benötige hilfe beim ESD eigenbau
Es gibt in jedem Baumarkt so Rohre, die man sich anschweißen kann. Darum braucht man noch lange kein Sport-ESD.
Ok, es fällt eher auf. Aber wenn die Polizei n tieferen 3er anhalten gehn die davon aus, dass auch sonst was gemacht ist.
Würd die Rohre außen anschweißen.
Dann siehts auch eher danach aus, dass es nur angeschweißt ist, als wenn dus innen geschweißt hast. Wenn du willst, kannst ja die Schweißnaht am Ende wieder glatt flexen/schleifen. Aber sehen tuts eh keiner.
Y-Stück musst wohl oder übel selber bauen.
edit: noch dazu ist n E46 nicht so laut. Wenn der VSD noch Serie ist, dann sollte es nicht so derb auffallen.
Bearbeitet von - coma am 29.09.2008 19:02:56
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Hallo coma,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "benötige hilfe beim ESD eigenbau"!
Gruß
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genau und die schweißnaht vom esd sehen die auch nicht denn die ist ja oben!
Außerdem is mein Auto fast serie!
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Das gelochte rohr werde ich mir von hir besorgen
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://shop.preziehs.de/index.php?cat=c22_Lochblechrohre---Rohre-Restposten.html&material=Egal&perforation=Rund&diameter=61_80&page=2
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wobei das auch ne gute lösung ist das kann man nach dem kat einbauen und die klappe über 50Km/h öffnen und alles legal!!
(eher nach dem VSD einbauen sonst zu laut)
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.german-exhaust.de/shop/product_info.php/info/p4993_Y-Abgasklappe-63-5mm-mit-Fernbedienung.html
Bearbeitet von - mgzr160 am 29.09.2008 20:31:58
Die Konstruktion wird beim Tüv aber auffallen.
An und für sich hab ich mir das auch schon überlegt, aber würds ned machen. Außer du kannst den Mechanismus gut verstecken.
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wieso schau dir das doch mal an die haben das eingetragen denn die Geräuschbegrenzung gilt nur bis 50Km/h da drüber darf dein auto so laut sein wie du willst siehe hir steht im text!
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.german-exhaust.de/shop/product_info.php/info/p4993_Y-Abgasklappe-63-5mm-mit-Fernbedienung.html
Hir haben sie es eingetragen steht unten mit soundfile! Haben einfach den Dämpfer umgangen!
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://www.german-exhaust.de/content/view/389/57/
Das File kann ich leider nicht anhören...
Aber wenn das legal geht, dann is es natürlich ne Überlegung wert *g*
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blöd nur wenn man zwei kaufen muß wegen doppelflutiger anlage oder man führt beide zu einem zusammen denn brauch man nur eins Kaufen!
Dann steigerst aber deinen Staudruck deutlich, und das is sehr suboptimal für die Leistung. Da lässt die Abgase dann lieber gleich durch die Schalldämpfer^^
-> Leistungsorientiert gesehn / Sound wird auch leiden
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ne ich meinte beide rohre abzweigen also ein y-stück dann die abgezweigten rohre zu einem dickeren das die 63,5mm hat und denn die klappe daran und denn ins freie also so!
[fehlerhaft_angegebener_Link:]mailto:[/fehlerhaft_angegebener_Link]http://i1.jappy.tv/ug/n/410735_4a3a0e.jpg
Du hast trotzdem das Problem, dass die Klappe nur 63,5mm dick ist(soweit ichs in erinnerung hab).
Da kann das Rohr davor so dick wie ein Rauchrohr(Holzofen) sein. Die Engstelle hast dann eben drin.
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nach der klappe kommt doch nix mehr es gehen beide rohre in die klappe und danach is doch offen!
Aber du hast die Engstelle, durch die die Abgase von beiden Rohren gepresst werden müssen.
Weiß ja ned, was die beiden Rohre, die vom Motor kommen fürn durchmesser haben, aber ich denke ned, dass du die ganzen Abgase ohne den Staudruck zu erhöhen durch dieses kleine Rohr drücken kannst.
Die Abgase haben ein zu großes Volumen um da ohne Probleme durchzupassen. Vllt kanns dir ja jemand anders genau erklären.
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hmm da haste recht rechne ca. das die rohreum die 50mm dick sind also bräuchte ich eigentlich eine klappe mit 100mm !
Na gut wenn ich jetzt zwei von denen Kaufe kann man sich ja auch nen Endtopf Kaufen aber denn hat man nicht den sound und das noch mit zulassung!!
stimmt, den Sound hättest ned.
Aber bei 2 50cm²-Rohren bräuchtest eine Klappe die sich in einem Y-Rohr mit 70,7106781mm Durchmesser befindet.
Also würds mit dem 63,5mm-Rohr doch deutlich zu eng werden.
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so hab mir die sache gerade nochmal angeschaut, vor dem ESD gehen ja die beiden Rohre zu eins zusammen und denn in den ESD!
Die beiden Rohre haben jewails 50mm durchmesser und die gehen zusammen in ein 63,5mm rohr rein ist also der gegendruck von denen gewollt??
Währe es nicht besser zwei rohre bis hin zum ausgang statt vorher in eins rein??
Na wenns eh in ein Rohr geht, kannst ja das Y-Stück vor dem ESD abtrennen, weiter in Richtung Motor verlegen, sodass die Klappe zwischen Y-Stück und ESD passt.
Würd ja genau passen vom Durchmesser der Rohre. Ist ja ideal könnt man sagen^^
Dann ESD wie beschrieben bearbeiten und das eine Rohr dran vorbei legen.
Bearbeitet von - coma am 03.10.2008 17:34:00
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dazu müsste man aber wissen wie sich der Auspuff ohne ESD anhört, weil wenn ich die klappe da einbaue und da kommt kein sound raus bringt mir das nix hätte das lieber nach dem VSD und vor dem MSD eingebaut!
Dann musst dir was anderes überlegen.
Du bräuchtest Platz für n drittes Rohr, wenn dus vor dem VSD einbaust.
btw:
Sound ohne ESD kannst einfach testen, indem du ihn weg lässt und den Motor startest. Aber ned damit auf der Straße rum fahrn *lol*
Im Übrigen würd ich den VSD und MSD sowieso aufmachen und die Innereien mit nem durchgehenden Rohr ersetzen, bzw Halbschalen anschweißen. Danach wieder zu machen, damits nicht auffällt. Werd ich demnächst bei mir auch mal machen. Irgendwas kläppert bei 1800 und 2850Upm. Das macht mich ganz verrückt. Bei der Gelegenheit probier ichs.
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naja beim VSD hab ich schon rohre drinn!
Du meinst also nur ein rohr von den beiden mit der Klappe abzweigen?
Wie mag das klingen?