M54 330Ci schlechter Leerlauf (unrund) wenn kalt
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Hallo BMW Freunde,
mein 330Ci läuft seit nen paar Tagen, nach dem Starten, nicht mehr rund. Vergleichbar als würde der Motor nur auf 5 Zylindern laufen. In den ersten Tagen war es nach einmal leicht Gas geben wieder weg. Heute kam dann das große Schrecken. Motor gestartet und lief wieder mit den genannten Problemen, nur noch etwas schlimmer. Hab wieder nen wenig Gas gegeben und da springt mir die Motorwarnleuchte ins Gesicht. Bin mit dem Auto los, wodurch er natürlich irgendwann Betriebstemperatur erreicht hat. Beim fahren hat er keine Probleme und als ich am Zielort angekommen war, lief er wieder ziemlich rund. Warnleuchte brennt weiterhin. Hab mich dann schlau gemacht was es sein könnte (Nockenwellensensor, Lambdasonde etc.). Was mich dabei nur wundert, dass erst jetzt nach ca.4 Tagen die Motorwarnleuchte angegangen ist und das dass Problem bei warmen Motor nicht mehr zu spüren ist bzw. vorhanden ist. Was ich nicht in Erfahrung bringen konnte sind folgende Dinge mit denen ich mich jetzt an euch wende:
1. Kann der Fehler durch beide Nockenwellensensoren angezeigt werden, Außlass is nämlich vor fünf Tagen neu gekommen.
2. Welche Fehler kann man, aufgrund des Symptomes das der Fehler bei warmen Motor nicht mehr vorhanden ist, explizit ausschließen? Oder kann es trotzdem noch jedes der "Problembauteile" sein?
3.Kann das Problem auch durch eine verschlissene Zündkerze auftreten weil diese nicht mehr richtig oder zeitweise gar nicht zündet?
4.Wie weit kann bzw. sollte ich max. mit dem Fehler noch fahren. Weil die Freundlichen 35Km entfernt sind und da muss ich ja nun mal noch hin ;)
Vielen Dank schon mal im vorraus
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.09.2008 20:11:30
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Hallo Didi330Ci,
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Gruß
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lass mal den fehlerspeicher erneut auslesen, nockenwellensensoren auf jeden fall BEIDE tauschen sicherlich sind die schuld daran! zündkerzen kannst ausschließen, fahren würde ich mit der motorkontrolllampe nicht weit, der motor befindet sich im notlauf und läuft somit nicht optimal...
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Aber die 35Km bis zu den Freundlichen bei mäßiger Fahrweise kann ich noch zurück legen oder?
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Hallo erneut,
wollte euch eben über den Werdegang des Problemes informieren.
Bin heute morgen zu den Freundlichen hin und hab Fehlerspeicher auslesen lassen. Zündaussetzer Zylinder drei. Problem sieben mal aufgetaucht. Ersatzteil (Zünsdspule und Zündkerzenstecker) nicht auf Lager, kommt heute Nachmittag um 15Uhr. Kurz vor 15Uhr klingelt mein Telefon, Teile nicht mitgekommen. Was mir aber wieder keine Ruhe gelassen hat, dass der Fehler in der Zeit der Diagnose nicht vorhanden war. Alle Zündungen i.O.! Konnte mir absolut nicht erklären warum die Zündspule wieder funktionieren sollte, wenn der Wagen auf Temperatur ist. Bin also wieder auf die Zündkerzen zurück gekommen. Weil ich morgen aber auf mein Auto angewiesen bin, dachte ich mir, jetzt fährst Du los und holst Dir neue Kerzen. Schaden kann es nicht und den Wechsel hab ich mir dann beim Freundlichen schon mal gespart. Hab dann alle Zündkerzen gewechselt, Motor gestartet und siehe da, schnurrt wie nen Kätzchen. Kurze runde gedreht, alles wunderbar. Eben nach hause, dann wollte ich wieder weg zum Supermarkt. Was passiert da, die Motorwarnleuchte geht aus. Kann ich nur froh sein das die Zündspule heute nicht angekommen ist und sich bei mir der kleine Sturhannes durchgesetzt hat. Nun war noch ein zweiter Fehler vermerkt. Thermostat kaputt, Fehler 14x aufgetaucht. Vor einer Woche beim Wechsel des Nockenwellensensors Auslassseite war noch alles i.O. Als ich von den Freundlichen weg bin, ging auch aufeinmal meine Warnleuchte Kühlwasserstand an. Hab zuhause geschaut, voll genug, aber Luft im System. Also entlüftet. Wie kann ich denn jetzt am besten raus finden ob der Thermostat wirklich defekt ist. Bevor mir morgen dann echt noch ein funktionierendes Element durch ein neues ersetzt wird? Davon abgesehen das das ganze Gehäuse neu soll.
