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Mitglied seit: 22.03.2007
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Hi leute, ich brauch mal eure Hilfe
ICh hab nen 318is sehr günstig erworben, aber der aht schon 280.000km drauf!
jetzt wollte ich den Motor überholen!
Habt ihr noch ne idee was ich noch machen kann?
bis jetzt will ich:
- Zylinderkopfwechsel komplett und die Dichtung erneuern
somit spare ich mir die mühselige Aufarbeitung des Alten
(ich bin fahrzeugteile Händler)
Der Zylinderkopf wird vorher noch geplant
- Zylinder und Kolben anschauen und evtl.´die verkokungen entfernen Pleullagerschalen wechseln
- Ölwechsel, und mit dem Mittel beim alten Öl gleich noch motor reinigen
- Luffi wechseln
- Luftmassenmesser reinigen
- neuer Krümmer
habt ihr noch ne Idee was man sonst noch machen könnte?
Wer später bremst,
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Strength Determination Mercyless Forever
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Hallo Hummersepp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318is motor überholen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
also wenn pleuellager würd ich auch gleich kurbelwellenlager mit machen
und neue kolbenringe...
Mitglied seit: 25.08.2006
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353 Beiträge
Bin zwar kein "Kettenfahrer" ^^, aber evtl. is der Kettentrieb wert, ueberprueft zu werden, also Kettenspanner und so. ^^
Cyanide and Happiness.
Kette und Kettenspanner noch checken. Ölwannendichtung auch gleich neu mitmachen
bei Fragen zum IS frägst falls de Probleme bekommst mal hier n "Bulldog" im Forum
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Servus und vielen DANK!
sind sehr gute ideen! werd ich machen!
habt ihr sonst noch irgendwelche Schwachstellen, oder Sachen die man Verbessern kann? Verstärkte Teile aus der M-Version des e30 in sachen Fahrwerk und Aufhängung?
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Strength Determination Mercyless Forever
Die Kettenführungen net zu vergessen, die brechen gerne mal bei der Lufleistung. Hab Ich auch noch vor mir. Den Kopf würde Ich unangetastet lassen solange es keinen Grund gibt den aufzu machen. Komprssion prüfen, wenn i.o. drauflassen.
DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM.
Gruß
Thorsten
Verkaufe E46 Aluräder einmal 7x16 einmal 8x17 ebay Kleinanzeigen
Servus an alle bmw fahrer
am ersten weinachtsfeiertag
Also ich hab selber meinen 318is
überholt( hab nen tauschmotor mit 160tkm komplett zerlegt
und alles überholt) karosse hat 190tkm drauf)
ich kann dir nur raten
wenn du vorhast deinen 318is zu überholen
dan mach alles also wirklich alles
das heist: Kopf, kompleter kettentrieb(ganz wichtig!) block mit kolbenringen
und das mit dem kopf planen würde ich lassen wenn dan aller höchstens1/10mm
da der is eh schon sehr hoch verdichtet.
nur so als tipp
schöne weihnachten noch.
gruss backdrift 318is
No risk no fun!
No BMW no fun! M///
Ich würde wenn du einen andern kopf drauf machen willst gleich den kopf bearbeiten lassen ...
krümmer würde ich allerdings nicht wechslen ... warum auch das brennt sich alles frei wenn da ablagerung sein sollten ...
das mit der ölspühlung würde ich mir auch überlegen bzw da musst alle dichtungen machen weil aus erfahrungen kann ich sagen das die mittel alte motoren noch undichter werden lassen als sie so schon sind :-) ^^
grüße chris
Biete m50b28 umbaupleule
Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
also thema fahrwerk würd ich wenn du die gummis erneuerst hintere domlager vom e46 m3 cabrio nehmen, die sind deutlich haltbarer dank stahlummantelung und vorne die querlenkerlager vom e36 m3 aber 3,2 version die sind genau wie beim e30 nur aus vollgummi
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15 Beiträge
Vielen Dank für die Tips und Ideen!
An die Dichtungen hab ich bei dem Ölzusatz gar nicht gedacht;-) DANKE!
Tja, dann werd ich mich mal an die Arbeit machen!
Nach eine Frage:
ich hab alles schon mal gemacht außer die Pleullager und den Kolbenringe!
Bei den Pleullagern hab ich doch eigentlich nur die Ölwanne abzunehmen, Schrauben auf und Lager werchseln? ODER? muss ich da drehmomente beachten?
Weil sonst nehme ich nämlich nen Mechaniker mit!
sollte ich die Kolbenringe inbedingt mitmachen?)
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Strength Determination Mercyless Forever
Für die Pleullagerschalen gibts anzugsmomente, Ich hab meine aber auch nach gefühl mit der hand und immer gleichem Winkel angezogen. Fahre jetzt schon 8tkm damit, sollten also halten. Kolbenringe würde Ich persönlich drinn lassen. Wenn du aber Kopf und alles andere auch unbedingt neu machen willst dann mach die auch mit.
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du kannst die pleullager ja nur wechseln wenn der kopf unten ist wenn es keinen grund gibt den runter zunemen mach es nicht bzw ist auch einen geld sache ... aber ich würde es machen ... weil grade bei der laufleistung ist ja die wahrscheinlichkeit groß das er motor darüber öl verbrennt sowie über die harten schaftabdichtungen
grüße chris
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naja... hab haupt und pleuellager von unten getauscht... ölwanne ab und pumpe und gut...
ok... war n m20 aber beim 4-zyl dürfte ja mehr platz sein...
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Garching
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15 Beiträge
Super! Vielen Dank für die Hilfe!!!
Aber wieso kann man die Pleullager nur wechseln wenn der "Zylinderkopf" ab ist?
Des ist doch die völlig andere Seite? Selbst wenn du von oben die Kolben samt Pleul rausziehst muss du doch erst die Schrauben am Pleuel lösen, und dazu muss doch Ölwanne (und Ölpumpe zwecks Platzmangel) abmontiert werden!
Klärt mich bitte auf fals ich schwachsinn verzapfe;-)
Hat von euch schonmal jemand Kolbenringe ohne so ne Kolbenringzange gewechselt?
Muss ich mir die unbedingt kaufen! Der scheiß kostet 40 €
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habe mich verschrieben meinte die kolbenringe :-)
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Könnte mir mal jemand von euch mitteilen, was so eine Generalüberholung beim E30 318is kosten würde? Also alle wichtigen Motorenteile. Spielen zurzeit auch mit dem Gedanken.
Vielleicht einmal differenzieren zwischen nur Materialkosten, also selber überholen und einmal überholen lassen, also Materialkosten + Arbeitsaufwand.
Wäre dankbar für ein paar Infos.