Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 28.08.2008
Deutschland
20 Beiträge
Hallo!
Kann mir jemand mitteilen was genau zu lösen ist um die vorderen Stoßdämpfer auszubauen?Ganz
normales originales "Hochhaus" Fahrwerk.Brauche ich Spezialwerkzeug?Das Ausrichten des Tellers/Stoßdämpfers ist klar.Muß ich die Spurstange lösen??
Gruß Jonny
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo jonnys999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "St0ßdämpfer wechseln E39"!
Gruß
Ohne Hebebühne nicht zu empfehlen. Außerdem brauchst du einen Federspanner und musst nach dem wechseln der Stoßdämpfer das Fahrwerk vermessen lassen.
Stoßdämpfer lösen und dann kannst ihn rausholen, ist aber nit so einfach ;)
Bei den VA Dämpfern brauchst ne Hebebühne bei den HA Dämpfern nit.
in diesem sinne
emma
Hi,
ich habe bisher immer meine Fahrzeuge lediglich mit zwei Rangierwagenheber gleichzeitig angehoben und natürlich abgesichert.
Unten am Schwenklager sind zwei Schrauben, die gelöst werden müssen um das Dämpferrohr herauszihen zu können.
Dann im Motorraum die drei Schrauben los und den Dämpfer mit Feder aus dem Radkasten ausschwenken und entnehmen.
Das wars.
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
Also ich hab meine ersten Dämpfer auch mit nem normalen Wagenheber ohne Bühne gewechselt. Das geht genauso, nur halt nicht so schnell.
www.mathias-hohme.de
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Mitglied seit: 28.08.2008
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20 Beiträge
Was muß denn alles gelößt werden um das Federbein rauszuziehen?Koppelstange?Spurstange?
Gruß jonny
Nur der Dämpfer, was anderes ist nicht nötig ;)
in diesem sinne
emma
Um die Stossdämpfer zu wechseln muss das Federbein rausmontiert werden. Um dieses aus de Radkasten heraus zu bekommen muss die Radaufhängung sehr weit nach unten gedrückt werden. Um dies zu ermöglichen müssen sowohl Lenkgestänge, Koppelstange, Bremssattel, ABS-Sensor-Kabel und falls Niveau-Regulierung verbaut auch noch der Niveau-Sensor abmontiert bzw. gelöst werden.
Wenn alles ab ist, Federbein von Radaufhängung lösen, dann die drei Befestigungspunkte oben lösen (dabei Federbein abstützen), langsam ablassen und Radaufhängung kräftig nach unten drücken (am besten einen zweiten Mann anheuern der nach unten drückt), dann das Federbein aus dem Radkasten herausschwenken und aus dem Schaft der Radaufhängung herausziehen.
Eine Hebebühne ist nicht zwingend erforderlich aber ich war froh eine benutzen zu können.
Viel Spass
Hi,
Spurstangen können entgegen den Artikeln in diversen "Jetzt helfe ich mir selbst"-Büchern, dran bleiben!
Gruß Stefan
Auf Gas fahren? - eine der besten Ideen von mir seit langem.
Gas und tuning? - aber ja doch.
richtig, es muss nur der Dämpfer gelöst werden, es ist nicht viel aber auch nicht allzu einfach, du solltest ein bisschen Erfahrung haben.
und es würde sogar ein Wagenheber reichen, dauert bloß ein bisschen länger als mit der Bühne.
liebe grüße