woher einen Turbo für m30
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Mitglied seit: 28.06.2006
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218 Beiträge
Hallo kann mir jemand sagen wo ich ein turbo kit für mein m30 kaufen kann oder kompressor?
Hat da mal jemand eine adresse oder seite!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2008 12:42:45
Die strasse brennt es ruacht ein BMW ist aufgetaucht
Mitglied: seit 2005
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Hallo Sebastian winiaszewski,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "woher einen Turbo für m30"!
Gruß
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Du sagst doch selber, auf Dauer hilft nur M-Power.
Mitglied seit: 14.05.2002
Deggendorf
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884 Beiträge
Weiter unten steht noch ein Beitrag (Biturbo). Die Aussage bleibt die gleiche. 2Veniler Aufladen bringts einfach nicht. Beim E34 entweder M60 oder S38. Währe es n 525i 24v würd ich sagen aufladen klar... aber ned beim M30.
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Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Zitat:
Weiter unten steht noch ein Beitrag (Biturbo). Die Aussage bleibt die gleiche. 2Veniler Aufladen bringts einfach nicht. Beim E34 entweder M60 oder S38. Währe es n 525i 24v würd ich sagen aufladen klar... aber ned beim M30.
(Zitat von: Mynatec)
Warum nicht? Wenn es danach geht, bräuchte man nichts aufladen, bzw. nen Umbau machen! Nur weil er ein 2Ventiler ist?
Zitat:
Du sagst doch selber, auf Dauer hilft nur M-Power.
(Zitat von: Reihensechszylinder-Freund)
........sooo isses ;)
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Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
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475 Beiträge
Nur ein kleines Bsp. ich habe letzens einen verrückten Mensch mit einem E34 M30 Turbo gesehen. Er wollte nicht ganz raus mit der Sprache, was er genau gemacht hat. Er ist aber auf der 1/4Meile 12er Zeiten gefahren. Sicher ist der S38 oder vergleichbare Motoren von der Möglichkeit her mehr zu machen günstiger, aber ich verstehe da nicht was da am M30 verkehrt sein soll...Meiner Meinung nach ist der M30 haltbarer, als der S38.
Nochmal. Ein 2Ventiler ist schlecht geeignet für die Aufladung. Dann lieber einen 325i nehmen und aufladen .
Zitat:
Nur ein kleines Bsp. ich habe letzens einen verrückten Mensch mit einem E34 M30 Turbo gesehen. Er wollte nicht ganz raus mit der Sprache, was er genau gemacht hat. Er ist aber auf der 1/4Meile 12er Zeiten gefahren. Sicher ist der S38 oder vergleichbare Motoren von der Möglichkeit her mehr zu machen günstiger, aber ich verstehe da nicht was da am M30 verkehrt sein soll...Meiner Meinung nach ist der M30 haltbarer, als der S38.
(Zitat von: öschrö)
ganz einfach... der m30 hat nur knappe 200ccm weniger als der s38 an hubraum.
so.. jetz lad mal beide auf. der m106 (im prinnzip auch ein m30 hat bei einem bar ca 320-350ps. bei einem s38 liegst mit gleichem ladedruck schon weiiiiiitt über 500Ps. noch fragen? :)
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Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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1937 Beiträge
.... weil einfach 2 ventile fehlen...
und das ist grad bei zwangsbeathmung ein rieeeesen brocken..
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Aha dann is der Alpina B10 Bi-Turbo ja nur müll nach eurer aussage.
Ich glaub nicht das ein S38 Turbo mit der Haltbarkeit eines B10 Bi-Turbo mithalten kann.
Und M60 war doch wohl ein Witz oder?
Wenn man diesen Motor nicht grade drin hatt würde ich mir den nie für nen Turbo Umbau kaufen.
LAUNCH TIME CREW 2006
Zitat:
Aha dann is der Alpina B10 Bi-Turbo ja nur müll nach eurer aussage.
Ich glaub nicht das ein S38 Turbo mit der Haltbarkeit eines B10 Bi-Turbo mithalten kann.
Und M60 war doch wohl ein Witz oder?
