Zitat:
Ihr habt recht , der 525d ist auch ein 3Liter Hubraum Motor !
Das ist doch beschiss an den Kunden ! Wer soll denn da noch zu einen 525d greifen , wenn Er die selben Steuern bezahlt, wie der 530d !
Also BMW mit Ihre Motorenpolitik verstehe ich nicht , dann können die sich das Modell auch sparen und dafür den 530d günstiger anbieten!
(Zitat von: brandyfive)
Das ist ne verdammt clevere Modellpolitik, da dadurch Skaleneffekte genutzt werden können. Zudem hat man eine breitere Produktpalette.
Wenn man einen Motor auf diese Weise häufiger Absetzen kann, singt der Preis.
Am 525d verdient BMW dann höchstwahrscheinlich weniger als an einem 530d, aber er senkt die Stückkosten der Motoren. Deshalb wird dann im Produktmarketing auch nicht die PS Angaben veröffentlicht, da sonst eventl. kanibalisierungseffekte entstehen, also mehr Kunden zum günstigeren 525 abwandern, der ja echte 245PS hat. Deshalb nur mit 218 angegeben um zum Dreiliter nen gewissen Respektsabstand zu waren.
Ich würde als Neuwagen den 525d wählen und nachträglich optimieren, da an den Motoren nicht viel anders ist. Kostet aber sicher nicht soviel wie die Differenz zum 530d. Bei nem gebrauchten siehts wieder anders aus. Lieber gleich den 3 Liter!
edit: sorry, dass waren die Werte beim Benziner. Beim Diesel hatte ich statt den 197 immer so ca. 220-225PS und der 3 Liter streute kaum.
Würde mich mal interessieren was an den Motoren unterschiedlich ist. Benziner wie Diesel!!
Bearbeitet von - iNsAnItY am 27.10.2008 01:57:53