E36 Compact rutsch bei nässe extrem
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Mitglied seit: 29.12.2006
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80 Beiträge
Hi Leute,
ich weiß nicht ob das normal ist aber mein Wagen ruscht bei nässe extrem auf gerader strecke ist das kein problem aber in den kurven muss ich extrem langsam fahren weil ich das gefühl habe mein Heck lenkt mit ein, also wenn ich rechts lenke neigt der Heck nach links und ich merke das die Heckachse fast schon driftet, also seitlich ausbricht. Außerdem knakst mein Heck wenn ich über gulli deckeln fahre, hab ein fahrwerk einbauen lassen und hatte mir die Spurinstellungen gespart kann es auch daran liegen?
Z.b. bei Autobahn ausfahretn kann ich nur bei nässe mit 40 Km/H herausrahren und gestern an der ampel hat mich ein Goll 3er mit 75ps abgezogen weil meine Räder im ersten und im zweiten gang durchdrehen und der heck dann leicht seitlich ausbricht.
Hat jemand ähnliche probleme???
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mcfly1981,
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Gruß
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Mitglied leider verstorben
Niederbayern
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1087 Beiträge
Zu dem mit der Spur: Das Einstellen der Spur soll bewirken, das der Wagen weiterhin geradeaus fährt, wenn kein Lenkeinschlag getätigt wird. Soweit ich weiß.
Zum rutschen. Wie viel PS hast du? Aber wohl eher zu wenig um auf Grund von Mangelndem Grip der durch zu hohe PS ausgelöst wird die Haftung zu verlieren (bekannt z.b. beim e90 335i).
Mögliche Ursache: Abgefahrene Reifen! Schon mal nachgesehen? Stimmt der Reifendruck auch? Wie alt sind die Reifen?
Glaub nicht dass das am neuen Fahrwerk liegt! Wars denn davor auch schon?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Mitglied seit: 18.08.2008
Buxtehude
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91 Beiträge
das ist weil er hinten so leicht ist!!!!
gute reifen machen auch einiges aus!!!!
e36 318ti
Also wenn der Reifendruck ok ist, die Reifen nicht zu alt und nicht abgefahren (welche Marke hast du eigentlich drauf?) sollte man einen E36 schon normal durch kurfen kommen, mein alter E30 war noch leichter und den konnte ich auch bei nässe durch die kurven "jagen"
Schau dir dein R.Profil an, auch innen vielleicht ist er ja schräg abgefahren, prüf deinen Reifendruck und schreib mal welche R.Marke du drauf hast wenn es geht mit DOT.
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http://raphy83.npage.de/
Mitglied seit: 30.05.2008
Weil der Stadt
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125 Beiträge
Kann eigentlich nur an den Reifen liegen, vllt flasch montiert (Laufrichtung beachten), oder alte Reifen, schlecht bei Nässe (z.B. Goodyear Eagle F1 find ich bei Nässe scheiße), Luftdruck checken,....
Der Tod ist sicher, das Leben nicht.
Hinten schon Domlager und Tonnenlager kontrolliert?
Greetz
mahe
Mitglied seit: 15.05.2008
Frankfurt am Main
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25 Beiträge
Bei mir und meinem Compact lag es an den Reifen. Waren zwar nicht abgefahren, jedoch viel zu alt. Die Reifen haben sich schon komplett verhärtet. (Wollten beim Wechseln ne halbe Stunde lang nicht von den Felgen)
Von wegen Goodyear F1 ist schlecht bei Regen.
Die alten Michelinreifen sind bei Nässe beim Anfahren im zweiten Gang ohne Probleme durchgedreht. (War geil außer in den Kurven / Resultat zwei begegnungen mit der Leitplanke)
Mit den neuen Goodyear F1 Reifen bekomme ich die Hinterreifen fast nicht im ersten Gang durchgedreht. Sogar bei Vollgas greifen die nach 1-2 Umdrehungen.
Und in den Kurven ist mir seit dem nicht ein mal das Heck ausgebrochen.
