Probleme seit Kühlerwechsel
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Hallo, habe vor zwei wochen meinen kühler gewechselt weil das gewinde von der entlüfterschraube kaputt war.
seit dem habe ich nur noch ärger mit dem kühlsystem.
es wird mir immer wasser aus dem ausgleichsbehälter gedrückt.
zuerst dachte ich der deckel wäre vom ausgleichsbehälter defekt weil es der alte ist. neuen gekauft, problem geblieben. danach habe ich das thermostat gewechselt weil ich das gefühl hatte das der untere schlauch kälter als der obere war. nachdem ich das thermostat gewechselt habe bin ich drei tage ohne probleme gefahren. am vierten tag wollte ich morgen etwas wasser nachfüllen weil es unter cold stand. als ich den behälter geöffnet habe zischte es und das wasser stand bis oben zum rand. und nun ist wieder alles wie vor dem wechseln. habe auch das gefühl das die schläuche am kühler viel zu viel druck haben und sich beim gasgeben leicht aufblähen.
die wasserpumpe schließe ich mal aus da sie vor einen 3/4 jahr schon gewechselt wurde.und wenn sie nicht laufen würde, würde sich ja wohl auch kein druck aufbauen. die zkd denke ich mal ist es auch nicht. habe kein wasser im öl und auch kein öl im wasser. was soll es jetzt noch sein?
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Hallo tkdschlumpf,
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Gruß
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Hast du das Kühlsystem auch ordentlich entlüftet nach deinen Reparaturen?
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Mitglied seit: 12.11.2006
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Das, was du alles beschrieben hast, ist doch völlig normal. Wenn deine Wassertemperatur nicht steigt ist es doch in Ordnung. Im System ist Restdruck, denn du durch das Öffnen des Deckels abgebaut hast, also ziehen sich die Schläuche zusammen, das Volumen wird kleiner, deshalb steigt dann auch der Stand in deinem Ausgleichsbehälter.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Ich denke schon das ich ihn richtig entlüftet habe. habe es genau nach anweisung gemacht.
Das Problem ist nicht das die Schläuche sich zusammen ziehen sonder das wenn der Motor warm ist die Schläuche total hart sind. Als wenn zuviel Druck im System ist. Deshalb drückt es mir ja wohl auch das Wasser aus dem Ausgleichsbehälter. Heiß wird der Motor nicht. Die Heizung funktioniert auch ohne Problem. Wenn der Motor wieder kalt ist sind die Schläuche auch wieder weich.
Als wenn irgendwo der Kreislauf nicht das Wasser durch läßt.
Als ich gestern noch einmal den Kühler entlüften wollte kan dort nur heißer Dampf heraus. Das Wasser blieb im Ausgleichsbehälter stehen. Was ich noch komisch finde ist, wenn ich die Entlüftungsschraube geöffnet habe und den Ausgleichsbehälter auffülle, Entlüftungsschraube wie schließe nachdem es blasenfrei heraus kommt und ich dann den Motor warm laufen lasse müßte doch irgendwann mal das Wasser weniger werden wenn das Thermostat öffnet. Macht es aber nicht. Im gegenteil, Wasser drückt gleich wieder aus dem Behälter wenn es warm wird.
Verzweifel bald.
Bearbeitet von - tkdschlumpf am 15.09.2008 10:32:40
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Hey es ist normal, wenn es Wasser aus dem Behälter drückt, wenn der Motor ordentlich warm ist! Der Deckel war ja dabei ja offen oder?
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Es ist Normal, dass dein System wenn es warm ist Überdruck hat, damit sich der Siedepunkt hebt. Deshalb sind auch deine Schläuche hart. Wie hoch befüllst du den Ausgleichsbehälter, wenn der Motor kalt ist?
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Bis auf die oberste Makierung am Ausgleichsbehälter. Habe heute das Auto mal jemanden gezeigt der bei BMW arbeitet. Meinte auch das die Schläuche schon ziemlich hart wären. Kann sich aber auch keinen Reim darauf machen. Wenn die ZKD kaputt wäre dann würde er immer Druck in den Kreislauf drücken aber heute bin ich den ganzen Tag gefahren ohne das Wasser aus dem Behälter gedrückt wurde.
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Du darfst auch den Ausgleichsbehälter nicht bis auf den obersten Rand füllen, in der Mitte ca. ist eine Markierung an der Cold steht, bis da hin füllt man das Kühlwasser bei kalter Maschine und nicht weiter!!! Mach es so, und du wirst sehen, es drückt kein Wasser mehr raus. Dazu ist der Behälter ja da, zumindest die oberen 5 cm, da das Wasser sich durch Wärme ausdehnt, wenn du den bis oben hin füllst ist es ganz klar dass das Wasser oben rausdrückt und deine Schläuche knallhart sind. Aber dass sie "härter", also strammer werden ist normal, gerade wegen dem Systemdruck, der über die Temperatur des Wassers, also die Ausdehnung erreicht wird.
