Ich hab nun mal meinen Text mit ner kleinen Zusammenfassung fertiggemacht, kann die endlosen fahrwerkthreadsbald nicht mehr lesen, nervig ohne ende......
Generell gibt es 4 Möglichkeiten eine Auto tieferzulegen oder ihm ein sportlicheres Fahrverhalten zu verleihen. Um einen besseren Überblick über solche „Spielereien“ zu ermöglichen wurde dieser Text erstellt:
1. Federn und original DämpferUm einem Wagen allein eine sportlichere/tiefere Optik zu verleihen und man mit dem Fahrverhalten an sich zufrieden ist, reicht es Federn alleine zu verbaun.
Besonders für Leute die (in unsrem Falle BMW) schon ein M-Fahrwerk verbaut haben ist eine solche Lösung wohl die billigste aller Möglichkeiten, da diese Dämpfer schon ein bischen härter sind.
Desweiteren ist zu erwähnen, dass das M-Fahrwerk von Werk aus an Vorder- und Hinterachse um 20mm tiefer ist.
Bei M und Serienfahrwerk sollte man aber nur bis zu einer gewissen Tiefe gehen.
Preislage dürfte ca. 150€ sein. Hersteller: H&R
2. Federn und SportstoßdämpferEine Alternative hierzu ist noch das Verbaun von anderen Stoßdämpfer um das Fahrverhalten auch zu optimieren. Das Prinzip ist ansich gleich wie bei 1.
Allein der Unterschied besteht darin, dass auch andere Dämpfer verbaut werden. Diese sind teilweise auch in der Härte einstellbar
Hersteller: Koni, H&R CupKit
3. Gewindefahrwerk Die Tieferlegung kann beliebig eingestellt werden, da sich am Federbein ein Gewinde befindet, was ne individuelle Einstellung ermöglicht. Es gibt verschiedene Varianten von Gewindefahrwerk:
- Vorderachse mit Gewinde, HA nicht verstellbar
- Vorderachse mit Gewinde, HA mit Gewinde (FK HighSport, KW Var. 1)
- Vorderachse mit Gewinde und Härteverstellung, HA mit Gewinde (H&R Gewinde)
- Vorderachse mit Gewinde und Härteverstellung, HA mit Gewinde und Härteverstellung (FK Königssport, KW Var. 2)
- Vorderachse mit Gewinde, Härteverstellung und Druck/Zugstufenverstellung, HA mit Gewinde Härteverstellung und Druck/Zugstufenverstellung (KW Var. 3, Bilstein PSS9)
Preistechnisch reichen die Fahrwerke von 500€ bis ca. 1500€, dabei kann man wirklich fast sagen, dass teuer = besser ist, wobei ein Bruttonormalfahrer mit nem 500€ Fahrwerk á la FK Highsport vollends bedient ist
4. Airride = LuftfahrwerkNeuste Erfiundung ist das sogenannten Airride, anstelle einer Feder wird ein Luftbalk verbaut, dieser wird mittels Kompressor aufgeblasen oder eben die Luft abgelassen, so wie die Höhe reguliert. Das Verbaun des Airrides ist um einiges diffiziler als des eines normalen Fahrwerks, man muss Schläuche, Ventile, Kompressor usw verbaun, es wird mehr Platz im kofferraum benötigt, desweiteren ist auf die Schlauchlänge zu achten. Das Problem bei Airride Fahrwerken besteht darin, dass:
a. es noch mehr oder minder in der Entwicklung steck und es noch Fehlerteufel gibt
b. der Preis
5. Weiteres WissenswertesFederwegsbegrenzer: Name sagt alles....Plastikplätchen oder Puffer die den Federweg vermindern, werden über die Kolbenstange geclipst oder im ausgebauten Zustand verbaut
Federn pressen: Absolut davon abzuraten, da die Haltbarkeit der Feder stark abbaut und es zu brüchen etc. kommen kann, Versicherungsschutz erlischt dabei ebenfalls
Federteller: bringen ca. 15mm tieferlegung und sind nur in verbindung mit den serienfedern und dämpfer zu fahren
und wenn nun noch einer irgendwie frägt welches fahrwerk oder so, dann gibts sodom und gomoraNeed more Speed??LS-Tuningihhhh! Wichsa!! kch kch kchBearbeitet von - wolpi am 28/10/2003 15:56:16