ABS Lampe leuchtet nach Radlagerwechsel hinten!?
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Faßberg
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Hallo.
Mein Freund hat einen BMW528, EZ 10/1996.
Vor einer Woche brachten wir den Wagen in eine Werkstatt, da die Radlager gewechselt werden sollten. Dies wurde auch gemacht.
Es gab wohl auch "Komplikationen", sodass sie dahinten links irgendwas heiß machen mussten, um den alten Mist runter zu kriegen.
Als wir dort waren, um das Auto abzuholen, wurde noch eine Probegahrt gemacht, Ergebnis: Der Wagen ruckelt bis 50km/h, dann geht die ABS Lampe an und alles funktioniert wieder, er macht beim Bremsen Geräusche.Diagnose Gerät zeigte Fehler ABS hinten links.
Wir habe das Auto mitgenommen, wieder hin gebracht, um den Fehler beheben zu lassen.
Der Knüller: Die haben den ABS Sensor getauscht und trotzdem hat sich nichts geändert, bezahlen mussten wir dennoch, sonst hätten sie uns den Wagen nicht mitgegeben, 100,-.
Und jetzt? Was kann das sein.
Hatten auch ein neues Radio zeitgleich einbauen lassen, daran kann das doch aber nicht liegen, oder?...
Antworten wären klasse, verzweifeln langsam an dem Auto..
Liebe Grüße
Maus528
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Hallo Maus528,
schau mal hier
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Gruß
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Faßberg
Deutschland
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Achso, die ASR Lampe, der Tacho und die Momentanverbauchanzeige funktionieren dementsprechend auch nicht richtig.
Erklär der Werkstatt mal das in dem Radlager das Inkrementalrad(Geberrad) fürs ABS sitzt. Das haben sie wohl bei der Montage beschädigt.
Der Austausch des ABS Sensors war also höchstwahrscheinlich nicht nötig, da davon auszugehen ist daß der Fehler von dem beschriebenem Geberrad kommt.
Mit einem normalem Oszilloskop hätte der Fehler so schon erkannt werden können ohne einfach nur blind den Sensor zu tauschen.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
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17 Beiträge
Danke für die Antwort.
Ja, das haben wir der Werkstatt schon gesagt, aber die sagen ständig, das liegt am Radio!?...Was denn das für ein Mist?..Das kann ja nicht sein, dass dann alles verrückt spielt.
Mein Freund ist schon soweit, den Wagen wegzugeben. Vorher wurden die Bremsbeläge hinten erneuert, aber wie!... Waren noch bis gestern Abend um zahn in einer anderen Werkstatt,haben hinten das Rad runter genommen, um zu schauen, da kamen uns teile schon lose entgegen. Nix sauber gemacht, alles total trocken(kommt da nicht so ne Paste ran?)
Dann wollt er uns erzählen, dass der Motor wie sau ölt und der Kurbelwellendichtring unbedingt erneuert werden muss, inkl Einbau 400Euro!??????... Dabei haben wir dann festgestellt, dass nur ein Schlauch kaputt ist, welcher erneuert werden muss, daher das Öl. *kopfschüttel*
Das ist eigentlich Ausgeschlossen das der von dir beschriebene Fehler vom Radio kommt. Wenn die Werkstatt sich immer noch querstellt und ihren fehler nicht einsieht dann droh ihr einfach mit dem KFZ-Schiedsgericht. Die gibt es bei der KFZ-Innung in deiner Nähe.
Ach ja: An Fahrwerksteilen sollte man nichts richtig heiss machen, da sich die Materialeigenschaften dadurch negativ verändern.
Dein Fehler mit dem Tacho, der ASR-Lampe und der Momentanverbrauchsanzeige hängt auch mit dem Sensor hinten links zusammen, von dem Sensor kommt zum Beispiel auch das Tachosignal.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
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Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Ja, das weiß ich. Aber der Sensor ist ja seit gestern Abend neu. Der kann es als nicht sein. Ich dachte vielleicht an irgendwie so ein Steuergerät, aber da die Radlager gemacht wurden, kann es doch nur daran liegen!?Davor war rein gar nichts mit dem Auto.
