Reifen Fahren sich ungleichmäßig ab
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Deutschland
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Hallo Leute,
Hab nen e36 M40 318i original M-Fahrwerk nur die Federn getauscht auf 40/15. Vorne 215 et35 hinten 235 et13 17 Zöller. Ich weiß ja nicht ob ich ein einzelfall bin aber, bei mir fahren sich die Reifen total in den innenkanten ab. Vorne ca auf nur 2cm hinten nicht ganz die hälfte der Lauffläche. Mir ist klar das durch die tieferlegung der sturz sich verändert hat aber anfangs wars vorne ca hälfte der Lauffläche und hinten 3/4 der Lauffläche die abnutzung. Die Abnutzung hat sich jedes jahr verschlechtert. Hab vo 2.4bar und hi 2.6b drin. Hab auch schon an der Hi-achse die Lagerblöcke getauscht auf bild nr 17
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/318i-M40/ECE/L/M/1993/3/mg-33/ill-33_1004/ Hab auch jedes Jahr Spur einstellen lassen (von mind. 4 verschiedenen Firmen)also an der spur kann es nicht liegen. Bei den Wi Reifen 185 15Zoll fährt sich optimal ab. Wollte wissen wie es sich bei euch so abfährt? Kann es sein das sich die federn nach 8 jahren sich so senken das sich der sturz so negativ verändert?
Mitglied: seit 2005
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Hallo Peter Manuel,
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Gruß
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das kann NUR an der spur liegen an nichts anderem! und wenn sich die SR einseitig abfahren müssen das die WR auch, anders geht das gar nicht!
PS: fahr mal vorne wie hinten 0.1 bar weniger!
hast die spur schon mit neuen reifen vermessen lassen??
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Habe das Problem gerade auch, Fahrwerksgeometrie wurde vermessen und ist 1A in Ordnung, ich denke es liegt daran, dass ich mit zu viel Schmackes in den Reifen fahre (zu hoher Druck, rundum 2.6 Bar). Ungleichmäßige Abnutzung habe ich aber nur vorne, wie gesagt, Achsgeometrien stimmen, es sind auch keine Gelenke etc ausgeschlagen oder ähnliches.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Mitglied seit: 12.08.2008
Deutschland
17 Beiträge
Hab die Spur schon mind. 10x einstellen lassen auch schon mit nagelneuen reifen. Des komische is halt die abnutzung hat sich jedes jahr mehr verschlechtert(zur innenkante hin). Hab des Fahrwerk und Felgen schon seit 8Jahren. Habs auch schon mit mehr und weniger Reifendruck probiert hilft nicht viel.Auch Fabrikats wechsel von Toyo auf Falken hat nichts gebracht. Des krasse is halt Vorne zur Innenkante sind die reifen schon fast Sicks die ersten 2cm während bei der Außenkante noch gute 6mm übrig bleiben.
das ist aber schon so krass das es nur an der spur liegen kann.
sagmal wenn die spur jedes mal in ordnung wäre, bräuchten die firmen doch auch nichts einstellen war das auch der fall? ansonsten: schon mal dran gedacht das da was ausgeschlagen ist? also direkt an den punkten zum sturz einstellen?
wie sehen denn die domlager und stoßdämpfer aus?
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Mitglied seit: 12.08.2008
Deutschland
17 Beiträge
Naja viel haben die anscheinend nicht geändert. hab auch ca.alle 2 jahre des traggelenk getauscht. 2007 ist der linke vo stoßdämpfer gekommen hab dann neue mit domlager etc eingebaut. Hab auch schon fahrwerk checks machen lassen, und selber nachgeschaut nichts gefunden. Gummilager vom querlenker wurden auch getauscht. Bin ich ein einzelfall mit der einseitigen reifenabnutzung??? Bin schon kurz davor aus meinen Winteralus Sommeralus zumachen!
Evtl. verstärkte Domlager und Querlenker einbauen!
Du sagst du hast das die Federn jetzt 8 Jahre drinne. Wie alt sind denn die Dämpfer?
Müssen dann doch noch älter sein als die Federn? Wieviel KM hast du schon mit den Dämpfer und Federn hinter dir?
Warum wechselst du nur einen Dämpfer?
Die müsstest du Paarweise tauschen.
Könnte u. a. auch eine Ursache sein.
Meine Vermutung ist, dass das Fahrwerk einen Weg hat.
8 Jahre ist schon einiges für ein Fahrwerk!!!
Bearbeitet von - SasaYU am 30.09.2008 14:26:59
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Mitglied seit: 12.08.2008
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17 Beiträge
Hab die Dämpfer Paarweise getauscht. Vorne ca. 20tkm hi 60tkm gefahren. Federn ca. 140tkm. Auto 240tkm.
Dann würde ich mal glatt behaupten das die Federn hinüber sind!
140 tkm mit einem Satz Federn ist schon ne gute Leistung.
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| so nen quatsch. hab ihr andauernd mercedes und da geht (wenn überhaupt) eher der dämpfer in den schrott wie die federn. die tauscht man eigentlich nur wenn sie total verrostet oder gebrochen sind, oder eben risse haben.
man soll auch alle 20tkm seine dämpfer checken und lt. liste alle 50-60tkm neue rein machen, ist doch nur geldmacherei, genau wie die neuen motoren alle 20-30tkm nen ölwechsel brauchen und die vom vorgänger mit der selbe maschine 15tkm ;)