F1 rocks
Bearbeitet von - BMW Compact 316i am 24.09.2008 12:28:58
Hatte das damals auch und mich nicht getraut bei Regen
mehr als 80 km/h auf der Autobahn zu fahren, Grund waren
alte Reifen.
Das die Spur verstellt ist wirkt sich beim anfahren an
der Ampel nicht so aus das die Reifen keinen Grip haben
und man im ersten, zweiten Gang durchdreht...
BMW Team Oberhavel
Mitglied seit: 12.02.2008
Hannover
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38 Beiträge
Würde auch als erstes auf die Reifen tippen hatte das mit meinen alten Winterreifen auch da das Gummi hart und spröde war! Mit nen paar neuen war das Problem gelöst!
Zum knacken an der hinterachse... kontrolliere mal deine Stützlager die werden sehr warscheinlich hin sein!
lg
Mitglied leider verstorben
Niederbayern
Deutschland
1087 Beiträge
Oder deine Heckklappe /-Verkleidung knarzt auf Grund irgendwelcher Sachen. Was weiß ich. Kann auch sein. Der Skoda meiner Mum knarzt auch im Heckbereich. Liegt an div. Kunststoffteilen. Könnte ja bei dir auch sein. Beschreib mal das Knarzen genauer...
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.------------------------------------------------------
Fotostory: e90 SilverStar [*UPDATE 04/09*]
Zitat:
das ist weil er hinten so leicht ist!!!! gute reifen machen auch einiges aus!!!!
Hab ich aber auch festgestellt. Denke es liegt zum Teil auch an der E30 Hinterachsenkonstruktion.
Als ich meinen mal bis zum Dach beladen hatte hat er sich schöner fahren lassen. (War zwar langsam, aber naja)
Bei dir sind's aber sicherlich die Reifen.
Zitat:
weil meine Räder im ersten und im zweiten gang durchdrehen und der heck dann leicht seitlich ausbricht.
So wars bei mir mal als ich einem mit Schnee bedeckten Berg hochgefahren und stecken geblieben bin.
Bei dem Anfahren bin ich der Leitplanke immer ein Stückchen näher gekommen. :-D
Hi hatte genau das selbe problem.Die komischen geräusche hinten waren die Längslager.Hab die getauscht + spur eingestellt= kein poltern und kein rutschen mehr!!!
Nur BMW fahren is schöner!
Mitglied seit: 24.09.2008
solms
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46 Beiträge
hi,also wenn ich bei mir das asc auschalte und es regnet dan gehts ganz schön ur sache:-)..macht teilweise auch spaß aber ich denk das sind bei mir auch die alten reifen die sind noch von 2003...mei eingeschalteten asc passiert bei mir garnix.also ist schon der hammer was die electronik ausmacht...hät ich net gedacht
gruß timi
Das nette Knacke an der Hinterachse wenn du über Gullis fährst...
...da werden wohl deine Längslenkerbuchsen bzw. Tonnenlager (Compakt) fertig sein!!!
Stützlager bei der Gelegenheit gleich mit anschauen!!!
Wechsel die Teile (wenn defekt) und mach eine Achsvermessung, denn auf Garantie ist auch deine Spur verstellt, was die logische Folge ist, wenn die o.g. Teile defekt sind.
Zu deinem Rutschen in Kurven und deinen Anfahrproblemen....DEFINITIV Sch... Reifen!
Lg
Mitglied seit: 21.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
29 Beiträge
Zum Heckausbrechen beim Compact noch was:
Ich bekomm mein Heck auf trockener Straße nicht zum ausbrechen, ausser ich brems stark in eine Kurve rein, dann wird er instabil auf der Hinterachse. Aber bei Kurvenfahrten schaff ich das nicht, davor schiebt er über die Vorderachse.. Reifen sind von Good Year (mehr weis ich grad nid :P).
Gruß
Vielleicht hätte man den 316 allen ab Werk auch ASC mitgeben sollen wenn ich das hier so durchlese
Und mit abgefahrenen Reifen und nicht vermessenen Autos zu fahren finde ich genauso Riskant wie manche Fahrtechniken die hier beschrieben werden.
