ab wann wertsteigerung beim e36?
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seit geräumer zeit sieht man ja, dass gut gepflegte e30(!) wieder teurer werden, vor allem mit guter ausstattung und größerem motor.
was denkt ihr, wann/ob es beim e36 so weit ist/sein wird?
wie schlimm für den preis wird es sein, wenn
1. der wagen keine vollausstattung hat, aber natürlich klimaautomatik, sportsitze (bei mir teilleder),
2. kein m-paket dran ist,
3. eine hohe laufleistung hat?
ansonsten werd ich den wagen natürlich so gut wie möglich pflegen, aber steinschläge und kleinigkeiten kann man icht vermeiden.
denkt ihr, dass solche autos in 4-5 jahren teurer sein werden als jetzt? oder müsste der wagen dazu vollausstattung haben und weniger km?
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo hero182,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "ab wann wertsteigerung beim e36?"!
Gruß
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Nee,im Wert werden die icht steigen, da es ja immer wieder neue Gesetzesänderungen zum Thema Umwelt zum Nachteil aller Autofahrer gibt. Und mit einer hohen Kilometerleistung ist das Fahrzeug für Sammler(wenn es die für ein Massenprodukt wie den e36 überhaupt gibt) weniger gefragt. Von mir ein klares "Nein".
Hier könnte Ihre Werbung stehen.
Naja, Massenprodukt hin oder her. Die Dinger rosten und werden gepresst. Und dann sind nur noch ein paar Da. Ich denke schon, daß der E36 das Zeug zum Kult hat. Aber da werden noch 10, 15 Jahre vergehen müssen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Ersteller dieses Themasaktuell gesperrt
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denkt ihr wirklich 10-15jahre? (natürlich falls er überhaupt zum "kultobjekt" werden sollte).
wenn ich mir während der fahrt die anderen autos so anseh, seh ich immer weniger e36. das waren schon mal einige mehr. und wenn ich einen seh, dann is er entweder verspoilert und verbastelt oder reif für die schrottpresse.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Wenn Wertsteigerung, dann bei besonderen Modellen und nicht bei (sorry) 0815-Modellen.
M3GT ist da z.B. ein Kandidat.
Bei normalen Modellen sollte der Wagen mindestens komplettes M-Paket, gute Ausstattung, ordentliche Farbe und geringe Laufleistung haben.
Zitat:
Wenn Wertsteigerung, dann bei besonderen Modellen und nicht bei (sorry) 0815-Modellen.
M3GT ist da z.B. ein Kandidat.
Bei normalen Modellen sollte der Wagen mindestens komplettes M-Paket, gute Ausstattung, ordentliche Farbe und geringe Laufleistung haben.
(Zitat von: ThaFreak)
Stimm ich Dir voll zu.
Ausserdem sollte definiert werden, was du mit Wertsteigerung meinst.
Ich geh davon aus, dass die Preise erstmal noch fallen werden. In 5 Jahren werden Sie dann auf dem Teifpunkt sein und vielleicht wieder auf das heute Niveau steigen. Aber du wirst nicht mehr Kohle bekommen wie heutzutage.
Verkaufe:
ALPINA B3.2
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Kann ich auch nur zustimmen, mit der wertsteigerung ist das so, das ein audi 80 mit Bj. 90 oder 85 ja auch nicht wirklich viel wert ist, auch wenn er total serie ist, und gut gepflegt ist, natürlich bekommt man für ein socles auto ein bichen mahr als wie für einen verhunzten, aber das ist ja bei aktuellen autos auch so.
Nur M3GT würde ich auch nicht unbedingt sagen, bei einem Serien M3 würde das in 5 bis 10 Jahren auch zutreffen.
