Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 10.09.2008 um 15:49:33 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.bitte aussagekräftige überschriften wählen und auf das richtige forum achten. angryMoin liebe gemeinde!
um folgenden wagen geht es...
BMW E90 318i (143 ps)
habe mir meinen ersten BMW ende august 08 abgeholt und will euch teilhaben lassen an meiner neugewonnenen erfahrung.
zuerstmal geht es um einen BMW der "günstigeren" kategorie wie euch aufgefallen sein sollte. jedoch hat mich der wagen schon überzeugt und ich habe die ersten 1500km genossen.
Mein ;) hat mir bei der übergabe geraten den motor bis 1000km bitte soft einzufahren. obwohl der wagen schon die ersten kilometer max. geschwindigkeiten bringen kann, ist es retsam die sache ruhig ab zugehen, denn gerade in der einfahrzeit werden die Service-Intervall-Zeiten stark dem Fahrstill angeglichen und diese Differenz an Kilometern holt man nie wieder auf...
daher war ich auch wie eine mutti zum wagen und habe ihn erst ab ca 800 km auch mal über 4000 Umdrehung/minute gebracht.
Als dann die 1000 km überschritten waren bin ich mal auf die autobahn und habe einen freund besucht. entfernung ca 200 km pro fahrt. bin dann langsam auch mal bis 5000 umdrehung gefahren und auf der rückfahrt auch mal kurzzeitig bis Max Geschwindigkeit.
Der 318i fährt locker lässig die 220km/h,egal ob bergrauf oder -runter, ist dann aber elektronisch abgeriegelt. Natürlich ist er bei dieser geschwindigkeit auch recht durstig, verbrauch liegt so bei 13-15 litern. selbst bei höhstgeschwindigkeit ist der wagen aber ruhig. bin ich bis jetzt nur von oberklassen autos gewohnt, daher ein riesen plus.
es ist kein vergleich zum VW golf von meinen eltern der schon ab 190 km/h recht laut ist.
auch die werksangaben in sachen sprit haut erstaunlicher weise recht gut hin. kombiniert liege ich jetzt bei 9,2l/100 km (tendenz fallend). angaben von BMW sind 8,7. zwar ist mein verbrauch höher, aber man sollte bedenken das der wagen halt neu ist und der wert sich erst mit einer bestimmten laufleitung einpendelt, und somit im moment noch nicht wirklich aussage kräftig ist. ausserdem wird die spritersparnis durch die start und stop funktion nicht mit eingerechnet.
hatte gerade die letzten 500 km wirklich spass am fahren und kann auch jedem der jetzt wild am überlegen ist nur zu diesem wagen raten. der BMW ist kein Sportwagen! sollte jedem klar sein der mit einen 4 zylinder liebäugelt. aber um schnell und erholt anzukommen erfüllt der wagen alle kreterien. auch wenn der preis mit ca 32k € recht hoch ist, bereue ich den kauf nicht. der wagen hält die vorgaben ein und sieht auch noch schick aus.
über den innen raum lässt sich nunmal streiten, aber das sind alle autos (Audi A4 oder Mercedes Benz C-klasse)in der preiskategorie recht nah aneinander. ich finde der 3er scheint gewachsen zu sein, endlich kann man hinten bequem sitzen. ^^
daher mein fazit super leise, ordentlich leistung, schön verarbeitet und recht sparsam ist der BMW 318i, durch und durch ein gelungenes auto.
auch wenn es nicht ganz reicht um die leistungsstarken zu ärgern, wenn mal wieder ein "160 Km/h pendler" überholen werden muss, ist nun eine der leichtesten übungen für den BMW.
Wenn ich mal dran denke kann ich ja mal fotos von meinem neu erworbenen schatz reinsetzen. jedenfalls hat mich das auto echt überzeugt, obwohl ich in der vergangenheit keine schlechten autos gefahren bin (meist VW´s).
Bearbeitet von - angry-playboy am 10.09.2008 15:49:33