Jetzt hab ich das bezahlt, blöd wie ich war und sehe das Geld mit Sicherheit auch nicht wieder.
Du hast das glaube ich ein wenig falsch verstanden. Es ist ja richtig das der Sensor das Signal liefert. Er kann es allerdings nur korrekt darstellen wenn das Inkrementalrad unbeschädigt ist.
Da der Fehler vor der Reperatur ja nicht da war muss der Betrieb den Schaden beseitigen. Es kann ja nicht sein das du für denen ihren Murks gerade stehen musst.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Aha, das muss man ner Frau erstmal erklären.;)
Ja, das verstehe ich. Du scheinst recht gut bescheid zu wissen, das ist auf jeden Fall sehr hilfreich. Leider kann ich dahingehend erst Montag wieder etwas erreichen.
Das heißt also, das Geld für den Sensor habe ich jetzt quasie rausgeschmissen, aber das Radlager muss er erneut wechseln?
Oh je, das Auto hat er vor vier Wochen erst gekauft.Und seitdem ist er in der Werkstatt.;)
Mitglied seit: 19.01.2008
Oranienburg
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452 Beiträge
Saarländer hat das schon gut erklärt !
Dir / Euch würde ich raten das ihr euch an die Werkstatt wendet und den Auftrag erneut reklamiert. Das am besten mit den neu erworbenen Wissen.
Sollte Sie sich weiter querstellen würde ich mich an ne andere Werkstatt oder direkt an die zuständige Innung wenden um den entstandenen Schaden begutachten zulassen. Kannst dann
mit Absprache eines Anwalts (oder Innung) den Schaden auch woanders reparieren lassen und das Geld einklagen !
Ist natürlich ein enormer Aufwand und viel Ärger aber schwarze Schafe müssen aus dem Verkehr gezogen werden. Wer weiß wann jemanden durch solche Schlamperei was ernsthaftes passiert...
PS. Wünsche Dir / Euch trotzdem viel Freude am Fahren !
Gruß.
<=530i komplettes M-Paket mit Vollausstattung - man gönnt sich ja sonst nichts=>
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Faßberg
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17 Beiträge
Hallo..
Also, wir waren gerade nochmal in der Werkstatt, dort sagt der Typ natürlich,dass Inkremtalrad nicht im Radlager sitzt, sondern an der Antriebswelle, stimmt das!?
Mitglied seit: 08.10.2006
Augsburg
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39 Beiträge
ja, dass stimmt, das Inkrementenrad sitzt beim e39 an der Antriebswelle.
_______________________
Gruß
525i Touring
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Ok...
Soweit sind wir schonmal, es sitzt auf der Antriebswelle.
Mh, habe mal gehört bei dem, weil Heckantrieb, müssen die Antriebswellen mit runter.
Die Werkstatt hatte wohl so schon ziemliche Probleme hinten links alls runter zu kriegen, haben gehämmert und es wohl erhitzt!?..
Kann dabei das Inkrementalrad beschädigt wurden sein? Denn vorher hatte der Wagen ja nix.
Wenn ja, wer kommt für den Schaden auf?...
Die Werkstatt bleibt auf dem Standpunkt, es liegt an dem neuen Radio!???
Hallo,
Schau mal
hier rein, ´da steht das gleiche drin was ich dir vorher beschrieben habe. Das Inkrementalrad sitzt
IM Radlager und kann bei unsachgemäßer Montage sehr wohl kaputt gehen.
Das mit dem Radio ist ja wohl von der Werkstatt ein Witz??? Hör bitte auf das was ich in meinen ersten Post´s geschrieben habe und setze dich entweder mit deinem Anwalt oder mit dem Schiedsgericht in verbindung, solche Ahnungslosen Werkstätten gehören aus dem Verkehr gezogen.
Wenn dir das alles zu viel ist kanst du ja noch zum Freundlichem fahren und das Radlager dort erneut wechseln lassen, ich bin mir sicher das du dann nach löschen des Fehlerspeichers ruhe hast.
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
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17 Beiträge
Hi...
Ich habe getsern mit BMW telefoniert. Der 96er hat das Inkrementenrad nicht im Lager, das wäre auch bei der Lieferung dann schon mit einer roten Folie gekennzeichnet gewesen.
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
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Hi...