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
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Ja gut. Das weiß ich selbst das ich den nur bis Cold befüllen soll wenn er kalt ist. Allerdings wenn man entlüftet, soll man den schon bis oben füllen und das er mir dann das Wasser heraus drückt was zuviel drin ist ist mir auch bewußt. Meiner drückt mir aber noch viel mehr Wasser heraus. Auch wenn er der Behälter im kalten Zustand die richtige höhr hat drückt er mir das Wasser aus dem Behälter bis nicht mehr drin ist.
Das komische ist einfach nur das ich ihn gestern erneut entlüftet habe, bis heute 150km ohne Probleme damit gefahren bin. Auf dem Rückweg stehe ich an einem steilen Berg, es fängst in Bereich des Amaturenbretts ( Wärmetauscher??) an zu knacken und das ganze Theater geht von vorne los. Wieder Wasser oben raus und das nach 150km ohne Probleme.
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vielleicht könnt ihr mir ja doch noch einmal weiter helfen. da ich nicht mehr weiter weiß habe ich mir so meine gedanken gemacht.
es wird doch immer geschrieben das man die entlüftungsschraube öffnen muß? warum? es besteht doch ein zugang von der entlüftungsschraube zum ausgleichsbehälter. geht dort nicht die luft durch die im system hängt?
ich frage deshalb weil der kühler den ich eingebaut habe kein originaler sonder aus dem zubehör ist. an diesem kühler ist mir die schraube beim entlüften naürlich auch gleich abgebrochen. habe dann eine von bmw besorgt die aber leider nicht passte da bmw feingewinde hat und die ein normales. habe mir dann eine selbst aus kunstoff besorgt. die ist aber leider wie die originale. könnte daran das problem hängen?
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Wenn ich das richtig verstanden hab, dann hast du jetzt einen Zubehör-Kühler mit normalem Gewinde und hast eine Schraube mit Feingewinde reingeknallt?!
Rein von der Funktion dürfte das keine Auswirkungen nach sich ziehen, zumindest falls die Schraube die Gewindebohrung auch wirklich abdichtet?!
Zitat:
vielleicht könnt ihr mir ja doch noch einmal weiter helfen. da ich nicht mehr weiter weiß habe ich mir so meine gedanken gemacht.
es wird doch immer geschrieben das man die entlüftungsschraube öffnen muß? warum? es besteht doch ein zugang von der entlüftungsschraube zum ausgleichsbehälter. geht dort nicht die luft durch die im system hängt?
ich frage deshalb weil der kühler den ich eingebaut habe kein originaler sonder aus dem zubehör ist. an diesem kühler ist mir die schraube beim entlüften naürlich auch gleich abgebrochen. habe dann eine von bmw besorgt die aber leider nicht passte da bmw feingewinde hat und die ein normales. habe mir dann eine selbst aus kunstoff besorgt. die ist aber leider wie die originale. könnte daran das problem hängen?
(Zitat von: tkdschlumpf)
Du entlüftest indem du die Entlüftungsschraube rausdrehst, Zündung an, Heizung auf warm, Lüftungsstufe 2 ... und nun solange Wasser in den Ausgleichsbehälter füllen, bis das Wasser blasenfrei aus der Entlüftung kommt. Danach Entlüftungsschraube schließen und noch ein wenig an den Schläuchen drücken, um auch den letzten Rest an Luft heraus zu drücken.
Warum Entlüftungsschraube herausschrauben?
--> Weil dies der höchste Punkt des Kühlsystems ist!
Wie verhält sich denn deine Temperaturanzeige so, wenn du fährst?
Lg
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@ichmagshier: Entlüftet hat er ja schon...
Also ich fass jetzt nochmal zusammen:
Du hast einen neuen Kühler (Zubehör),
ein neues Thermostat,
einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter,
und vor 9 Monaten ne neue WaPu eingebaut, richtig?
Aber trotzdem kocht er dir ständig über!
Geht die Temp. dann auch hoch?
Zitat:
@ichmagshier: Entlüftet hat er ja schon...
Also ich fass jetzt nochmal zusammen:
Du hast einen neuen Kühler (Zubehör),
ein neues Thermostat,
einen neuen Deckel für den Ausgleichsbehälter,
und vor 9 Monaten ne neue WaPu eingebaut, richtig?
Aber trotzdem kocht er dir ständig über!
Geht die Temp. dann auch hoch?
(Zitat von: Marcel01)
Leider hat er aber nicht richtig entlüftet. Daher kann immer noch eine Menge Luft im System sein, was sein Problem erklären könnte!
Die Frage ist halt, wie sich seine Motortemperatur verhält.
Lg
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Das hab ich auch zuerst vermutet, dass er nicht richtig entlüftet hat... Aber er meint er hätte alles richtig gemacht!
Würde auch zum Überkochen passen, wenn net richtig entlüftet wär!
tkdschlumpf probiers vlt. nochmal mit entlüften, aber achte diesmal drauf, das dein Wagen vorne höher als hinten ist. Also am Berg oder vorne aufbocken...
