Welchen nehmen: 323ti vs. 330ci
man diese ich habe gehört... Ich habe einen 330i und mein Bruder hat einen 323ti und ich muss sagen, dass der Compi wesentlich mehr Spass macht als meiner, Versicherung ist er allerdings teuerer als der 330i. Technik macht da keinen grossen Unterschied,wenn man am E36 alles selber macht, dann kann man das am E46 auch! Übrigens haben die E36 323er fast immer eine Streuung nach oben und die 330er fast immer iene Streuung nach unten. Machst dann noch ne M50 Ansaugbrücke drauf, schon liegst du bei nahezu 200PS und dann hast noch knappe 200kg Gewichtsunterschied.
Unten raus hat der 330i schon mehr Dampf,man kann das Auto mit 9 litern, naja fahren kann man das nicht mehr nennen, aber es geht genauso ist es beim Compi auch! Allerdings ist die Verarbeitung am E46t deutlich besser als am E36 compact, dennoch hol ich mir irgendwann mal einen als Spassauto!
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ranger,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen nehmen: 323ti vs. 330ci"!
Gruß
Zitat:
unter 8 Litern dann ist das nur lächerlich! Und locker mich sicherheit nicht!!!!!!!!
Immer wieder die selbe scheiss Diskussion.
(Zitat von: Richi)
hast recht. Immer die gleiche scheiss Diskussion
ich bin dann mal raus
^^ das sind immer die träume
ich fahr meinen mit 4 litern,ich schwör!
ist doch quatsch,nicht an bordcomputer oder sowas glauben! die einzig richtige anzeige die nicht lügt und die zapfsäule an der tanke!
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
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788 Beiträge
wenns Geld da ist dann den neueren 330ci, ist halt teurer dafür neuer und sieht klassen besser aus wie die kleinen QP´s.
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
^^ das sind immer die träume
ich fahr meinen mit 4 litern,ich schwör!
ist doch quatsch,nicht an bordcomputer oder sowas glauben! die einzig richtige anzeige die nicht lügt und die zapfsäule an der tanke!
(Zitat von: UralAbi)
Ich weiss ja nicht wie dein BC funktioner. Aber ich habe es bei meinem ausprobiert und mit der Tankstellenfüllung abgeglichen und das ist ne abweichung von +- 0.1
Ich schließe mich der Aussage von Ranger an, wer ein Spaßmobil sucht ist mit dem 323ti besser beraten....sofern man auch mal ne kurvige Strecke fährt, hier wird ja sonst immer verglichen wie die Autos auf der Autobahn voran kommen (hui, wie spannend!)
Ein 323ti geht in den ersten beiden Gängen ziemlich gut nach vorne, vor allem der 2. geht böse voran.....aber spätestens wenn man im 5.fährt ist der Spaß vorbei, da wird er einfach zu zäh.
240 Tacho fährt meiner zwar mit den 18"´ern, aber das dauert etwas bis er auf dem Tempo ist.
Wer halt Wert aufs Aussehen, höhere V/max und neuere Technik legt, der soll sich den 330 holen.
Wobei ich vom subjektiven Empfinden her die alten M52B25/B28 um einiges geiler finde als die M52TU/M54.....die sind mir irgendwie zu synthetisch vom Fahrgefühl her.
Ach, und mit 8 Litern lässt sich ein M52B25 sehr wohl fahren.....aber nur auf der AB im Schneckentempo!
In der Stadt gehts locker hoch auf 10,5-11L!
Als ich meinen vor einem Jahr abgeholt habe stand genau 8l/100Km aufm BC!
Ja, ich weiß, BC geht nicht 100%´ig genau, aber wir müssen hier wohl keinen Terz wegen ein paar Millilitern veranstalten!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 21.09.2008 23:42:33
WARUM SOLL DER 323 in den ersten beiden Gängen besser gehen? Schwachsinn.
der 323 wird im 2. Gang Hundert fahren (max)
der 330 wird im 2. wohl auch die Hunder schaffen.
SO: der 330 brauch 6,5 auf Hundert, der 323ti braucht 8,2 auf Hundert.
-----> der 330 geht in den ersten beiden Gängen besser und auch in allen anderen Gängen.
Zitat:
WARUM SOLL DER 323 in den ersten beiden Gängen besser gehen? Schwachsinn.
der 323 wird im 2. Gang Hundert fahren (max)
der 330 wird im 2. wohl auch die Hunder schaffen.
SO: der 330 brauch 6,5 auf Hundert, der 323ti braucht 8,2 auf Hundert.
-----> der 330 geht in den ersten beiden Gängen besser und auch in allen anderen Gängen.
(Zitat von: chraben)
Richtig, so sehe ich das auch.
