Fehler "Ansteuerung Kennfeldkühlung inaktiv" E39V8
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 um 20:37:54 aus dem Forum "Motoren: Umbau & Tuning" in dieses Forum verschoben.Einfache Frage: seit geraumer zeit gehen bei 2 540erm (beide bj 1998, non Tu motor) die Fehler "Kennfeldkühlung inaktiv" nicht mehr dauerhaft zu löschen. der Fehler wird gelöscht doch nach dem nächsten Neustart (kalt/warm) ist der Fehler wieder vorhanden. BMW tippt auf Steuergerät, andere auf Temperaturgeber an der WaPu, im Bordmenü wird die Temp aber exact angezeigt.
wo könnte ich noch suchen? in sachen elektrik bin ich noch nicht so vertieft, das ich da jetzt noch spontane andere Einfälle hätte.
villeicht gibt es ja hier einen richtigen Fachmann.
Sebi
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 20:37:54
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Hallo Pure E39 Power,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehler "Ansteuerung Kennfeldkühlung inaktiv" E39V8"!
Gruß
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Öhm hast mal den Stecker am Thermostat angeschaut? Die schmelzen gerne weg....
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
Kennfeldthermostat selbst.Das geht eher kaputt als das Steuergerät.
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1 Beitrag
Ist immer das Kennfeldthermostat.....ist ein altes Leiden bei den V8
Zitat:
Ist immer das Kennfeldthermostat.....ist ein altes Leiden bei den V8
(Zitat von: tobivankinobi)
Wenns nur bei den V8 wäre....
Die M54 brauchen auch mal ab und zu einen neuen.
Kennfeldthermostat ist leider generell ein Problem.Egal ob 4,6,8 Zylinder.
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guuut.. wo sitzen der geile thermo?
muss zugeben, elektrik is mein kriegsfuß...
die thermos vor und hinter der wapu sind IO..
nur das Kennfeld thermo such ich noch vergebens...
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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ist das kennfeld thermo die #6 auf dem bild???
"Hiiiiääääää"Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Das ist der Thermostat selber, der ist speziell geregelt dass, wenn du nur im Teil-
lastbereich unterwegs bist die Temperatur höher geregelt werden kann als bei Volllast.
Dies wird von der DME intern geregelt und bei der Anzeige im Kombi sieht es so aus
als wäre die Temp immer gleich.
So alt und doch schon clever deine Karre:-)
Ja genau.Die NR,6 ist das Thermostat.Aussen am Gehäuse geht ein Stecker dran.
Ja aber ich glaube die Bildtafel täuscht, das ist soweit ich mich nicht irre nicht der
Stecker der abgebildet ist sondern noch einer für den Thermostat.
Dieser ist dann mit dem Gehäuse zu ersetzen.
Aber wie gesagt ich bin mir nicht ganz sicher. Musst dir das mal Auto selber
anschauen.
Ja auf dem Bild ist nicht das Original abgebildet.Normalerweise ist das Thermostat mit dem Gehäuse integriert und aussen am Gehäuse ist ein 2 Poliger Stecker dran.Auf dem Bild kannst du aber ganz gut den Enbauort erkennen
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einbauort ist mir klar, das mit der temp weis ich, da die v8 mit 104°C im teillastbereich laufen um ihren wirkungsgrad zu erhöhen, treibst du ihn auf der bahn, geht er auf 88°c zurück, thema ist das mein Thermo nicht mehr richtig runterregelt das heisst ihm fehlt deutlich leistung da die klopfsensoren zu früh ansprechen..
ja die innenraumanzeige ist gedämpft das weis ich..
gut also das ganze quarkige gehäuse :/ schon wieder 60 eu für die katz mist..
:(
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?