Zitat:
Am Compact gibt es keine Längslenkerlagerlager, die gibt es nur in den anderen Modellen, wie der Limousine, dem Coupe, dem Cabrio oder dem Touring.
Na was hat der Compact denn dann? Natürlich hat der Compact Längslenkerlager, vier Stück an der Zahl, die ebenso wie die Tonnenlager einem Verschleiß unterliegen. Bei Defekt führen Sie aber weniger zum Ausbrechen.
Übrigens E36 Limo, Cabrio haben keine Längslenker. Hier kommen Querlenker zum Einsatz.
Zum Problem:
Weitestgehend schließe ich mich den Aussagen der Vorredner an, bei der Spureinstellung gibt es jedoch noch einige Dinge hinzuzufügen
1) Der Compact ist auf Nässe von Werk aus schon sehr eigenwillig. Das kann ich bestätigen. Je mehr Gewicht man auf der Vorderachse hat, desto mehr neigt er zum plötzlichen Übersteuern.
2) alte Reifen ("verhärtetes" Gummi) führen gerade bei Nässe zu erheblichen Traktionsverlusten.
Je nach Fahrsituation führt das bei Nässe zu schnellerem ÜBersteuern, wie aber auch zu Untersteuern. Es kommt darauf an.
3) Das Einstellen der Spur ist auch wichtig für eine neutrales Fahrverhalten. Bei Tieferlegung ändert sich in der Regel die Spur und kann je nachdem in welchem Zustand die Gummilager der Querlenker an der Vorderachse sind (bei ausgelutschten Gummilagern verdrehen sich die Querlenker ein Stück nach außen was durch einen anderen Sturz noch weiter begünstigt wird).
Also Spur einstellen, das sollte man ohnehin bei einem alten Wagen mal tun.
Bearbeitet von - Sven am 25.09.2008 09:44:47