warum keine Übermaß kolben e36 323i (M52B25)?
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Servus,
Wollte meinem baby mal ne general überholung spendieren müsste eh mal nach der kette/Spanner schauen und da ich das gute stück eh in winterschlaf lege bietet es sich ja an wenn ich ihn eh auseinander habe auch gleich alles zu machen!!!
Jetzt meine frage,
gibt es für den e36 323 übermaßkolben so das mann en bisle mehr hubraum bekommt?
Wenn ja wo bekommt man sowas her?
Bin schon wie verückt am goooooogeln find aber nix=)!
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2008 20:52:01
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Hallo marc887,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "warum keine Übermaß kolben e36 323i (M52B25)?"!
Gruß
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wie willst du dann nach dem aufbohren deine nikasil beschichtung erneuern???
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Hubraumerhöhung ginge, wegen der von Blackengel schon angesprochenen Nikasilbeschichtung, nur über die geänderte Kurbelwelle und Pleuel.
Aber wenn du die Steuerkette und den Spanner tauschst, ist es noch ein Stück der komplette Motor zerlegt ist ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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ja da wa was!Shit!!
Also ist nur was über kw und pleul zu erreichen?!?
kann mann da die vom 2,8er verwenden?
Ja das ist klar aber das auto steht eh über den Winter da bietet es sich an.
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benutze mal die suche ;)
da kannst du teile von M50; M52 und M54 verwenden...
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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884 Beiträge
2,8er Kurbelwellen gibts immer mal wieder gute gebrauchte im Egay. 135mm Pleuel (hab ich noch falls du Interesse hast) und eben Kolben vom 2,8er. Dann noch Nockelwellen evtl. und aufs Steuergerät die 2,8er Software gespielt fertig. Naja ganz so einfach isses nicht aber machbar.
also ich nehme an derjenige der die zylinder aufbohrt, beschichtet sie auch wieder neu. so kenne ich das. und ich glaube kaum einer bohrt zuhause.
es gibt übermaßkolben. die haben dann 0,25mm. viel hubraum is dadurch ja nich zu gewinnen
ich bin eine butterblume
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1701 Beiträge
Zitat:
also ich nehme an derjenige der die zylinder aufbohrt, beschichtet sie auch wieder neu. so kenne ich das. und ich glaube kaum einer bohrt zuhause.
es gibt übermaßkolben. die haben dann 0,25mm. viel hubraum is dadurch ja nich zu gewinnen
(Zitat von: Doedelhai159)
also ich kenne keinen motorenbauer der nikasil beschichten kann...
das was du meinst ist hohnen (bohren). und wird beim grauguss block gemacht. da muss nichts beschichtet werden!
ausserdem steht bei den übermasskolben folgendes:
Mahle kolben
nur passend zu sondermotor mit graugu?-kurbelgehause *****
oder
nur passend zu kurbelgehause mit guss-nr. 1 432 219.9 *****
also nichts mit aufbohren von einem alublock!!! ;)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Abgesehen davon, dass es bei Alumotoren sowieso kaum möglich ist und dann wiederum abgesehen davon, dass eine übermaßbohrung für einen 0815 motor (nehmts ma jetz ned übel) ausser nen haufen mehr kosten mal GAR nix bringt, aber wenn du gerne mal 1400 euro für 20ccm mehr bezahlst, dann kannst das natürlich gerne machen...ich würd aber dann sowieso mit der bohrung weiter hochgehen, und dann kannste gleich auf ne andere basis umsteigen!
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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@ Mynatec:
Klar was willst du für die pleul!?
wenn ich auf 3l hoch will brauch ich die kw vom 330???
und die kolben vom 2,8er??
Hallo,
evtl gibts von BMW At blöcke , Kungfu sagte mal das er einen 84 mm ( 2,8l oder mit 330 i KW 3,0 L) Alu block mit eingezogenen Guss buchsen als AT gibt , das wäre eine wenn auch teuerere aber gute möglichkeit mit Neuteilen mehr Hubraum zu bekommen, oder halt M50 Blöcke aufzubohren.
Oder aus dem US ebay einen S52 Block zu kaufen ( vorsicht) ist einer drinn für 199 Dollar.