Gruß Ex
Wer später bremst fährt länger schnell.
das dauert noch bestimmt 10 jahre und dann auch nur sehr langsam und nur gut gepfelgte cabrios in ORIGINALZUSTAND mit möglichst großen motoren!
limo und touring werden kaum im wert steigen, die halten irgendwann einfach den preis.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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mit wertsteigerung habe ich gemeint, ob man den wagen vielleicht zum einkaufspreis oder etwas höher losbekommen könnte in etwa 5 jahren.
dachte nur, weil der 328 heute schon relativ begehrt ist, könnte es in 5 jahren für nen liebhaber (der das ding zB wieder komplett wie neu machen möchte und zeit hat) schwierig werden, halbwegs gute objekte zu finden.
dann dürfte doch n gepflegter 328 wenigstens für 4000euros rausgehen, wenns sonst nur noch bastelbuden und schrottkarren davon gibt. ich mein, die verschleissteile und alles nachträglich aufgerüstete (zb hifi anlage) werd ich nicht bezahlt bekommen bei nem verkauf, das ist mir schon klar.
möchte nur mein auto nicht für 1000euro verhökern in 5 jahren.
Ist der Bauer nicht so schlau, sucht R*L ihm eine Frau!
Zitat:
denkt ihr wirklich 10-15jahre? (natürlich falls er überhaupt zum "kultobjekt" werden sollte).
wenn ich mir während der fahrt die anderen autos so anseh, seh ich immer weniger e36. das waren schon mal einige mehr. und wenn ich einen seh, dann is er entweder verspoilert und verbastelt oder reif für die schrottpresse.
(Zitat von: hero182)
Das stimmt, früher gab es viel mehr davon, heute sieht man auch noch genug, aber meist nur ausgelutschte... ein richtig gepflegten e36 mal auf der Straße zu sehen ist schon ziemlich selten geworden!
@ Heckpropeller
Natürlich steigen die wieder, egal ob massenprodukt oder nicht, die werden von tag zu tag weniger.
Allein was hier Leute unfälle habe, hab selber 1 "vernichtet" und ein Freund hatte auch 1 auf dem Gewissen!
irgendwann gibt es dann nur noch ein paar gut erhaltene die aber dann kaum noch wer hergibt!
lg
Hi,
verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Dein tägliches Gebrauchs-Auto irgendwann eine Wertsteigerung erfährt.
Schon zusätzliche Ausschnitte für Lautsprecher sind wertmindernd.
Die in 10-15 Jahren gesuchten Wagen kommen aus den Garagen der Vorstadt-Muttis, haben Vollausstattung, sind absolut unverbastelt (nix blöder Blick und E46 Front) und eine relativ geringe Laufleistung.
Dann sind es vorzugsweise M3s, Cabrios und Coupés...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Zitat:
Hi,
verabschiede Dich von der Vorstellung, dass Dein tägliches Gebrauchs-Auto irgendwann eine Wertsteigerung erfährt.
Schon zusätzliche Ausschnitte für Lautsprecher sind wertmindernd.
Die in 10-15 Jahren gesuchten Wagen kommen aus den Garagen der Vorstadt-Muttis, haben Vollausstattung, sind absolut unverbastelt (nix blöder Blick und E46 Front) und eine relativ geringe Laufleistung.
Dann sind es vorzugsweise M3s, Cabrios und Coupés...
Ciao - Carsten
(Zitat von: cxm)
Mein Auto ist absolut KEIN "gebrauchs auto" ich fahr im jahr wenns gut kommt 5tkm!
Sonst steht der nur zugedeckt in der Garage!
Mein Wagen hat fast Vollausstattung und hat den größten Motor der Baureihe.. hab bis auf die AE nichts dran geändert!