Ich habe getsern mit BMW telefoniert. Der 96er hat das Inkrementenrad nicht im Lager, das wäre auch bei der Lieferung dann schon mit einer roten Folie gekennzeichnet gewesen.
Mitglied seit: 08.10.2006
Augsburg
Deutschland
39 Beiträge
Hallo,
wer hat das Radio eingebaut? Dieselbe Werkstatt, die das Radlager gewechselt hat? Wurde ein Verstärker eingebaut? Ist vielleicht Strom vom ABS Steuergerät abgezapft worden? Evtl. Das Radio nochmal raus, Fehlerspeicher auslesen/ löschen.
Beim rausmachen vom hinteren Radlager, kann man nichts kaputt machen! auch nicht wenn man den Flansch erhitzt (erhitzt wird der Flansch während des Fzg.Betriebs auch von den Bremsen!)
Das Inkrementenrad sitz bei jedem e39 auf der Antriebswelle, auch bei meinem 2003-er.
Lass die Werkstatt nochmal nachbessern (3 Versuche), erst dann kannst Du in eine andere Werkstatt. Ansonsten bleibst Du auf den kosten sitzen.
Bearbeitet von - e39-525itouring am 01.10.2008 21:29:17
_______________________
Gruß
525i Touring
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Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Hallo..
Heute waren wir mit dem Suto bei BMW. Dort wurde auch endlich der Fehler gefunden:
Es ist tatsächlich das Intrementalrad am Radlager. Konnte man sehen, wo der Sensor raus war. Heißt also, die Werkstatt muss das wieder in Ordnung bringen.
U.A.haben die beim Wechsel der Spurstangen vorn in den Achsschenkel geflext, richtig böse, BMW sagt, das Ding müsste sofort neu, da das ja Alu ist. Oh man..
Zitat:
Hallo..
Heute waren wir mit dem Suto bei BMW. Dort wurde auch endlich der Fehler gefunden:
Es ist tatsächlich das Intrementalrad am Radlager. Konnte man sehen, wo der Sensor raus war. Heißt also, die Werkstatt muss das wieder in Ordnung bringen.
U.A.haben die beim Wechsel der Spurstangen vorn in den Achsschenkel geflext, richtig böse, BMW sagt, das Ding müsste sofort neu, da das ja Alu ist. Oh man..
(Zitat von: Maus528)
Grins....
Wer hatte denn jetzt recht????
Gruß
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Hm..Du wirst lachen...
Wagen wieder in dieser Werkstatt abgegen mit dem, was wir von BMW bekommen haben vom vermessen.
Heute haben wir ihn abgeholt und da wurde uns dann gesagt wir sollen jetzt die neue Antriebswelle+ Radlager bezahlen, das hätte er erneuert, daran hätte es nicht gelegen.
Es wäre dann der Meitster von B&K gekommen (schwarz) und hätte den Stecker des Steuergeräts gezogen, wieder drauf gesteckt und der Fehler wäre weg gewesen!!
Das BMW Autohaus, bei dem wir vorher waren hat nur den Kopf geschüttelt und kann es gar nicht fassen!!!
Man hat ja deutlich gesehen, dass das Inkremtalrad kaputt war.
Mitglied seit: 05.04.2005
Plauen/Neuensalz
Deutschland
815 Beiträge
Altteile geben lassen und draus lernen.
Was hast du denn erwartet wie sich diese Pfuscher verhalten werden? Alles zugeben und dir dein Recht zukommen lassen?
Verabschiede dich von dieser heilen Welt.
Das die mit irgend einer krummen Tour kommen, wenn du das Auto nochmal in deren Hände gibst hätte vorher klar sein müssen.
Selbst bei nem Händler dem ich ein Stück weit traue(100% trau ich keinem!) steh ich ab und an mal bei ner heiklen Sache daneben.
Gruß Mirko
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.09.2008
Faßberg
Deutschland
17 Beiträge
Ähm...
Was`n das für ein Beitrag!?..
Natürlich kann einem so etwas überall passieren, aber da wir beide berufstätig sind, ich ZA und er BW ist es schwer, bei sowas mal eben daneben zu stehen, wenn das Auto eine Woche in der Werkstatt ist.