MfG
Bearbeitet von - Didi330Ci am 22.09.2008 19:24:51
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kennfeldthermostat kannst du selbst nicht prüfen, ist dieser aber im fehlerspeicher abgelegt dann würde ich ihn auch tauschen, zündkerzenstecker und zündspule würde ich trotzdem mal mitwechseln ist ja auch ein gängiges verschleißteil, wie luft in das system kommen konnte ist ein rätsel, beobachte das mal... durch einen defekten thermostat kommt nämlich keine luft ins system, ist das kühlsystem geöffnet worden?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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Schon klar das dass nicht durch den Thermostat kommt. Hab vor kurzem nen Kühlerschlauch gewechselt, daran liegts. Zündspule und Kerzenstecker werde ich erneuern wenn diese defekt sind. Seh da keinen Nutzen drin wenn es läuft. Mal mitwechseln ist da leicht gesagt ;) Kostet auch mal eben um die 420 €uronen an Teilen.
Trotzdem thx
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@Didi330Ci
Die Zündspule und der Kerzenstecker ist bei deinem M54 ein Teil und kostet original BOSCH beim Stahlgruber ca. € 25 ,--
( Artikelnummer 1020670 )
Wenn dir bekannt ist, dass Zyl.3 manchmal aussetzt, kann ich dir nur wärmstens empfehlen, eben nur diese eine selber zu tauschen.
Der Fehler hat einen lustigen Namen :
" Brenndauer Zündspule Nr. zu kurz, nicht abgasrelevant, zur Zeit nicht vorhanden "
Der Fehler Kennfeldthermostat verschwindet vielleicht von selber, wenn ordnungsgemäß entlüftet wurde.
Kannst ja die Fehler löschen lassen, nachdem gegurgelt wurde UND du die Spule getauscht hast.
mfg Widi
Zitat:
Schon klar das dass nicht durch den Thermostat kommt. Hab vor kurzem nen Kühlerschlauch gewechselt, daran liegts. Zündspule und Kerzenstecker werde ich erneuern wenn diese defekt sind. Seh da keinen Nutzen drin wenn es läuft. Mal mitwechseln ist da leicht gesagt ;) Kostet auch mal eben um die 420 €uronen an Teilen.
Trotzdem thx
(Zitat von: Didi330Ci)
420 euro für zündspulen??? wo hast du den käse denn her? eine zündspule kostet maximal 30 euro , deswegen sagte ich auch zausch sie lieber aus!
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
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War heut mit meinem 330Ci Cabrio unterwegs, als er sich plötzlich anhörte wie ein Trecker. Leistung weg, dachte mir gleich, daß mindestens 1 Zylinder nicht mitläuft. Zum Glück hatte ich es nicht weit zum:-), ca. 3 km. Habe ihm das Problem geschildert und mußte im Anschluß ca. 1 3/4 Std. warten, bis mein Wagen wieder o.k. war. Eine Zündspule wurde gewechselt und ich müßte dank EUROplus -Garantie nur einen 10%tigen Anteil an den Materialkosten in Höhe von 2,58€ zzgl. Mwst.zahlen.Macht also einen Bruttowert von 30,70€ für die Zündspule.
P.S.: EUROplus kann zumindest in allen BMW- Werkstätten in Anspruch genommen werden, muß nicht der Herkunftshändler sein. War bei mir auch so!!