Aber wir werden uns dann in 20 Jahre sprechen ^^
lg
Zitat:
Mein Wagen hat fast Vollausstattung und hat den größten Motor der Baureihe.. hab bis auf die AE nichts dran geändert!
bei solchen autos kann man schon davon ausgehen, dass sie im preis steigen! solltest den wagen gut pflegen und nichts weiter dran verändern.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Mein Wagen hat fast Vollausstattung und hat den größten Motor der Baureihe.. hab bis auf die AE nichts dran geändert!
bei solchen autos kann man schon davon ausgehen, dass sie im preis steigen! solltest den wagen gut pflegen und nichts weiter dran verändern.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Dachte ich mir eben auch, nein ich veränder an dem Auto nichts mehr bis auf vielleicht andere Felgen!
lg
bei anderen felgen aber auf keinen fall die radläufe bearbeiten, das ist fatal!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
bei anderen felgen aber auf keinen fall die radläufe bearbeiten, das ist fatal!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Nein das mach ich auf keine fall!
Hab mir ein Cabrio gesehen wo die Radläufe so extrem gezogen waren das man ein Glas hätte drauf abstellen können!
So wie der Wagen da steht ist er meiner Meinung nach Perfekt!
lg
Irgendwie vergleicht ihr den wirtschaftlichen Wert mit dem Liebhaberwert.
Der wirtschaftliche Wert wird weiter sinken.
Der Liebhaberwert kann steigen wenn du einen findest der es zahlt.
Zitat:
Als Liebhaberpreis bezeichnet man den am Markt zu erzielenden Verkaufspreis für einen Gegenstand, der den aufgrund einer rein wirtschaftlichen Nutzenbetrachtung ermittelbaren Preis deshalb übersteigt, weil bestimmte Käufer dem Gegenstand einen emotionalen Wert beilegen. Bei diesen Käufern handelt es sich meistens um Sammler, Restaurateure oder große Fans dieser Objekte.
Aber das ist wohl nur meine Meinung.
Wer gibt den bitte 30.000 EUR für
sowas hier aus???Bearbeitet von - herr_welker am 06.09.2008 16:16:27
Die beste Zeit einen E36 zu verkaufen ist meiner Meinung nach jetzt, da die Gebrauchtwagenpreise angezogen haben, da doch einige nicht bereit sind dies zu bezahlen (siehe ebay, wie oft Mindestgebot nicht erreicht) werden die Preise wieder runter gehen.
Solche Prognosen sind aber immer ne 50:50 Chance, jeder hat seine Meinung und einer nach nem Jahr oder zwei dann Recht.
Zitat:
Irgendwie vergleicht ihr den wirtschaftlichen Wert mit dem Liebhaberwert.
Der wirtschaftliche Wert wird weiter sinken.
Der Liebhaberwert kann steigen wenn du einen findest der es zahlt.
Zitat:
Als Liebhaberpreis bezeichnet man den am Markt zu erzielenden Verkaufspreis für einen Gegenstand, der den aufgrund einer rein wirtschaftlichen Nutzenbetrachtung ermittelbaren Preis deshalb übersteigt, weil bestimmte Käufer dem Gegenstand einen emotionalen Wert beilegen. Bei diesen Käufern handelt es sich meistens um Sammler, Restaurateure oder große Fans dieser Objekte.
Aber das ist wohl nur meine Meinung.
Wer gibt den bitte 30.000 EUR für sowas hier aus???
Bearbeitet von - herr_welker am 06.09.2008 16:16:27
(Zitat von: herr_welker)
Liebhaberwert und wirtschaftlicher Wert? So ein Quatsch, es gibt nur den Marktwert, der sich aus Angebot und Nachfrage bildet.
Zitat:
Zitat:
Irgendwie vergleicht ihr den wirtschaftlichen Wert mit dem Liebhaberwert.
Der wirtschaftliche Wert wird weiter sinken.
Der Liebhaberwert kann steigen wenn du einen findest der es zahlt.
Zitat:
Als Liebhaberpreis bezeichnet man den am Markt zu erzielenden Verkaufspreis für einen Gegenstand, der den aufgrund einer rein wirtschaftlichen Nutzenbetrachtung ermittelbaren Preis deshalb übersteigt, weil bestimmte Käufer dem Gegenstand einen emotionalen Wert beilegen. Bei diesen Käufern handelt es sich meistens um Sammler, Restaurateure oder große Fans dieser Objekte.
