Motor überholen bei 180tkm wenn turboeinbau?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2008 um 22:19:11 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo leute habe hier leider speziel auf meine frage keine antworten bekommen!
Ich will jetzt im winter mein motor auf Turbo umbauen mit ca. 0,5-0,7 Bar ist ja so kein problem für den 325i nur jetzt meine frage soll ich den motor überholen wenn ja was sollte ich da machen?!
viele sagen lass die finger davon so lange der motor schön und ruhig läuft was er ja tut!!!!
kann mir da jemand von euch Helfen?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.09.2008 22:19:11
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Hallo BmW68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überholen bei 180tkm wenn turboeinbau?"!
Gruß
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also für 0,7bar wirst du die maschine aufmachen müssen...
mit 0,5 bar könntest du so fahren. kannst ja kompression testen und evt pleulagerschallen tauschen, die kosten nicht die welt und sind recht schnell getausch.
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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danke für die antwort!
Nur Müsste ich den motor KOMPLETT raußnehmen oder würde es reichen wenn ich nur am zylinderkopf überhole???
also muss es sein mit der Kurbelwellelager usw...?
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ich sagte pleullager, da langt es wenn du die ölwanne abmachst.
wenn du mehr als 0,5 bar fahren willst, dann muss kopf runter..
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ok was sollte ich noch machen ich wär damit einverstanden wenn der kopf runter müsste aber sobald es dann darum geht den ganzen motor raußzunehmen sprich kurbelwelle usw. wär das doch schon zu viel arbeit also pleullager ist auch noch ok...
kannst du mir nicht zu 100 % sagen was ich machen soll will schon ca. 0,7 bar haben!
Zitat:
ok was sollte ich noch machen ich wär damit einverstanden wenn der kopf runter müsste aber sobald es dann darum geht den ganzen motor raußzunehmen sprich kurbelwelle usw. wär das doch schon zu viel arbeit also pleullager ist auch noch ok...
kannst du mir nicht zu 100 % sagen was ich machen soll will schon ca. 0,7 bar haben!
(Zitat von: BmW68)
ja, zerleg den Motor, dann weißte, was du 100%ig machen musst! Nimms ma ned krumm, aber wer soll in deinen Motor reinschaun? Lustiges Rätselraten?
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Sry aber was hat das den damit zu tun???!!!
Jemand der das schon mal gemacht hat weis doch was ich überholen sollte bei der KM leistung!
Der motor läuft ja noch top!
Zitat:
Sry aber was hat das den damit zu tun???!!!
Jemand der das schon mal gemacht hat weis doch was ich überholen sollte bei der KM leistung!
Der motor läuft ja noch top!
(Zitat von: BmW68)
Es ist nur so, das jemand der einen Turboumbau ordentlich machen kann auch nicht fragen muß was man vorher an dem Motor überholen sollte, denn der hat genug Ahnung von der Materie, dass er nach dem öffnen des Motors weiß was überholt werden sollte und was nicht notwendig ist.
Und da kein Motor mit 180tkm dem anderen gleicht kann dir hier auch niemand pauschal sagen was an deinem notwendig wäre, außer die paar Schwachpunkt autzuzählen welche beim M50 bekannt sind. Also mach das Ding auf und schau selber nach oder laß jemand ran der Ahnung davon hat, denn sonst geht dein Turboumbau 100% in die Hose.
Gruß Dr. Nardo
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Hallo leute ja klar ich versteh euch das sind fragen die man wissen sollte ich bin KFZ-Mechatroniker und bin handwerklich sehr sehr geschickt nur weil ich In der werksatt arbeite heist es nicht das ich jenden motor kennen muss wie den auch ich arbeite bei Peugeot... und ausserdem Habe ich Noch nie ein motor überholt wenn dann komplett ausgetauscht! Also in meinen augen müsste jemand wissen der das schon einmal gemacht hat was man wechseln sollte aber klar irgentwo habt ihr auch recht!?!
Zitat:
Hallo leute ja klar ich versteh euch das sind fragen die man wissen sollte ich bin KFZ-Mechatroniker und bin handwerklich sehr sehr geschickt nur weil ich In der werksatt arbeite heist es nicht das ich jenden motor kennen muss wie den auch ich arbeite bei Peugeot... und ausserdem Habe ich Noch nie ein motor überholt wenn dann komplett ausgetauscht! Also in meinen augen müsste jemand wissen der das schon einmal gemacht hat was man wechseln sollte aber klar irgentwo habt ihr auch recht!?!
(Zitat von: BmW68)
tja das waren noch Zeiten als die Lehrlinge noch dabei waren wenn Motoren in der Werkstatt selbst noch geöffnet und neu aufgebaut wurden und dies dann später in Eigenregie zu machen (zum glück durfte ich so eine Ausbildung geniesen)...heutzutage ist ja fast ausschließlich nur noch Teilewechseln angesagt...eigentlich beschäment für einen KFZ-Mechaniker!