--> BMWs schieben obwohl sie Heckantrieb haben gerne über die Vorderachse.....das soll wohl gut für Leute sein die mit nem Hecktriebler nicht umgehen können.
Ist also normal
--> wenn man voll auf die Bremse latscht ist es logisch dass das Heck leicht wird und der Arsch kommt.....ist ja nicht umsonst eine Technik die Profi-Drifter verwenden.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 21.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
29 Beiträge
Zitat:
Vielleicht hätte man den 316 allen ab Werk auch ASC mitgeben sollen wenn ich das hier so durchlese
Und mit abgefahrenen Reifen und nicht vermessenen Autos zu fahren finde ich genauso Riskant wie manche Fahrtechniken die hier beschrieben werden.
--> BMWs schieben obwohl sie Heckantrieb haben gerne über die Vorderachse.....das soll wohl gut für Leute sein die mit nem Hecktriebler nicht umgehen können.
Ist also normal
--> wenn man voll auf die Bremse latscht ist es logisch dass das Heck leicht wird und der Arsch kommt.....ist ja nicht umsonst eine Technik die Profi-Drifter verwenden.
(Zitat von: tobibeck80)
Wenn du das sagst wird das schon stimmen ;) Fährst ja jeden Tag bei mir mit ..
Ich lass auch täglich wenn ich ne geeignete Kurve sehe mein Heck ausbrechen, damit ich dem Gegenverkehr einen kleinen Schock verpassen kann...
Bearbeitet von - Chris_de am 24.09.2008 20:31:12
nö aber ich hab mit nem 323 nicht solche Probleme.
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Mitglied seit: 21.06.2008
Freiburg im Breisgau
Deutschland
29 Beiträge
In einer berg-ab Kurve mit einem 200tkm alten Serienfahrwerk bricht nunmal das Heck aus beim bremsen.
Ich beschwere mich auch keineswegs über irgendwas, ich wollte nur mein Senf dazu geben ;)
ah ok.
wollte schon sagen anstatt sich zu beschweren evtl mal die Fahrweise anpassen.....wenn bei mir was ausgelutscht ist geb ich ja auch nicht alles mit dem Wagen.
aber wenn du dich nicht beschwerst ises ja ok ;-)
gruß
tobi
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 29.12.2006
Deutschland
80 Beiträge
Hi Leute nochmals,
Sorry für Schreibfehler, denn auf der Arbeit wird nicht gern gesehen wenn man Privat im Netz surft.
Ich hab mir die Beiträge angesehen und werde mal auf ein Paar antworten:
-Ich fahre den 316i mit 102PS
(M43 Motor)
-Meine jetztigen Reifen sind bestimmt alt sind sogar noch vom vorbesitzer, hab zur Zeit Winterreifen von Hankook 185/65R 15 88T.
Der Reifendruck müsste Oki sein und Profil müsste er noch ca. 40% haben, so schätze ich es jedenfalls ein.
Ob es schon vor dem Fahrwerkseinbau war weiß ich nicht, ich hab mein Wagen im Sommer gekauft und 3 Wochen später H&R Cupkit VA35/HA15 Fahrwerk einbauen lassen.
An Raphy83 was genau meinst du mit DOT?
Von Domlager und Tonnenlager hab ich keine Ahnung ;-) daher hab ich es auch nicht checken lassen, bis jetzt!
Stützlager kontrollieren aber wie, muss das immer die Werkstatt sein?
Mit Längslager kann ich auch nicht viel anfangen, also muss das auch die Werkstatt kontrollieren.
Fazit aus den bisherigen Beiträgen:
Ich glaube ich muss mal alles was an der Heckachse ist kontrollieren lassen, also Längslager Stützlager usw.
Neue Reifen werde ich wohl auch kaufen müssen und die Achsen dann vermessen.
Ich sehe es schon kommen unter 400Euro ist nichts zu rechnen, der Wagen hat 198000Km drauf, lohnen sich solche großen Instandsetzungen noch?
Gruß Mcfly1981