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nun noch einmal ganz von vorne. denn so wie es aussieht ist mein problem gelöst. zumindest das problem mit dem überdrück im kühlsystem.
ich habe einen neuen kühler eingebaut. nach dem ersten entlüften ist mir gleich wieder die entlüftungsschraube abgerissen. ich also zu bmw und mir eine neue besorgt. als ich die beiden schrauben ( die aus dem zubehörkühler und die originalschraube von bmw) zuhause verglichen habe ist mir aufgefallen das auf der original von bmw ein feingewinde und auf der vom zubehör ein normales metriscches m10 gewinde war. bin dann noch einmal los und habe mir eine m10 aus kunststoff besorgt. allerdings war diese am schaft ca 3mm in der länge kürzer als die die vorher verbaut war. habe mir gedacht das dies bestimmt nichts ausmacht hauptsache sie ist dich. und genau das war wohl der fehler. die schraube die kürzer war kam beim einschrauben in die bohrung nicht ganz bis unten auf dem grund wo dieses kleine messingröhchen zu sehen ist. das hatte wohl zufolge das der kühler nicht ganz dicht war und eine direkt verbindung zum ausgleichsbehälter im oberen bereich hatte. das erklärt auch warum das wasser im ausgleichsbehälter anstieg wenn ich ihn öffnete. die luft ging dann immer gleich direkt durch den oberen verbindungskanal vom ausgleichsbehälter in den kühler. als bildlich gesehen unter der entlüftungsschraube hindurch.
habe mir dann die bohrungstiefe heute auf der firma ausgemessen und eine schraube aus kunststoff gedreht die bis unten in die bohrung auf das messingröhrchen geht und sie da, alle schläufe die vorher bald zum platzen aussahen sind wieder ganz normal und lassen sich gut eindrüchen. auch nach 50km fahrt. sieht auch um den deckel alles trocken aus. ich hoffe einmal das es das nun war.
muß morgen eine längere tour über das wochenende mache und werde mich sonntag wieder melden um zu berichten wie es läuft.
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Das Spiel geht weiter.
Nachdem ich die längere Entlüftungsschraube eingebaut hatte bin ich dann drei Tage ohne Probleme gefahren. 400km, davon 300km Autobahn mit Vollgas bis zu Anschlag. Es war zwar Druck auf den Schläuchen aber das Wasser blieb drin.
Am vierten Tag dann wieder auf die Autobahn und nach 10km ging das Spiel von vorne los. Temperatur ging nach oben und ich direkt auf den Parkplatz. Wasser drückte wieder aus dem Ausgleichsbehälter. Als ich die Entlüftungsschraube heraus drehte kam nur heißer Dampf heraus.
Habe dann am Montag aus ganzer Verzweifelung einfach mal das Thermostat heraus gebaut und bin seit dem ohne unterwegs. Komisch, nun habe ich kein Überdruck mehr auf dem System. Schläuche sind ok und Wasser bleibr drin. Was kann das jetzt nun sein? Das Thermostat war ja neu (danach lief er ja auch erst 2 Tage ohne Probleme). Wenn die Zylinderkopfdichtung kaputt wäre, warum ist das dann jetzt kein Problem mehr wo das Thermostat draussen ist? Sammelt sich vielleicht Luft hinter dem Thermostat an das es dann nicht mehr richtig öffnet?
He also ich hatte mal sowas ähnliches vor 2-3 mon.
Hab ständig Kühlwasser verloren und einen mächtigen übertdruck gehabt, wenn ich
den Deckel vom Ausgleichsbehälter aufgemacht habe kam mir das zeug schon entgegen.( bei Kaltem Motor )War auch am verzweifeln !!!
Sonst war alles OK Temp ,Fahrverhalten ,Heizung alles normal.
Hab dann irgendwann bemerkt das meine Schläuche vom Kühlsystem extrem hart waren ,selbst wenn er den ganzen Tag stand und Kalt war.
Ja das ende vom Lied war dann das er irgendwann nur noch auf 3 von 4 Zylindern lief und die ZKD am arsch war , und der Kühler gleich mit ,ist irgendwann undicht geworden zwecks dem hohen druck im Kühlkreislauf.
Also ich denke es könnte bei dir auch der Fall sein ,öffne dein Ausgleichsbehälter mal wenn er kalt is ,um zu sehen ob dann immer noch druck drauf ist.
Ich hatte sonst keine anzeichen auf kaputte ZKD ,alles war OK...
Bearbeitet von - kai79 am 24.09.2008 15:54:54
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Ja, das stimmt schon aber warum ist das Problem mit dem Druck jetzt nicht mehr wo das Thermostat ausgebaut ist? Mußte heute den ganzen Tag im Stadtverkehr herum fahren und alles war in Ordnung. Kein Druck, kein Wasserverlust und Schläuche die man ohne Kraftaufwand eindrücken kann. In der Stadt hat der Wagen sogar die richtige Temperatur. Geht nur von mitte richtung blau zurück wenn ich schneller fahre.