@BmW68
Wie ich schon schrieb, das kann man nicht pauschalisieren, manche Motoren sind mit 150tkm sowas von fertig, und andere sind mit 200tkm noch top, wie soll dir da jemand außer den Auffälligkeiten die schon genannt wurden weiterhelfen? Hellsehen können wir hier alle nicht und Versuch macht Gluch...! ;-) eines jedoch kann ich dir mit Bestimmtheit sagen, wenn er es nicht hält, dann wirst du es sehr bald merken!
Bearbeitet von - Dr.Nardo am 03.10.2008 12:51:22
Gruß Dr. Nardo
Zitat:
ok was sollte ich noch machen ich wär damit einverstanden wenn der kopf runter müsste aber sobald es dann darum geht den ganzen motor raußzunehmen sprich kurbelwelle usw. wär das doch schon zu viel arbeit also pleullager ist auch noch ok...
kannst du mir nicht zu 100 % sagen was ich machen soll will schon ca. 0,7 bar haben!
(Zitat von: BmW68)
Ich weiß auch ned, was an dem Motorausbau zuviel arbeit ist? Die Zeit, die du verplämperst in dem du die VA runterlässt, irgendwelche unnötigen bauteile beiseite räumen musst, die dir die Sicht versperren, dich buckeln musst usw. ausserdem musste eh die komplette abgasseite demontieren, was macht es da noch viel arbeit den motor vom getriebe zu lösen, respektive den motor samt getriebe ausm Motorrraum rauszuholen?
Da bauch ich den Motor doch gleich komplett raus und mach na an den Motorständer dran. Da hast evtl halbe Stunde mehr Arbeit, aber ein schöneres, saubereres arbeiten.
Bearbeitet von - Wolpi am 03.10.2008 14:04:32
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naja vllt habt ihr ja alle recht!!!
Was ich auch machen will um zu schauen wies mit den kolbenringe aussieht ist Druckverlusttest usw. Pleullager ist ja kein ding... nur wie schon zum 1000 mal gesagt macht mir die kurbelwelle sorgen naja ich werde sehen bedanke mich für eure hilfe!!!
MFG
Zitat:
naja vllt habt ihr ja alle recht!!!
Was ich auch machen will um zu schauen wies mit den kolbenringe aussieht ist Druckverlusttest usw. Pleullager ist ja kein ding... nur wie schon zum 1000 mal gesagt macht mir die kurbelwelle sorgen naja ich werde sehen bedanke mich für eure hilfe!!!
MFG
(Zitat von: BmW68)
Kannst du mir aus techn. Sicht erklären, was der Unterschied ist, wenn du ein Pleuellager ausmisst oder ein Kurbelwellenlager? Also warum haste keine Angst vor PLeuellager, aber vorm Kurbelwellenlager schon?
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ja weil ich ja den ganzen motor auseinandern nehmen müsste!!! darauf hätte ich keine lust!!!
naja ich werde ja sehn was ich mache aufjedenfall werde ich den motor überholen und hoffentlich dann jetzt bald den turboumbau beginnen!
Zitat:
ja weil ich ja den ganzen motor auseinandern nehmen müsste!!! darauf hätte ich keine lust!!!
naja ich werde ja sehn was ich mache aufjedenfall werde ich den motor überholen und hoffentlich dann jetzt bald den turboumbau beginnen!
(Zitat von: BmW68)
Entweder gibts bei auch andere Motoren oder ich weiß es nicht.
Du willst den Kopf runter machen und die Pleuellager machen? Ja bitte was is dann noch im Motor drinnen? Pleuel + Kolben + Kurbelwelle (mal grob überfasst), ist das echt noch soviel mehraufwand die KW rauszubaun? ach stimmt, sind ja noch die 7 Lagerböcke...
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Zitat:
ja weil ich ja den ganzen motor auseinandern nehmen müsste!!! darauf hätte ich keine lust!!!
naja ich werde ja sehn was ich mache aufjedenfall werde ich den motor überholen und hoffentlich dann jetzt bald den turboumbau beginnen!
(Zitat von: BmW68)
wenn du schon damit anfängst das du nichtmal den motor auseinander nehmen willst, würde ich einen turboumbau einfach lassen....
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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naja klar da sind die meinungen anders kommt jetzt auch drauf an wie ich das mache... evtl bau ich den kompletten motor auseinander und lass es bei uns im geschäft dann hab ich auch kein stress... was denkt ihr leute was wird das mich kosten also nur die teile naklar?!
~ 2000.- euro
Bearbeitet von - 323Turbo am 07.10.2008 18:29:14
Wieder nur Geblubber, das Projekt ist jetzt schon fertig !
Wette ich mal lecker 50 Cent drauf ;-).
MFG
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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warum geblubbler????
Ich werde diesen UMBAU machen darauf kann ich alles wetten!!!