Mitglied seit: 06.11.2006
Detmold
Deutschland
19 Beiträge
Hallo,
wird der Viscolüfter sein, da zu wenig flüssigkeit noch vorhanden ist im Lüfter. Musst nur aufpassen weil es ein linksgewinde ist.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Bellmann,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Motor überhitzt im Stau"!
Gruß
Hi,
zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.
Zitat:
Hi,
zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.
(Zitat von: Mcfly1981)
Das hättest du mir vor einem halbe Jahr sagen können, hab damals den Deckel runter getan und mir kam die ganze souce entgegen^^
lg
lol dann sind die finger weg *gg*
das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..
Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht
Bmw .. Freude am Fahren
naj vorsichtig wär ich da schon, auch wenn es nur aus plastik ist...
Zitat:
lol dann sind die finger weg *gg*
das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..
Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht
(Zitat von: Wisko)
Naja das Rad dreht ja mit der Drehzahl vom Motor mit, im Stand ca 800 mal in der min das ist ja nicht grad langsam?!?
lg
naja langsam ist es sicher nicht .. aber es befindet sich auf keiner starren achse .. sobald du reinkommst mit einem Körperteil oder mit was anderem stoppt es !!
das wollt ich damit sagen , klar kannst passieren das man einen Kratzer davon bekommt, aber sicher keine schwerwiegenderen verletzungen
Bmw .. Freude am Fahren
Zitat:
Hi,
zum Thema Kühlmittelzusammensetzung, Wasser sollte immer mehr drin sein als Frostschutzmittel, meine Meinung 51%-60% Wasser und der Rest Frostschutzmittel, niemals zuviel Frostschutz und zu wenig Wasser, warum?
Hier die Antwort: Die spezifische Wärmekapazität von Wasser ist viel höher als Frostschutzmittel, das heißt mit anderen Worten, Wasser kann mehr Wärmeenergie aufnehmen und abtransportieren, ich weiß das weil ich vom Beruf her Chemikant bin, und den Siedepunkt vom reinen Wasser kann man auch verändern in dem man den Umgebungsdruck ändert, also wenn der Druck höher als 1013mbar steigt, steigt auch der Siedepunkt, im Auto kocht das Wasser dann eben bei 120°C, aber niemals dann den Deckel aufmachen ;-) dann fällt der Umgebungssdruck schlagartig auf normaldruck und das Wasser siedet sofort und man kann sich üble verbrennungen holen.
(Zitat von: Mcfly1981)
Danke Dass Du meinen Beitrag nochmal so professionell zusammengefasst hast!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
lol dann sind die finger weg *gg*
das ist ein plastikrad und keines aus metall das sich mit 500 km/h dreht..
Bin auch schön öfters angekommen bei dem rad.. und sollte man mal mit der hand reinkommen stoppt es .. aber passieren kann da nicht
(Zitat von: Wisko)
Und wenn der Motor heiss ist, dann geht die Viskokupplung fester....
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ja trotzdem reisst es dir nicht die hand ab..
Bmw .. Freude am Fahren
Mitglied seit: 27.05.2008
Lingen/Memmingen ;)
Deutschland
1 Beitrag
Hi,
prüf mal die Motorlager.
Bei mir waren beide abgerissen und der Lüfter lag an dem Luftkanal an. Dann kann er auch nicht anspringen, ergo überhitzt der Motor im Stand.
Zitat:
Ja trotzdem reisst es dir nicht die hand ab..
(Zitat von: Wisko)
Nein das nicht, bin auch schonmal angekommen das muss man halt wegstecken wie ein Mann^^
Oder man hält das Rad und startet den Motor wäre auch eine möglichkeit!
lg
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 27.02.2008
Wü
Deutschland
285 Beiträge
Ok, so ganz weiß ich noch nicht was das bringen soll das Rad zu stoppen, bzw. bezweifle ich das der Lüfter sich überhaupt anfängt zu drehen...War die Woche wieder im Stadtverkehr unterwegs...Also Lüftung voll auf und auf Heiß gestellt und die Motortemperatur hat sich gehalten...Guter Tipp! Danke...
Mitglied seit: 12.11.2006
Hattenhofen
Deutschland
370 Beiträge
Schau zuerst mal, ob du genug Kühlwasser drin hast, dann schaust du, ob dein Thermostat noch i.o ist, oft versagen auch die Kühlerdeckel, die machen normal bis 1.4 Bar zu, wenn er defekt ist, sinkt der Druck und somit auch der Siedepunkt des Wassers.
Wegen der Visko Kupplung:
Die kannst du auch prüfen in dem du die Haube aufmachst dann direkt an der Drosselklappe Gas gibst, der Lüfter sollte sich in kaltem Zustand des Motors wenn du Gas gibst nicht synchron mit der Drehzahl des Motors steigen, also langsamer mitdrehen, wenn der Motor gut warm gefahren ist, dann sollte er es auf jeden Fall.
Bearbeitet von - Retroactive am 14.09.2008 04:35:14
Wenn dich einer in der Kurve brät, wars bestimmt ein Kawa-Heizgerät! =)
Zitat:
Ok, so ganz weiß ich noch nicht was das bringen soll das Rad zu stoppen, bzw. bezweifle ich das der Lüfter sich überhaupt anfängt zu drehen...
So kannst du sehen ob der Visko funktioniert oder nicht?!?
Natürlich läufter das Rad, egal ob der Visko Funktioniert oder nicht aber du kannst sehen ob die Kupplung schließt oder nicht.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 36 Monaten
Mitglied seit: 08.09.2011
MD
Deutschland
1 Beitrag
hallo leute,
ich hab ebenso ein problem mit meinem 316er.
bin sonntag abend autobahn gefahren und kam nach ca. 80 km in stau. bin davor so 110-130 kmh gefahren und dann auf einmal stop and go. nach einer weile is dann meine temperaturanzeige stück für stück in den roten bereich gewandert. hab das mit heizung voll aufdrehen versucht doch da änderte sich nix... hab daraufhin die motorhaube auf gemacht und geschaut ob der viscolüfter funktionert und das tat er auch. dannach war ich ratlos...
dann kam zum glück eine abfahrt, da bin ich dann gleich runter und mit der fahrt runter ging auch die temperaturanzeige stück für stück runter. wollte dann auf der landstraße den stau umfahren und hab auch höchstens auf 2500 umdrehungen gedreht. da war wieder stau und dann kam das selbe problem bei außentemperatur ca 18 °c . daraufhin bin ich fast verzweifelt und hab den motor aus geschalten und eine stunde gewartet.
weiß jemand was da das problem sein könnte?
p.s. wasserpumpe is neu
mfg