328 verbrennt Öl über Motorentlüftung???
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Hallo zusammen.
Mein Auto (328i E36) verbrennt reichlich Öl.
Habe in einer Woche 2 Liter Öl nachgekippt.
Waren höchstens 500km!!!!
War dann am Fr. mal in der Werkstatt. Ist ne Freie Werkstatt, aber beide Meister kommen von BMW. Haben sich das Auto angeguckt und meinten, Schaftdichtungen könnten sie sich eigentlich nicht vorstellen. (???)
Ich sollte erstmal die Motorentlüftung wechseln lassen. (150-200€)
Gut und schön, aber wenn es das nicht ist, ist das Geld umsonst rausgeflogen.
Danach könnte man nur noch den Motor zerlegen um zusehen obst Schaftdichtungen oder Kolbenringe sind.
Was kann ich denn nun glauben?
Kann der Motor wirklich soviel Öl über eine defekte Entlüftung in den Brennraum drücken?
Kann man nicht ohne Zerlegen feststellen ob Schaftdichtungen oder Kolbenringe platt sind?
Laut der Werkstatt würde eine Kompressionsmessung nicht zeigen ob er das Öl da rüber rausdrückt.
Das Auto hat jetzt 140.000 gelaufen.
Obwohl der Ölstand unter Min. war, hat der große BC nichts gemeldet.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Hab die Kiste erst seit Mai und könnte ihn so in die Presse schieben....
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Hallo Scheiba,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 verbrennt Öl über Motorentlüftung???"!
Gruß
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Hallo, Schaftdichtungen kann ich mir aus eigener Erfahrung auch nicht recht vorstellen. Mein Motor hatte immer ca. 0,25l / 1000km verbraucht. Später einen halben Liter. Da alte BMW-Motoren gern mal verschlissene Ventilschaftdichtungen hatten - man erinnere sich an die blaue Wolke an E21ern beim Schalten :-) - habe ich dann bei 200.000km diese gewechselt. Ergebnis o,4 statt 0,5l Ölverbrauch - die waren es nicht. Ziemlich sicher sind's deshalb meiner Meinung nach die Kolbenringe.
Nur was eine neue Motorentlüftung bringen soll, ist mir unklar. Drückt er über diese Öl in den Ansaugtrakt, dann ist Überdruck im Kurbelgehäuse - Kolbenringe hinüber. Die Entlüftung selber ist nicht das Problem.
Ach ja - der Kompressionstest zeigt nur völlig verschlissene Zylinder ober abgebrannte Ventile etc. Ohne Verbrennung sind die Drücke nicht so hoch - 10 ... 12 bar Kompressionsenddruck halten die Ringe stand, dem Spitzendruck bei Verbrennung nicht. Entweder sind die Ölabstreifringe ( die untersten Kolbenringe) verschlissen, dann gelangt Öl über die Laufbahnen in die Brennräume. Oder es sind die Kompressionsringe (die beiden oberen). Dann ist wie erwähnt Überdruck im Kurbelgehäuse und er drückt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugkrümmer. Von da gelangt es in die Brennräume. Das zweite könnte man nach Öffnen der Ansaugbrücke erkennen - am Öl darin.
Hoffe, ich konnte zur Erklärung was beitragen, auch wenn Du sicher was einfacheres hören wolltest, Ich denke, der Motor muss wohl überholt werden - wenn er sonst gut ist, lohnt es sich m.E. darüber nachzudenken.
ein guter 328i kann auf 1000km sogar weniger als500ml verbrachen...war bei meinem mit hinterher 200000km immer so. und der wurde gefordert, glaub mir!!!
sag doch mal einem kumpel er soll hinter dir herfahren wenn du beschleunigst, dann kann man es einkreisen, falls ne blaue wolke kommt...
wie ist dein fahrprofil?kurzstrecke, welches öl???
viele kaltstarts?trittst du ihn kalt?
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
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Hallo,
hatte auch mal nen 320-er und der brauchte glücklicherweise "kein" Öl (1l auf 10.000km)
- aber wegen des MINIMAL-Standes brauchst Du dir keinen Kopf zu machen - leider zeigt diese dumme Ölkontrolle bei BMW erst dann an, wenn schon alles fast zu spät ist - dennoch bin ich mit meinem E30318 auch fast ohne Öl gefahren und hab es erst bemerkt, als sich in einer schnellen Kurve die Hyros durch ein Klackern bemerkbar gemacht haben-danach Öl nachgefüllt und gut wars - die Maschine lief nochmals klaglos 90.000 km - aber bei 2 l auf 500 km, da müsstest du normalerweise Nebelschwaden hinter dir her ziehen beim Fahren - ist denn unten am
Unterboden alles sauber ?? Abstellplatz trocken ?? - das andere wurde schon gesagt (Ansaugkrümmer prüfen, etc.)... good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Jepp Ansaugbrücke abschrauben, kucken. Untendrunter schauen ob irgendwo Öl raus kommt. Könnte auch sein, dass es nur ne kaputte Dichtung ist. Ich glaub nicht dass nach 100t km die Kolbenringe durch sind, höchstens wenn er lange ohne Öl gefahren wurde.
BMW Freak
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Danke schon mal für die Antworten!!
Und ich bin mir siher das er das Öl verbrennt.
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben.
So bald der Gute warm ist, qualmt er alsob er brennt. Nachfolger zeigen mir auch gern mal einen Vogel.
Motor läuft sonst gut. Nur die Hydros klappern ein bisschen.
Fahre fast nur zur Arbeit. 15km über Land pro Weg.