Und zu der sache mit dem Verbrauch, dem BC würde ich garnicht glauben, ich rechne es fast bei jedem Tankvorgang aus, was er verbraucht hat, das ist immer fast ein Liter mehr als laut anzeige, bei dem 520 meines Vaters ist noch eine höhere abweichung.
Ich meine so schwer ist es doch garnicht das auszurechnen, ein Kumpel von mir färt 328CI, und meinte bis vor kurzem zu mir das sein wagen nur knappe 10 Liter (9,7) verbraucht und er voll zufrieden damit ist, ich war dann mal beim Tanken dabei, und er hat dann 59 Liter (voll) getankt, und ist mit dem Tank 450 Km gafahren also für mich sind das keine 10 Liter. Und jetzt kann mir wahrscheinlich jemand sagen was er verbraucht hat.... :-)
Seit dem ist er auch nicht mehr so gutgläubig.
Man kan so ein Fahrzeug (330CI) mit einem Verbrauch von 11 ± 3L fahren, das ist meine persönlcihe erfahrung, dabei um auf 11-3L zu kommen, ist von "Freude am Fahren" keine Rede mehr.
Zitat:
Ich habe einen 330i und mein Bruder hat einen 323ti und ich muss sagen, dass der Compi wesentlich mehr Spass macht als meiner, Versicherung ist er allerdings teuerer als der 330i. Technik macht da keinen grossen Unterschied,wenn man am E36 alles selber macht, dann kann man das am E46 auch! Übrigens haben die E36 323er fast immer eine Streuung nach oben und die 330er fast immer iene Streuung nach unten. Machst dann noch ne M50 Ansaugbrücke drauf, schon liegst du bei nahezu 200PS und dann hast noch knappe 200kg Gewichtsunterschied.
Was die versicherung angeht, darfst Du nicht vergessen das das Cabrio und Coupe wesentlich teurer sind als die Limousine.
Wer später bremst fährt länger schnell.
Mitglied seit: 18.08.2008
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denke mal das der 330 besser geht
e36 318ti
man diese Werte sind Werksvorgaben, wenn der Compact nen besseren Start erwischt, dann ist er weg, da kannst mit nem 330 viel Gas geben um den wieder zu kriegen. So viel besser geht der 330i wirklich nicht! Glaubt es mir ich habe die Vergleiche! Trotzdem würde ich meinen 330er nicht gegen einen 323ti tauschen, höchstens noch einen dazukaufen. Ach ja die Gesichter der Jaguar Fahrer, oder die der Audi TDI, die man immer schön ärgern kann mit dem Compact, das ist unbezahlbar. Da jeder denkt er hat nen 316er vor sich.
Ich kann meinen mit 8-9 Litern fahren. Warum glaubt das eigentlich keiner? Der den BC hab ich mehrmal nachgerechnet, der lügt +/- 0,1.
Es kommt nicht auf den Wagen an, sondern auf den Fahrstil. Und wenn ich mit 100 auf der Landstraße gemütlich dahin fahre, brauch ich nunmal nicht mehr.
Wenn ich fahre wie ein Depp und in jedem anderen PKW einen potentiellen Feind sehe, der überholt werden muss, brauch ich natürlich 11 Liter. Wenn ich dazwischen auch noch mehrmals schaun muss, wie schnell die Karre denn beschleunigt, könnens auch 15 werden.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
Es kommt nicht auf den Wagen an, sondern auf den Fahrstil. Und wenn ich mit 100 auf der Landstraße gemütlich dahin fahre, brauch ich nunmal nicht mehr.
Wenn ich fahre wie ein Depp und in jedem anderen PKW einen potentiellen Feind sehe, der überholt werden muss, brauch ich natürlich 11 Liter. Wenn ich dazwischen auch noch mehrmals schaun muss, wie schnell die Karre denn beschleunigt, könnens auch 15 werden.
(Zitat von: Stefan177)
genauso schauts aus. Wenn man vorrausschauend fährt und man eh net überholen kann, kann man auch sinnich mit 3000 U/Min dahin fahren. Auf der Landstraße ist eh nur 100 erlaubt.
Zitat:
Zitat:
Es kommt nicht auf den Wagen an, sondern auf den Fahrstil. Und wenn ich mit 100 auf der Landstraße gemütlich dahin fahre, brauch ich nunmal nicht mehr.
Wenn ich fahre wie ein Depp und in jedem anderen PKW einen potentiellen Feind sehe, der überholt werden muss, brauch ich natürlich 11 Liter. Wenn ich dazwischen auch noch mehrmals schaun muss, wie schnell die Karre denn beschleunigt, könnens auch 15 werden.
(Zitat von: Stefan177)
genauso schauts aus. Wenn man vorrausschauend fährt und man eh net überholen kann, kann man auch sinnich mit 3000 U/Min dahin fahren. Auf der Landstraße ist eh nur 100 erlaubt.
