Hi.
Welchen Schlauch vom Thermsotat hast du abgemacht?
Den der oben an den Kühler rangeht oder den der unten rangeht?
Öffnet das Thermostat überhaupt? (unterer Schlauch wird heiß)
Normalerweise zirkuliert das Wasser anfangs nur im Motor und nicht durch den Kühler, dieser wird erst bei erhöhter Temperatur vom Thermostat zugeschaltet, bzw der Wasserkreislauf zum Kühler freigegeben.
Öffnet das Thermostat nicht, kann der Kühler seine Funktion nicht erfüllen und der Motor überhitzt.
Eine Viskokupplung dient dazu, ab einem gewissen Temperaturbereich den Lüfter vorne am Motor zuzuschalten, um die Abwärme bei einem stehendem Fahrzeug (Staub, Ampel) vom Kühler wegzuführen.
Wenn diese defekt ist macht sich das also nur im Stand bemerkbar, während der Fahrt bläst ja der Fahrtwind durch den Kühler.
Bei den neueren Baujahren war aber statt eines Viskolüfters eine Elektrolüfter verbaut!
Hier, die Nummer 2 ist die Viskokupplung:
http://de.bmwfans.info/original/E36/Lim/316i-M43/ECE/L/M/1994/01/mg-11/ill-11_1244/MfG
Bearbeitet von - Airborne am 06.09.2008 21:41:30