Öl ist Mobil Spezial S 10w40 drin.
Kalt trete ich ihn nie! (aus dem Alter bin ich raus ;-) )
Was mich allerdings wundert, ich war vor ein paar Wochen schon mal in der Werkstatt. Da haben sie mir erstmal einen Ölwechsel mit Additiv vorgeschlagen.
Da eh ein Wechsel anstand hab ich das dann Probiert und hatte auch direkt Ruhe. Gut 1000km keine Qualmen mehr.
Kann mir jmd. sagen was Schaftdichtung wechseln, oder Kolbenringe machen kostet?
Verstehe ich das richtig?
Wenn ich die Ansaugbrücke runter nehme und sie ist verölt sinds die Kolbenringe, wenn sie sauber ist werden es die Schaftdichtungen sein?
Gruß und nochmal Danke!
Bearbeitet von - Scheiba am 23.09.2008 17:29:58
Ich würde als erstes eine Druckverlustprüfung machen .... das ist ab kostengünstigsten und du weißt ob es die Ringe/Schaftdichtungen oder was anderes ist .....
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
Ansaugbrücke abschrauben zum zum Ölverbrauch prüfen macht doch kein vernüftiger Mensch...wie KungFu schrieb, lass ne Druckverlustprüfung der Zylinder machen, dabei wird geprüft ob die kolbenringe dicht sind, ist das der Fall dann kommst zu 90% über die Schaftabdichtungen.
Gruß Dr. Nardo
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Was ist eine "Druckverlustprüfung"?
Das gleiche wie Kompressionsmessung?
Nein !
Es wird von extern ein gewisser Druck in den Zylinder gebracht ( Kerzenöffnung ) und geschaut wie der Druck sich über eine gewisse Zeit hält oder mindert.
Dr. Nardo kann da gewiss genaueres zu sagen.
MFG
R.A:
Zitat:
Was ist eine "Druckverlustprüfung"?
Das gleiche wie Kompressionsmessung?
(Zitat von: Scheiba)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Dort wird überprüft, wieviel Druck in welcher Zeit abgebaut wird. (Blow by)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Hmmm....
Und wie stellt man dann fest "wo" der Druck entweicht?
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Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so wie ich weiß lässt sich nicht genau definieren wo der Druck abgebaut wird. Es gibt die Möglichkeiten:
-kaputte/r Kolbenring/e
-kaputte/s Ventil/e
-kaputte Zylinderkopfdichtung
Auf die Ventile kann man mit Sicherheit mit einem Stetoskop einsehen, aber auf die Kopfdichtung und die Kolbenringe kann man ja keine direkte Einsicht erhalten, da hilft nur die Demontage und das Nachsehen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Hallo,
mein 2,8l hat ca 0,75 - 1l gebraucht , der hatte sich das Öl über die Schaftdichtungen gezogen , das sah man nach dem der motor draussen war , das öl ist an den ventilen runtergelaufen !
geuß Pat
Zitat:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber so wie ich weiß lässt sich nicht genau definieren wo der Druck abgebaut wird. Es gibt die Möglichkeiten:
-kaputte/r Kolbenring/e
-kaputte/s Ventil/e
-kaputte Zylinderkopfdichtung
Auf die Ventile kann man mit Sicherheit mit einem Stetoskop einsehen, aber auf die Kopfdichtung und die Kolbenringe kann man ja keine direkte Einsicht erhalten, da hilft nur die Demontage und das Nachsehen. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
(Zitat von: Retroactive)
Falsch, man kann sogar 100%tig genau definieren wohin der Druck flöten geht. Sind die kolbenringe verschlissen entweicht der Druck ins Kurbelgehäuse und man sieht und hört es über die Entlüftung, sind die Einlaßventile undicht drückt er in die AB, die Auslaßventil analog dazu innen Auspuff. Sollte die ZKD undicht sind, dann schießt das Wasser aus dem Kühler...es gibt keine besser Methode um einen ungeöffneten Motor zu prüfen!!
Gruß Dr. Nardo
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Ist eigentlich Logisch, stimmt, naja, bin halt doch blos Werkzeugmacher =)
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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@Dr. Nardo:
Na das hört sich doch mal nach einer günstigen Fehlersuche an. Wo kann ich das gewissenhaft machen lassen, und was kostet das ca.
Wenn es sich lohnt habe ich nichts gegen Kosten, will aber kein Geld zum Fenster raus werfen. Habe das Auto erst im Mai für kleines Geld gekauft. War aber wohl doch zuviel....
@Scheiba
Was die Werkstätten verlangen weiß ich nicht, denke mal so eine bis anderthalb Sunden muß man rechen mal deren Verrechnungssatz eben. Aber nicht alle Werkstätten haben dieses Werkzeug, bedauerlich aber ist so. Zum Glück habe ich eines und bin auch noch vom Fach.... ;)
Gruß Dr. Nardo
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Das ist schön das du so ein Werkzeug hast! ;-)
Wo kommst denn her?
Zitat:
Das ist schön das du so ein Werkzeug hast! ;-)
Wo kommst denn her?
(Zitat von: Scheiba)
Aus Muttis Bauch....ne im Ernst es Süddeutschland. Näheres dann bitte per PN
Gruß Dr. Nardo
sorry, dass ich den thread nochmal vorkrame, aber ist es nicht normal, dass die drosselklappe etwas verölt ist wegen dem rückgeführten gasen? das heißt doch, dass die ansaugbrücke automatisch auch leicht verölt ist, oder nicht?
ist zwar eh wurscht dank dieser druckverlsutmessung, aber mich würds halt interessieren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!