Die s52 Blöcke sind nicht`s anderes als von BMW Aufgebohrte 84 mm Guss blöcke evtl S50 US oder m52 US GG) , kann man auf dem Block nachlesen.
Da sollten aber mal die Jungs mit Praxis erfahrung etwas dazu sagen welche teile beim M50- M52 nicht passen.
Da kannste dann mit der 330 i oder US m3 welle und einer 86 ,4mm bohrung 3,2 l machen.
Gruß Pat
Für den M52B28 gibt es drei Arten von Kolben.
Einmal für Grauguß (3 Größen)
Nikasil (1 Grüße)
und dann für Alu-Motoren mit Graugußbüchsen (in der Regel Austauschmotoren) (3Größen, die aber anders als beim Graugußmotor sind)
Für Nikasilbeschichtung gibt es mittlerweile auch einige Anbieter, d.h. Aufbohren ist denkbar. Ob sinnvoll ist eine andere Sache. Preislich ist das Bohren, Beschichten und Honen etwa zwei bis dreimal so teuer wie regulär bei GRaugußbuchsen.
@marc887
Wie Du Deinen Motor auf 3,0l bekommst steht hinreichend hier im Forum. Bitte benutze die Suche, da steht auch drin, daß Du Deine Kolben nicht nehmen solltest oder kannst.
Achtet die Vergangenheit,
lebet in der Gegenwart
und gestaltet die Zukunft!
Habe alles vom 328i zuhause, Block wo die Zylinderkopfschrauben ausgerissen sind im Top Zustand. Wenn jemand intresse hat einfach eine PM.
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Zitat:
Habe alles vom 328i zuhause, Block wo die Zylinderkopfschrauben ausgerissen sind im Top Zustand. Wenn jemand intresse hat einfach eine PM.
(Zitat von: andal)
Block mit ausgerissenen Zylinderkopfschrauben (meinst wohl eher das Gewinde) = Top Zustand?
Ich weiß, dass das behoben werden kann, aber dann kann ich auch schreiben: Motorblock mit Loch im Block, aber auf 5 Zylindern TOP Zustand ;)
Nix für ungut ;)
Bearbeitet von - Wolpi am 12.09.2008 19:56:34
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Zitat:
Zitat:
Habe alles vom 328i zuhause, Block wo die Zylinderkopfschrauben ausgerissen sind im Top Zustand. Wenn jemand intresse hat einfach eine PM.
(Zitat von: andal)
Block mit ausgerissenen Zylinderkopfschrauben (meinst wohl eher das Gewinde) = Top Zustand?
Ich weiß, dass das behoben werden kann, aber dann kann ich auch schreiben: Motorblock mit Loch im Block, aber auf 5 Zylindern TOP Zustand ;)
Nix für ungut ;)
Bearbeitet von - Wolpi am 12.09.2008 19:56:34
(Zitat von: Wolpi)
Ja die Gewinde, ich meinte den Rest. Ss wurde schon mal versucht den Block zu reparieren mit irgendwelchen Gewindebuchsen die aber beim anziehen nicht hielten der rest sieht jedoch wie neu aus!!
328i Cabrio Bastuck, Kerscher RX
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Habe alles vom 328i zuhause, Block wo die Zylinderkopfschrauben ausgerissen sind im Top Zustand. Wenn jemand intresse hat einfach eine PM.
(Zitat von: andal)
Block mit ausgerissenen Zylinderkopfschrauben (meinst wohl eher das Gewinde) = Top Zustand?
Ich weiß, dass das behoben werden kann, aber dann kann ich auch schreiben: Motorblock mit Loch im Block, aber auf 5 Zylindern TOP Zustand ;)
Nix für ungut ;)
Bearbeitet von - Wolpi am 12.09.2008 19:56:34
(Zitat von: Wolpi)
Ja die Gewinde, ich meinte den Rest. Ss wurde schon mal versucht den Block zu reparieren mit irgendwelchen Gewindebuchsen die aber beim anziehen nicht hielten der rest sieht jedoch wie neu aus!!
(Zitat von: andal)
und ich meinte auch die 5 zylinder ohne den 6ten :D
also is das gewinde schon 2 mal ausgerissen?
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Ja eine Gewindehülse zog es beim anziehen mit heraus.
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