Unruhiger Leerlauf bei M20 B25
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Hallo Leute,
ich habe seit geraumer Zeit Leerlaufprobleme bei meinem 325i BJ´90. Vor allem im kalten Zustand ist der Leerlauf sehr rauh und unruhig, sobald ich etwas gasgebe, läuft er einwandfrei und Gas nimmt er auch sauber an. Leerlaufsteller, Drosselklappe und Luftmengenmesser sind gereinigt, Ansaugkrümmerdichtung ist neu und auch sonst zieht er keine Falschluft. Zündkerzen sind neu, Nockenwelle nicht eingelaufen, volle Kompression auf allen 6 Töpfen. Den Zündvertieler hab ich auch schon gereinigt, jedoch werde ich da trotzdem mal einen neuen einbauen. Hat jemand eine Idee, woran das noch liegen kann? Ich weiß langsam nicht mehr, wo ich noch suchen soll. Vor allem, weil der unruhige Lauf sofort weg ist, sobald ich über Leerlaufdrehzahl bin...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Hallo Michael3011,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unruhiger Leerlauf bei M20 B25"!
Gruß
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Hasst du mal das ventilspiel überprüft? Einlass 0.25mm auslass 0.30mm, kann manchmal auch zu leerlaufproblemen führen..
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Einlass und Ausslassventile werden aber laut freundlichem gleich eingestellt auf 0,25 kalter motor und 0,30 bei warmem(bei warmem weis nicht stell meine immer im kalten zustand ein)
grtz
ok, geb mich geschlagen, hab das nochmal nachgelesen, hatte das anders im kopf, sorry.. 0,25mm laut bmw und 0,30mm laut tino von e30.de (soll zu einem stabileren leerlauf führen)..
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Mitglied seit: 20.01.2008
Widnau
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meiner hat das auch, aber hat mich bis jetzt nicht gestört. kann das zu problemen führen?
Ich stelle die Kat-Modelle immer mit 30 ein bei kaltem Motor.Die ohne Kat mit 25.Es sei denn es ist eine andere Scharfe-Nockenwelle verbaut.
@michael3011
Wie hoch ist deine Leerlaufdrehzahl bei kalter und warmer Maschine ?
Ich hatte bei meinem M20B27 auch die Probs.
Die Auslaßventile kannst bei 0,3mm lassen.
Die Einlaßventile hab ich auf 0,32 - 0,33 aufgemacht, sodaß die Gassäule nicht mehr pendeln konnte. ( Ingos Rat befolgt ! )
Bei strengen 0,35 tickerte mein M20 bereits, die Leerlaufdrehzahl war aber perfekt.
Sollte deiner bei knapp über 0,3 schon tickern, aber der LL immer noch schlecht sein, kannst du eine eingeschaltene Klima vortäuschen, indem du die Standgasanhebung permanent aktivierst.
Die LL Drehzahl liegt dann bei ca. 925 upm,
er müßte dann auch bei 0,32 mm ruhig laufen.
Sollte das Steuergerät die LL Anhebung nicht akzeptieren, dann ist es defekt.
( Hatte ich auch schon mal, LL war bei ca. 600 , und leichter Unruhe )
Schaue auch nach dem Schlauch direkt unter der Drosselklappe richtung Aktivkohlefilter, wo der gelbe Stecker dranhängt.
Meiner war porös und ist auseinandergefallen, als ich diesen kontrollieren wollte . . .
mfg Widi
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Danke für die Antworten, das hab ich vergessen - Ventilspiel ist auch eingestellt. Ich habs mit 0,25 und 0,30 probiert, war unverändert. Der Leerlauf liegt normalerweise zw. 700 und 800 1/min.
Der Schlauch zum Aktivkohlebehälter ist auch dicht, wie gesagt, alle Möglichkeiten, wo er Falschluft ziehen könnte, hab ich geprüft. Auch über den Bremskraftverstärker zieht er keine Luft.
Wie funktioniert das mit der Leerlaufanhebung? Geht doch nur übern Diagnose-Tester, oder?
@mcstar: Zu Problemen kann das normalerweise nicht führen, aber es ist lästig, dass die Kiste immer wenn er kalt ist an der Ampel das Schütteln anfängt. Wenn er warm ist, ist es zwar deutlich besser, aber noch nicht ganz weg.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Hast du eigentlich mal ein anderes Steuergerät ausprobiert?