Wenn man diesen Motor nicht grade drin hatt würde ich mir den nie für nen Turbo Umbau kaufen.
(Zitat von: Hardcore_Capone)
red doch nicht so einen blödsinn...
der b10 biturbo war damals der motor überhaubt! wußtest eigentlich das der b10 biturbo s38 elektrik drinn hatte? ^^
was die haltbarkeit angeht.. JAAA da bezweifle ich das der b10 biturbo genau so lange hält als ein s38 turbo mit gleicher leistung.
warum wagt der pilot so etwas zu behaubten.. weil er schon mal einen b10 biturbo überarbeitete :)
von m60 redet doch hier keiner.. hier gehts um aufladung.. 2 ventiler gegen 4 ventiler... da könnt ich dann fragen wieso der m60 kein 2 ventiler mehr ist? :)
aus diesem grunde gibts heutzutage vorallem bei modernen turbomotoren keine 2 ventiler mehr
@öschrö erklär mir mal wieso ein m30 bei identer leistung als der s38 länger halten soll? haste schon mal beide motoren verglichen? :) der m30 hält ewig.... mit 211ps
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.09.2008 12:46:11
Speed costs money....how fast can you go?!
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Zitat:
Zitat:
Aha dann is der Alpina B10 Bi-Turbo ja nur müll nach eurer aussage.
Ich glaub nicht das ein S38 Turbo mit der Haltbarkeit eines B10 Bi-Turbo mithalten kann.
Und M60 war doch wohl ein Witz oder?
Wenn man diesen Motor nicht grade drin hatt würde ich mir den nie für nen Turbo Umbau kaufen.
(Zitat von: Hardcore_Capone)
red doch nicht so einen blödsinn...
der b10 biturbo war damals der motor überhaubt! wußtest eigentlich das der b10 biturbo s38 elektrik drinn hatte? ^^
was die haltbarkeit angeht.. JAAA da bezweifle ich das der b10 biturbo genau so lange hält als ein s38 turbo mit gleicher leistung.
warum wagt der pilot so etwas zu behaubten.. weil er schon mal einen b10 biturbo überarbeitete :)
von m60 redet doch hier keiner.. hier gehts um aufladung.. 2 ventiler gegen 4 ventiler... da könnt ich dann fragen wieso der m60 kein 2 ventiler mehr ist? :)
aus diesem grunde gibts heutzutage vorallem bei modernen turbomotoren keine 2 ventiler mehr
@öschrö erklär mir mal wieso ein m30 bei identer leistung als der s38 länger halten soll? haste schon mal beide motoren verglichen? :) der m30 hält ewig.... mit 211ps
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.09.2008 12:46:11
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Die Elektrik hatt ja aber nichts mit dem Motor im eigendlichen sinne zu tun denn der Motor war mal ein M30 ;-)
Wer weiß wie der Motor gefahren wurde den du überholt hast.
Da der TE aber nicht gesagt hatt welche leistung er anstrebt bringt das hier eigendlich sowieso nichts vielleicht will er 300PS und Turbosound und nicht alles komplett umbauen an seinem Wagen.
Lies nochmal den Posting ganz oben dann weißt du das es hier eigendlich nicht um 2 gegen 4 Ventiler geht.
Und Mynatec erwähnte den M60 nur zu info.
@Sebastian winiaszewski
www.turbochargingdynamics.com da gibts einiges auch komplett kits so wie ich das gesehen habe.
LAUNCH TIME CREW 2006
mit dem überhole sprach ich nicht an das er nicht haltbar sei.. sondern die kochten auch nur mit wasser. :)
wollte ihn damals bei mir einbauen, hab ihn aber dann doch verschärbelt *g*
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied seit: 08.05.2006
Decin West
Deutschland
475 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Aha dann is der Alpina B10 Bi-Turbo ja nur müll nach eurer aussage.
Ich glaub nicht das ein S38 Turbo mit der Haltbarkeit eines B10 Bi-Turbo mithalten kann.
Und M60 war doch wohl ein Witz oder?
Wenn man diesen Motor nicht grade drin hatt würde ich mir den nie für nen Turbo Umbau kaufen.
