Dieser Beitrag wurde vom Moderator jogi am 28/10/2003 um 18:39:40 in dieses Forum verschoben.[blue]
Beitrag wurde aus folgendem Forum hierher dupliziert:
Motoren</FONT>
Ich habe einen 525i Automatik mit 230tkm von einem Bekannten erstanden. Damals zeigten sich im Antriebsstrang schon leichte Vibrationen bei starkem Beschleunigen(im Drehzahlband von 1500 bis 3000 1/min), welche nach meinem Bekannten schon lange so auftraten, ohne Verschlechterung. Er selbst hatte schon bei 193tkm von einer BMW Werkstatt Flektor (Hardyscheibe?) und Mittellager der Kardanwelle austauschen lassen. Ausserdem wurden Getriebeöl und Getriebeölfilter gewechselt. Ohne durchgreifenden Erfolg.
Nun bei 240tkm trat plötzlich statt der gleichmässigen Vibration beim Beschleunigen ein hartes Schlagen um 2000 1/min auf (normales Fahren in der Stadt fast unmöglich, auf der Autobahn keinerlei Problem auch bei voller Beschleunigung).
Eine kleine Werkstatt tauschte daraufhin das zerstörte Mittellager (ausserer Halterring von Befestigungsplatte abgerissen) und das Kreuzgelenk am Achslager aus. Zudem wurde die Kardanwelle ausgewuchtet. An das Automatikgetriebe und das Hinterachsgetriebe traut sich die Werkstatt nicht heran. Die Lage hat sich leicht Verbessert. Das Schlagen trit nun bei 2000 1/min nur noch sehr gedämpft und kurz auf, bei Bergfahrt jedoch weiterhin durchgehend.
Ich befürchte nun, das ganze dauert solange an bis das Mittellager erneut zerstört ist.
Wer kann mir einen Tipp für weitere mögliche Ursachen geben. Es ist klar dass ein Gertriebeaustausch bei diesem Kilometerstand nicht lohnt (oder doch?,Kosten?). Wie ist es mit dem Achsgetriebe?
Bearbeitet von - jogi am 27/10/2003 02:12:14
Bearbeitet von - jogi am 28/10/2003 18:39:40