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PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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Ein anderes Steuergerät habe ich nicht ausprobiert, aber es ist inzwischen ein kennfeldoptimierter Chip drin. Ich habe 3 verschiedene Kennfelder probiert, bis ich das beste gefunden habe. Mit allen Chips war das Leerlaufproblem unverändert.
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@Michael3011
Ich würde dir empfehlen, die LL Probleme mit dem Standardsteuergerät und mit original darin verbauten Chip in den Griff zu bekommen.
Oft vertragen sich die „ optimierten „ Chips nicht mit allen Steuergeräten.
Manchmal werden die Motoren unter 2000 upm sogar bockig damit.
Tuning Chips verweigern oft die LL Anhebung.
Um Verschlucken zu vermeiden muß dann bei gewissen Herstellern
an der Drosselklappe “ händisch höher gedreht „ werden,
mit der Konsequenz, dass der DK Schalter neu eingestellt werden muß . . .
Bezüglich LL Anhebung musst du die Suchfunktion ( E30.de ? ) benutzen.
Bei mir ist es schon 3 Jahre her, wo ich die Kabel beim STG Stecker verbunden habe.
Farben weis ich leider nicht mehr.
Mit freundlichen Grüßen Widi
Ich würde auch den Fehler mit dem Seriensteuergerät suchen.Dann kannst du das schonmal ausschliessn
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Mitglied seit: 09.03.2007
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188 Beiträge
Das kann ich bereits ausschließen, denn ob ich mit original Chip fahre oder mit dem anderen, macht keinen Unterschied. Mir fällt auch noch ein, dass ich bereits ein anderes Steuergerät mal drin hatte, um die Chips durchzuprobieren und mit dem anderen war das Problem auch da.
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Mitglied seit: 02.06.2008
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24 Beiträge
Ich hab es gelegentlich wenn der Wagen nach dem ersten Start sofort wieder aus geht und ich dann kurz Gas gebe beim anmachen das er dann auf 600 LL runterfällt und dann immer zwischen fast ausgehen und 800 schwangt. Ist aber nicht oft aber doch ab und zu halt und dann nervt es. Wenn er dann nen Tag gestanden hat ist es wieder weg.
*kopfkratz*
Gruß Michael
www.mafotografie.de
hallo
habe auch dieses problem beim 325 i allerdings ist es seit dem einstellen der ventile viel stärker.wenn er richtig heiß ist dann merkt man es weniger.
gruß timo
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Mitglied seit: 09.03.2007
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188 Beiträge
Also ich merk schon, ich muss wohl selber weitersuchen...
Wenn ich das Problem gelöst habe, sag ich Euch Bescheid.
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Hasst du den Drosselklappenschalter schon geprüft?
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Den hab ich eigentlich schon mal geprüft, bin mir aber nicht mehr sicher, ich prüf ihn einfach nochmal.
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Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Und wie siehts aus? Habe ähnliche Probleme...
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Bis jetzt sind die Leerlaufprobleme nicht behoben. Ich mach zur Zeit aber auch nicht viel, weil der E30 eingewintert ist und in der Tiefgarage hab ich keine Lust zu schrauben. Die Tage hab ich ihn aber trotzdem mal rausgeholt und trotz 3 Monaten Standzeit ist er einwandfrei angesprungen und nach einer ziemlich unrunden Warmlaufphase is er dann auch gut gelaufen. Ich hab aber das Gefühl, dass das Einspritzventil vom 6. Zylinder lauter tackert als die anderen. Ich denk, ich werd im Frühjahr mal die Einspritzventile wechseln und mal sehen, obs dann besser ist.
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Mitglied seit: 06.06.2008
bei Braunschweig
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121 Beiträge
Ok danke schonmal für die Infos.
Ich fahr morgen in die Selbsthilfe Werkstatt und mach ne Inspektion und mal schaun ob die neuen Zündkerzen was ändern. Habe ich hier im Forum nämlich auch schon gelesen dass sich jemand ziemlich erschrocken hat wie schnell der Motor angesprungen ist nach dem Zündkerzenwechsel... =)
Ich habe halt auch die probleme mit dem schütteln wenn er kalt is und dass er sich manchmal ganz schön schwer tut anzuspringen.
Gruß, Gregor