Hi,
leider läuft bei meinem m52b28 Umbau im e30 noch nicht alles ganz rund.
Deshalb wende ich mich mal an e36 Fahrer die denk ich mehr Erfahrungen mit dem Motörchen haben. :-)
Also zum einen habe ich schon beim Fahren (beim Beschleunigen ab ca 3000rpm) nen Turboähnliches Pfeifen. Ich würd mir ja garnichts dabei denken, wenn der m52 nen Turbo hätte, hat er jedoch nicht. *g
Ich habe durch Zufall gelesen, dass es das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sein kann, welches defekt ist?
Dem kommt hinzu, dass es irgendwie aus dem Ansaugtrakt "pfloppt", wenn ich im Leerlauf das Gaspedal kurz mal etwas stärker antippe.
Auch wenn ich unter 2000rpm fahre und dann Voll durch trete, geht der Schub erst kurz ganz zurück und zieht nach einem kurzen Durchhänger erst durch.
Wenn ich im Leerlauf den Öldeckel abnehme geht der Leerlauf kurz ziemlich in die Knie.
Und wenn ich an die Ampel rolle und die Kupplung trete und bremse geht der LL auch als sehr in den Keller und fängt sich gerade so.
Das was ich so gelesen habe, deutet das sehr auf das oben erwähnte Kurbelgehäuseentlüftungsventil hin oder?
Zudem habe ich noch mit Aussetzern zu kämpfen. Vor allem wenn er bischen warm ist, tritt das Problem öfter auf.
Neue NGK Zündkerzen sind bereits verbaut. Ebenso eine Lambdasonde (die hintere, also die die näher bei der Spritzwand ist, war im Fehlerspeicher drin).
Im Fehlerspeicher steht nichts mehr weiteres drin, seit ich die Lambdasonde gewechselt habe. Lediglich das Magnetventil (ich schätze mal das vom Auspuff? Weil das ist nichtmehr angeschlossen). Sollte aber keine weitere Bedeutung haben oder?
Kann das noch mit dem Kurbelgehäuseventil zusammenhängen? Ich werde die Tage noch den Faltenbalg und den Schlauch der von unten in den Faltenbalg geht, wechseln, denn beide sind rissig und letzterer hat sogar nen Loch. Kann natürlich auch an der dadurch angesaugten Falschluft liegen, doch bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich die Ursache ist.
Auch bin ich der Meinung, dass der m52 gerade noch etwas zu viel Sprit für nen m52 braucht (jedoch nicht sicher, nur hege ich zur Zeit den Verdacht).
Und zu guter letzt hab ich noch nen 3. Problem, und zwar riecht das Auto ziemlich nach Sprit. Fällt besonders auf, wenn man das Auto abgestellt hat und aussteigt. Es steigt ein richtiger Spritgeruch auf.
Da ich mit dem m52 noch nicht so viel Erfahrung hab, gerade was Fehlerdiagnosen anbelangt, wäre ich froh darüber, wenn nen m52 Kenner mir mal noch etwas auf die Sprünge helfen könnte was die Fehlersuche anbelangt. :-)
Gruß Jochen