hab mal eben gegoogelt und bin auf folgende Infos gestoßen. Hattes ursprünglich vom E30 gehört und nicht geglaubt aber es ist wohl so.
Zitat: Beim Z1 und auch beim E30 Cabrio ist hinten rechts noch ein spezieller "Schwingungsdämpfer" verbaut. Das Teil wiegt beim E30 mal eben stolze 22kg und beim Z1 auch noch 17kg. Zitat Ende:
Zitat: Es ist so: beim Cabrio ist die Batterie hinten im Kofferraum rechts in einer Art Kasten, welcher auf "Dämpfern" sitzt. Nicht zu verwechseln mit der normalen Einbauweise bei allen 6-Zylindern auch im Kofferraum. Der Kasten mit den Dämpfern im Kofferraum ist ne Art "Schwingungsdämpfer" fürs Cabrio und soll unerwünschte Vibrationen dämpfen. Laienhaft gesagt. Schau es Dir an, da ist so ne Art Stoßdämpferkonstruktion mit dem Batteriekasten gebaut. Das Problem ist: Du mußt eine "rüttelfeste" Batterie einbauen, da eine normale Batterie das auf die Dauer nicht aushält. Nach 2 - 3 Jahren ist die sonst wieder hin. Zitat Ende:
Beim E36 ist das klüger gelöst. Und zwar ist die Batterie in dieser Wanne befestigt die dann als Schwingungstilger benützt wird. So konnte man auf Zusatzgewichte verzichten.