325i Ohne Kaltlaufregler mehr Leistung? (geschlossen)
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Hey leute also ich hatte bei meinem e36 325i coupe folgende problem... im leerlauf ist er sehr unruhig gelaufen und ab und zu beim gasgeben nicht wirklich leistung gehapt... jetzt habe ich mir gedacht ich steck mal den DICKEN schlauch am KLR ab und schau obs dann geht alles ganz ok nur läuft er für ein kurzen moment mit bisschen mehr als 1000U/min. aber er hat MEHR leistung also wirklich MERKBAR mehr... jetzt meine frage woran kann das liegen und meine 2. frage schadet es dem motor wenn ich OHNE KLR fahre!!!... also den schlauch einfach weglasse!!!
hoffe ihr könnt mir dabei helfen...
MFG
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 05.08.2008 21:33:57
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Hallo BmW68,
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Gruß
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Leistungsplus: Nie im Leben
Der KLR sorgt doch nur in der ersten Minute bzw. in den ersten Sekunden dafür, das der Motor höheres Standgas hat, damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.
Mal abgesehen, das es meiner Meinung nach sowieso Totalverarsche ist (Ergebnisse kaum Meßbar, keine Prüfvorschrift bei der AU) ist es für den Motor meiner Meinung nach eher besser, ohne das KLR zu fahren
Mitglied seit: 06.10.2006
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Hi,
Warum soll es dem Motor schaden, wenn du ohne KLR fährst?? Das ist Quatsch!
Der unruhige Leerlauf wird allerdings schon vom KLR verursacht!
Mit der Leistung hat der KLR nix zu tun!
Mein Tipp: Schneid den dicken Schlauch am T- Stück ab, lass aber etwas Schlauch stehen und steck ne ordentlich große Schraube in den Schlauch, dann press das Ganze noch mit ner Schlauchschelle zu!
Den andern Schlauch im Luftsammler kannst ja einfach wieder gegen den originalen tauschen!
Somit ist dein KLR nur noch ne Attrappe, aber das Ganze dürfte Steuerhinterziehung sein, also pass bei den Bullen auf und mach das Ding vorm TÜV bzw. AU wieder funktionsfähig!
Die KLRs sind einfach nur nervig, da wackelt das ganze Auto im Stand und das die Abgasqualität dadurch besser wird bezweifel ich auch, genausogu könnte ich in der Warmlaufphase immer ein bisschen mit dem Gas spielen, dann hätt ich das gleiche Resultat!
PS: Natürlich ist mein KLR vorschriftsgemäß eingebaut und funktionsfähig ;-)
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Erstma vielen dank für die ganzen antworten!
Was ich komisch finde das er auch während der fahrt manchmal nicht wikrlich gas angenommen hat von wo kann das kommen ist der KLR evt. kaputt oder verstopft... denn jetzt ohne den KLR läuft er ja wieder PERFEKT!!!
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Mitglied seit: 25.02.2007
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hallo leute also heute ist mir wieder was aufgefallen... wenn ich z.B. im 3. gang 50 fahre und konstand gas gebe... also die geschwindigkeit bebehalte dann ruckelt der motor GANZ leicht... das alles natürlich OHNE KLR!!!
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Hast du auch alles wieder richtig angeschlossen?
Kommt des Ruckeln vom Motor, dann könnts sein, dass er vlt zu mager läuft, weil, z.B. Fremdluft nach dem LMM eindringt.
Oder kommts von der Hinterachse? Oder woher?
Gruß
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Mitglied seit: 25.02.2007
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hmm... also das ruckeln kommt vom motor... ich war heute in einer freienwerkstatt da mein vater den besitzer bisschen kennt... er hat sich das auto angeschaut und meinte zu 90% leerlaufsteller!!!
der KLR ist im moment garnicht mehr im einsatz oder besser gesagt der dicke schlauch am KLR ist weg... jetzt hat der Mechaniker auch gemeint das es nicht gut ist so wie ich rumfahre, da zu viel UNVERBRANNTES kraftstoff ins Katalysator kommt!!!
was meint ihr dazu!
Mitglied seit: 06.10.2006
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Es gibt noch einen kleineren 2.Schlauch, der auch Bestandteil des KLR ist, unten am Luftsammler der Ansaugbrücke zwischen dem 5. und dem 6.Zylinder.
Der Schlauch müsste zu einem T-Stück führen.
Du musst schauen, welcher Schlauch original zum Auto gehört und diesen musst du an die Ansaugbrücke stecken.
Der Schlauch müsste irgendwo von unten her kommen...
Wenn das Ruckeln mit angeschlossenen KLR nicht aufgetreten ist, dann wirds wahrscheinlich an dem Schlauch liegen!
Gruß
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hmmm... das habe ich jetzt noch nicht gemacht aber was ich gemacht habe ich habe das leerlaufventil weggebaut und komplett gereinig jetzt fahre ich mit KLR und es ist ein bisschen besser als vorher!!! ich kann mir nicht vorstellen das es am KLR liegt oder täusch ich mich da?!?!
und was halt immernoch besteht ist wenn ich konstand auf dem gaspedal bin ruckelt der motor GANZ leicht!!!
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149 Beiträge
also leute war heute bei fehlerauslesen und raußgekommen ist LUFTMASSENMESSER!!! hoffentlich ist es auch wirklich das problem...!
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Bellenberg
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75 Beiträge
war es denn der luftmassenmesser?
habe in den letzten tagen genau das selbe problem bei meinem!
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149 Beiträge
also laut fehlerspeicher ist es der LMM aber auf den warte ich noch... habe schon alles kontrolliert zieht niergents falschluft oder sonst irgentwas...
MFG
Mitglied seit: 18.08.2008
Buxtehude
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91 Beiträge
kaltlaufregler sind der absolute mülll!!!
e36 318ti
Zitat:
kaltlaufregler sind der absolute mülll!!!
(Zitat von: speedy0087)
Kaltlaufregler sind prima!!!
Zitat:
Zitat:
kaltlaufregler sind der absolute mülll!!!
(Zitat von: speedy0087)
Kaltlaufregler sind prima!!!
(Zitat von: XT-Fabi)
Seh ich genauso!!!
Mitglied seit: 20.01.2005
Witzenhausen
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362 Beiträge
klr halbiert die steuer! das is wichtig ;)
closed: wegen der vielen Spampostings im Thread