(Zitat von: Hardcore_Capone)
red doch nicht so einen blödsinn...
der b10 biturbo war damals der motor überhaubt! wußtest eigentlich das der b10 biturbo s38 elektrik drinn hatte? ^^
was die haltbarkeit angeht.. JAAA da bezweifle ich das der b10 biturbo genau so lange hält als ein s38 turbo mit gleicher leistung.
warum wagt der pilot so etwas zu behaubten.. weil er schon mal einen b10 biturbo überarbeitete :)
von m60 redet doch hier keiner.. hier gehts um aufladung.. 2 ventiler gegen 4 ventiler... da könnt ich dann fragen wieso der m60 kein 2 ventiler mehr ist? :)
aus diesem grunde gibts heutzutage vorallem bei modernen turbomotoren keine 2 ventiler mehr
@öschrö erklär mir mal wieso ein m30 bei identer leistung als der s38 länger halten soll? haste schon mal beide motoren verglichen? :) der m30 hält ewig.... mit 211ps
Bearbeitet von - BMW_Pilot_austria am 07.09.2008 12:46:11
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Es ist schon klar, dass ein 2 Ventiler gegenüber einem 4 Ventiler nicht die gleiche Leistung bringen kann. Technisch kann ja weniger in den Brennraum gelangen und abfließen. Dies mag bei der Aufladung sogar noch mehr zum Tragen kommen.
Aber wenn man die Leistung eines S38 mit einem M30 vergleicht, scheint mir das dem berühmten Apfel und Birnen Vergleich gleich zu kommen. Der S38 hat als Sauger schon mehr Leistung, wie der M30. Da braucht man ihn nicht noch zusätzlich beatmen, um zu dieser Feststellung zu kommen. Zu mal der Kollege oben den M30 aufladen will, da versteh ich die Diskussion echt nicht. Sicher geht ein S38 Turbo besser, aber da kann man genauso sagen, bau doch nen V8 auf Biturbo um.
Geht es dann nur danach wer den längsten hat? Einen Nutzen eines Turboumbaus kann man erhlich gesagt nicht feststellen. Man macht es sicher nur zum Spass. Und wenn ihm die M30 Basis gegeben ist und er will den Motor aufladen, kann er das doch machen. Wenn ich die Kosten beider Umbauten verlgeiche, ist die vom S38 ein Fass ohne Boden. Der besagte M Aufschlag kommt an jeder Ecke zum Tragen. Und sicher sind die M Aggregate im Serienzustand schon anfälliger, als der m30.
Wenn es danach geht, müßte ja der 745i die sinnloseste Erfindung von BMW gewesen sein, wenn ich hier die Meinungen so lese. Aber wie schon gesagt, habe ich einen E34 M30 Turbo mit 12er Zeiten fahren sehen. Da soll mir bitte noch wer sagen, dass Ding ist träge und behebig. Irgendwie sind es immer die gleichen Standard Aussagen, da möchte wer nen Umbau auf irgend ne Maschine machen und dann heißt es, dass es sinnlos ist. Generell kann man dann sagen die billigste Variante ist, die Karren original zu lassen.
Als letztes Wort: Ich möchte keinen persönlich Angreifen. Dies sollte lediglich eine Feststellung von mir sein!
nahja.. 12er zeiten... nennst das wikrlich soo schnell?!
der grimmjar mit seinem v12 mit gas, so hab ich gelesen fährt auch 12er zeiten und hat um die 380ps.
was den m106 nochmal angeht.. ist ist viel träger und behebiger. die meisten leute im forum wissen das ich einen optimierten m106 mal fuhr. und mit dem fuhr ich auch eine 12.7
und hier verlgeicht man nicht äpfel mit birnen, da der m30 ja sehr verwant mit dem s38 ist (beide haben im grunde den gleichen block)
aber wir entfernen uns von der eigentlichen diskussion... denn es ging nicht um die effektivität, sondern wenn man schonmal anfängt einen turbo zu bauen es viel optimaler ist einen 4 ventiler zu nehmen. nicht mehr.. nicht weniger.