Aber das ist wohl nur meine Meinung.
Wer gibt den bitte 30.000 EUR für sowas hier aus???
Bearbeitet von - herr_welker am 06.09.2008 16:16:27
(Zitat von: herr_welker)
Liebhaberwert und wirtschaftlicher Wert? So ein Quatsch, es gibt nur den Marktwert, der sich aus Angebot und Nachfrage bildet.
(Zitat von: Lord Cyber)
naja, da kann ich dir nicht ganz zustimmen!
Wenn ich nun einen e36 unbedingt haben möchte mit der und der Austattung mit der Km leistung zahl ich gern mehr Geld!
Bestes beispiel von herr_welker, vielleicht gibt es einen Liebhaber der 30000 dafür zahlen würde!
Natürlich gibt es einen Marktwert, aber wenn kaum noch e36 am Markt sind kann man sich seinen eigenen Preis verlangen!
ist halt immer so eine sachen, warten wir ab!
lg
Du kannst mir nicht zustimmen, da Du nichts verstanden hast.
Der Preis, der sich durch das Zusammenwirken von Angebot und Nachfrage auf einem Markt bildet. Die sich laufend verändernden Marktpreise haben in der Volkswirtschaft verschiedene Aufgaben: Der Marktpreis übernimmt eine Ausgleichsfunktion und räumt den Markt. Beim Gleichgewichtspreis kommen alle Anbieter und Nachfrager zum Zuge, die bereit sind, ihre Güter bei diesem Preis zu verkaufen bzw. bei diesem Preis zu kaufen. Der Gleichgewichtspreis führt damit zum größtmöglichen Umsatz am Markt.
Der Marktpreis hat eine Ausschaltungsfunktion (Selektions-, Auslesefunktion), da die Anbieter vom Markt ausgeschaltet werden, die wegen zu hoher Kosten nicht konkurrenzfähige Erzeugnisse produzieren und deshalb Preissenkungen am Markt nicht mitmachen können. Genauso werden die Nachfrager ausgeschaltet, die den Marktpreis eines Gutes nicht bezahlen können oder wollen (Zuteilungs-, Rationierungsfunktion).
Der Marktpreis hat Lenkungs- oder Verteilungsaufgaben, da seine Höhe die Menge der Güter beeinflusst, die in der Volkswirtschaft produziert werden. Steigt z.B. der Preis für ein Gut, ist das ein Ausdruck für eine höhere Bewertung dieses Gutes durch die Verbraucher. Sinkt dagegen der Marktpreis eines Gutes, ist das ein Zeichen, dass dieses Gut in der Gunst der Verbraucher abnimmt. Die Höhe des Marktpreises zeigt damit einerseits, welche Güter von den Verbrauchern am stärksten gewünscht bzw. nachgefragt werden und andererseits den Grad der Knappheit eines Gutes (Informations-, Signalfunktion). Steigt der Marktpreis für ein Gut, haben die Hersteller solcher Güter einen Anreiz, ihre Produktion zu erhöhen, da sich damit ihre Chancen auf höhere Gewinne verbessern (Anreizfunktion). Daneben locken hohe Marktpreise zusätzliche Hersteller an, gleiche, ähnliche oder bessere Güter zu produzieren. Sinkende Preise führen dagegen normalerweise zur Verringerung der Produktion, da die Aussicht auf Gewinnerzielung ebenfalls sinkt. Die Marktpreise sorgen also dafür, dass in einer Volkswirtschaft mit den knappen Produktionsfaktoren genau die Güter produziert und bereitgestellt werden, die den Wünschen der Verbraucher entsprechen und am Markt gekauft werden (Allokationsfunktion).