim alten, die Motorhaube lässt sich nur von der Beifahrerseite öffnen wie beim Alten und die Schalterkonsole ist in der Mittelkonsole auch wie beim Alten! Das einzige was wie ich finde beim Beetle Retro ist ist die Blumenvase.
MfG
Breeze
das mit dem fahrwerk kann ich nicht genau beurteilen, meine cousine hat ein sportfahrwerk. das er träge ist stimmt schon, aber er wiegt ja auch 1,2-1,3tonnen. da hat der MINI schon einen gewissen vorteil.
im allgemeinen finde ich den MINI auch besser als den beetle. allein schon von der verarbeitung und der materialanmutung.
beim beetle sehen die teile innen zwar anfangs sehr gut aus, alleding sind sie sehr billig verarbeitet. die haltegriffe innen an der tür sind so leicht gummiert und das löst sich schon alles ab. der 2.0L motor des beetle ist noch aus dem golf III GTI und hört sich an wie ein diesel. dazu verbraucht er fast nen liter öl auf 1000km. sowas darf bei einem auto BJ 99 einfach nich sein.
mfg FRY
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Bei Mini ist es so, entweder man liebt Ihn oder man liebt Ihn nicht. Extravaganz war schon immer etwas teurer!
Mir gefählt er auch sehr gut, weil er ein richtiger Hinkucker ist.
Mit freundlichen Grüßen
Stephan
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@ FRY
Und was ich ganz vergessen hab Öl verbraucht er nicht *G* Nein ich wollte sagen die wartungskosten sind wesendlich günstiger als beim Beetle da es im Mini nur 2 verschiedene Motorenwarianten gibt in denen jeweils die selben Teile verbaut weden nicht so wie bei VW die immer vom günstigsten Anbieter einkaufen so kann es nämlich zustande kommen das bei der 2l Maschine z.B 12 Verschidene Lichtmaschinen verbaut werden was die Lagerhaltung teurer macht uns somit auch die Wartung.
@Stephan
Schon richtig aber ich würde es eher Livestyle nennen nicht Extravaganz denn der Mini ist auch ein volltaugliches Alltagsauto.
MfG
Breeze
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Da muß ich Breeze rechtgeben. Extravaganz ist das falsche Wort, Lifestyle ist besser.
Es gibt nicht viele Autos mit denen man ein Lebensgefühl zum Ausdruck bringen kann
Zitat:
@ FRY
Und was ich ganz vergessen hab Öl verbraucht er nicht *G*
Also da würde ich mir aber echt sorgen machen! Einen motor der kein öl verbraucht gibt es nicht! Und ein sportwagen ist der MINI sicherlich nicht! Dazu würde ich die wagen aus der Z reihe, porsche, die 8er und meinetwegen noch 3er coupe zählen! Aber ein starker motor heißt nicht gleich Sportwagen! Ich persönlich finde das der cooper S eine ziemliche entäuschung ist, viel zu träge u.s.w und das der wagen weit über 100PS hat merkt man garnicht!
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Ich habe schon einige mit meinem Cooper S fahren lassen und die waren total vom sportlichen Charakter des Fahrzeugs begeistert. Deine Sinne sind wahrscheinlich ein wenig getrübt, weil du einen 330i fährst. Mit dem kann der Mini natürlich nicht mithalten, das ist mir auch klar. Für einen 330i-Fahrer ist das vergleichsweise enttäuschend. Habe mir aber neulich auf der Autobahn ein kleines Rennen gegen ein 325Ci Cabrio geleistet ... mit dem konnte ich fast mithalten. Das ist für ein kleines Auto schon gewaltig. Wäre der Mini noch schneller, würde ich mich wegen der vergleichsweise geringen Knautschzone, hinter dem Steuer unwohl fühlen.
Mitglied seit: 25.09.2003
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@BMWChef
Sorry aber so ein Statemend kann nur jemand abgeben der noch nie einen Cooper S gefahren ist......
Alle Leutz die ich kenne waren da anderer Meinung frag Gazmann z.B.
MfG
Breeze
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Na, das ist ja mal interessant, die Email-Adresse kommt mir irgendwie bekannt vor. Jetzt weiß ich wenigstens, welcher Schwachkopf hinter dem Pseudo BMWCHEF steckt.
Leute ... Am besten einfach auf seine Kommentare nicht eingehen, sprich ignorieren.
Abgesehen von seinem alten 7er, den er angeblich restauriert (ich glaube eher, den bringt er nicht mehr zum Laufen), hat er nichts wirklich wissenswertes zu dieser Homepage beizusteuern.
Ich möchte ab sofort wieder zu meinem Mini-Topic bitte nur sinnvolle Kommentare lesen, DANKE
Komm also bitte wieder auf den Teppich Breezy, es lohnt sich nicht, sich über dessen Kommentare Gedanken zu machen
Bearbeitet von - MiniFlitzer am 21/11/2003 17:46:03
Bitte was geht hier ab? Ich kenne dich ganz bestimmt nicht! Ich kenne niemanden aus Rothenburg! Und meine emailadresse das muss eine verwechslung sein ich kenne viele mit einer ähnliche adresse! Viel spass noch!