(Zitat von: -mRl-)
Wenn überhaupt mit 3000, unter Umständen komm ich kaum über 2500! ;-)
Und da brauch man echt "nix"!
MfG
PS:Der 323ti hat ne 0-100 Zeit von 7,6, die 8,2 (womöglich ausm Test der AM&S) hat wohl ein Opa gefahren....
Bearbeitet von - Airborne am 22.09.2008 18:57:12
also der Vergleich ist ja echt mal gut!! wie kommt man darauf?
klar kommt einem die Geschwindigkeit in dem alten Auto schneller vor! Ich würd da aber auch wirklich nicht lange überlegen und ganz klar nen E46 nehmen! gibts doch auch als 323ti oder 325ti....
mich würde allein das Cockpit & Aussehen des E36 stören...
Das R bei Volvo ist also sowas wie das S bei Audi, das gern wär wie ein M, aber nie sein wird :D
Mitglied seit: 27.02.2007
Dinslaken
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19 Beiträge
Was für´ne Frage!? Wenn´s nicht an der Kohle scheitern sollte dann klar den 330!
In Bezug was einige hier so geschrieben haben, sagt ich nur: was nützt einem das Gefühl mit einem 323ti schnell zu sein, wenn die Realität in Wirklichkeit doch anders aussieht! Beschleunige mit ´nem 323ti bei 180km/h und mach mal das gleiche mit dem 30er -dann wirst Du sehen wer da besser geht und wem davonfährt!!!
Zitat:
Was für´ne Frage!? Wenn´s nicht an der Kohle scheitern sollte dann klar den 330!
In Bezug was einige hier so geschrieben haben, sagt ich nur: was nützt einem das Gefühl mit einem 323ti schnell zu sein, wenn die Realität in Wirklichkeit doch anders aussieht! Beschleunige mit ´nem 323ti bei 180km/h und mach mal das gleiche mit dem 30er -dann wirst Du sehen wer da besser geht und wem davonfährt!!!
(Zitat von: t.novy)
Autobahnvergleich!
Gäääähhhnnnnn
ausserdem haste dann den 323 Ti Bonus
konnte es mir nicht verkneifen... :D
Zitat:
ausserdem haste dann den 323 Ti Bonus
konnte es mir nicht verkneifen... :D
(Zitat von: -mRl-)
Das versteh ich nicht! :-D Hilf mir!!
Was ich sagen will, es werden immer nur Vergleiche gemacht wie gut ein Auto auf der Autobahn einem anderen wegzieht!->lame!
Von der Ansicht her zieh ich genug anderen Autos weg, die mich rein von der PS Zahl her verblasen müssten.
Es gibt Leute denen isses scheißegal ob das Auto neu ist oder net ganz so supidupi aussieht wie ein anderes, bei denen ist nur wichtig ob es Spaß macht zu fahren auf ner KURVIGEN Strecke!
Sagt keiner dass da ein 330 nicht auch schneller ist, nur haben z.B. Leute wie @Ranger den direkten Vergleich, und Ranger sagt als 330-Fahrer das der Compact in der Hinsicht mehr Spaß macht....und das macht er!
Ich bin berufsbedingt schon einige BMW´s gefahren, auch über die neben meinem Betrieb liegende Bergrennstrecke.....und da machte mir kein 3´er mehr Spaß als mein Compact, wenn man mal das Z3 M-Coupé aussen vor lässt....das topt keiner! :-D
"Normale" M3´s gehen zwar auch gut ab, aber das Z3 M-Coupé ist einfach nur abartig, so eins würd ich mir direkt kaufen wenn ich das Geld hätte.
Im Endeffekt entscheidet immer der Geldbeutel, und da kommt kein 330 an den Preis vonnem 323ti ran.
Bei mir war´s so, für das Geld was meiner gekostet hat, hätte ich sicherlich auch irgendnen E46 bekommen.
Nur hab ich mich für den Fahrspaß und vor allem das Understatement entschieden, kaum jmnd weiß das es den Compact bei E36 und E46 mit starken Motoren gab.
Und "alt" ist meiner auch net, Erstzulassung ist 7/2000!
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 22.09.2008 20:03:00
Kein Mensch kauft einen e36 Compact wenn er dagegen einen e46 330 ebenfalls zu Auswahl hat....um gottes Willen...schonmal IN den Compact geschaut?...und dann IN den e46?
Also bitte, die Autos liegen sowas von weit auseinander...schneller hin oder her....
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Zitat:
Zitat:
ausserdem haste dann den 323 Ti Bonus
konnte es mir nicht verkneifen... :D
(Zitat von: -mRl-)
Das versteh ich nicht! :-D Hilf mir!!
(Zitat von: Airborne)
bitte benutze die Suche...!
:D