den m60 kannste schon aufladen. viel spaß dabei mit dem alublock :)
was die anfäligkeit angeht.. kuck mal bei e34m5.de ins forum.. da fahren s38 leute rum die haben schon 250tkm drauf. das mach mal mit einem m30 mit identer leistung.
ein fass ohne boden hab ich nicht gefunden beim e30.. klar.. kostet alles mehr.. das ist klar. sind zwischen m30 und s38 ca.400 euro an mehrkosten bei neuaufbau.. das wenn man es richtig macht, das heist komplett neu aufbau des motors doch schnuppe sein soll.
fatzit ist: wenn man zb. 500ps will.. mußte beim m30 reinwerkeln wie ein irrer... beim s38 nimmste ne mls dichtung ARP schrauben. so bläst ihn mit 0.9 bar ca auf.. dann haste deine leistung.
will nicht den "obergescheiten" spielen, sondern nur meine erfahrungen weitergeben.
AMEN :)
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Zitat:
nahja.. 12er zeiten... nennst das wikrlich soo schnell?!
der grimmjar mit seinem v12 mit gas, so hab ich gelesen fährt auch 12er zeiten und hat um die 380ps.
was den m106 nochmal angeht.. ist ist viel träger und behebiger. die meisten leute im forum wissen das ich einen optimierten m106 mal fuhr. und mit dem fuhr ich auch eine 12.7
und hier verlgeicht man nicht äpfel mit birnen, da der m30 ja sehr verwant mit dem s38 ist (beide haben im grunde den gleichen block)
aber wir entfernen uns von der eigentlichen diskussion... denn es ging nicht um die effektivität, sondern wenn man schonmal anfängt einen turbo zu bauen es viel optimaler ist einen 4 ventiler zu nehmen. nicht mehr.. nicht weniger.
den m60 kannste schon aufladen. viel spaß dabei mit dem alublock :)
was die anfäligkeit angeht.. kuck mal bei e34m5.de ins forum.. da fahren s38 leute rum die haben schon 250tkm drauf. das mach mal mit einem m30 mit identer leistung.
ein fass ohne boden hab ich nicht gefunden beim e30.. klar.. kostet alles mehr.. das ist klar. sind zwischen m30 und s38 ca.400 euro an mehrkosten bei neuaufbau.. das wenn man es richtig macht, das heist komplett neu aufbau des motors doch schnuppe sein soll.
fatzit ist: wenn man zb. 500ps will.. mußte beim m30 reinwerkeln wie ein irrer... beim s38 nimmste ne mls dichtung ARP schrauben. so bläst ihn mit 0.9 bar ca auf.. dann haste deine leistung.
will nicht den "obergescheiten" spielen, sondern nur meine erfahrungen weitergeben.
AMEN :)
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Geb ich dir auch recht aber bis 300PS hält der M30 locker und sollte auch problemlos realisierbar sein.
Auch ist es ja ein problem einen guten S38 zu finden und passt ein S38 problemlos in ein 535i?
LAUNCH TIME CREW 2006
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 27 Monaten
ich finds net soooo verkehrt nen 2 ventiler auf zu lasen. ich fahr mein 2 ventiler jetzt auch schon 2 jahre aufgeladen.....klar kann man beim 4 ventiler mehr raus holen. is halt ne geschmackssache......bei mir war es auch das ziel aus nem 2 ventiler so viel wie möglich raus zu holen.
ich denke ne 12er zeit is schonmal ne hausnummer......bloß weil man unmengen an kohle verballert, muß man nicht so von oben herab reden..... icst meine persönliche meinung( muß sich keiner angegriffen fühlen)
unterm strich : ich habe mich damals auch für die ältere technik entschieden und bin damit zufrieden.
Mitglied seit: 31.05.2008
Stade
Deutschland
86 Beiträge
Du hast aber schon gesehen das der Beitrag von 2008 ist!?
sicher hab ich das gesehen.....bei mir gehen immer alle lichter auf rot, wenn ich solche aussagen von oben herab lese. soll doch jeder seine pläne verwirklichen. das is auch der grund warum ich ehier schon lange nicht mehr rein geschaut habe, aber bei dem wetter hab ich mal wieder ein bischen gestöbbert =)