An echte 238PS glaube ich auch nicht. Wird sich je nach Motor zwischen 220 und 230PS einpendeln (echte PS, kein gefälschtes Leistungsdiagramm).
Zur Endgeschwindigkeit, es kommt darauf an was für ein E36 das ist und was aerodynmisch daran gemacht wurde.
Wie schon einige Male hier im Forum geschrieben saß cih selbst schon als Beifahrer in einem E36 Coupé (ein wenig tiefergelegt, M-Aeorodynmaik) mit echten 236PS und sind auf gerader Strecke NACH GPS 257 km/h gefahren.
Pat, Dein Touring hat auch nen schlechteren Luftwiderstand. Ist eine ähnliche Leidensgeschichte wie bei meinem Compact, da braucht man gleich mal 15PS bis 30PS mehr um bei diese Geschwindigkeit an die Vmax von einem Coupé ranzukommen. Hängt davon ab wie die Aerodynamik am Fahrzeug ist.
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Hallo Sven,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kelleners Umbau ???"!
Gruß
Zitat:
An echte 238PS glaube ich auch nicht. Wird sich je nach Motor zwischen 220 und 230PS einpendeln (echte PS, kein gefälschtes Leistungsdiagramm).
(Zitat von: Sven)
@Sven Kelleners gibt doch nirgendwo 238PS an, oder hab ich das überlesen?
Sie geben eine MEHRLEISTUNG von 38PS an.
Das entspricht dann bei serienmäßigen 192PS im Ergebnis 230PS. Die du ja auch für realistisch hälst...
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Ja aber ich wollte ja auch wissen ob das jemand schon mal, von euch, gemacht hat ? Denn wie ich finde ist es doch viel wichtiger, wie schnell man auf die Höchstgewindigkeit kommt oder?! Ich meine, schnell fahren können ja fürher oder später alle - aber bist dahin vergeht eine gewissen Zeit und die muss man verkürzen können... ;)
Danke ThaFreak, ist richtig was Du schreibst. Hatte das falsch in Erinnerung.
@Jazz_328i
Genau das Kelleners-Kit bin ich bei meinem 2,8l.Motor nicht gefahren, aber was vergleichbares. Gleiche Nockenwellen, Chip und Auspuff.
Der Motor dreht selbstverstänldich oben raus viel freier, d.h. Beschleunigung wird auch spürbar besser und man hat das Gefühl der Motor dreht viel sauberer in allen Drehzahlen. Beim Serien-328 hat man das Gefühl daß nach 5000 bis 5500 u/min der Motor sehr träge wird. Das ist mit dem Kit völlig bzw. passiert erst nach 6000 U/min. Nachteil, im unteren Drehzahlbereich verlierst Du ein wenig Drehmoment und der Motor wirkt träger. Brauchst halt ein wenig mehr Drehzahl.
Wenn Du zusätzlich zum Kelleners-Kit oder mit vergleichbaren Teilen noch eine M50-Brücke verbaust (alternativ Alpina oder Schrick), hast Du einen richtig frei drehenden Saugmotor, der sein maximales Drehmoment bei rund 5800 bis 6000 U/min hat und bis Ende 6000 U/min frei dreht.
Der Wagen wird dadurch im Vergleich zum Serien-328 richtig schnell, d.h. in Vmax und Beschleunigung.
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Na das hört sich doch SUPER an, hatest du da nen Schalter oder ne Automatik ? und wieviel Kilometer hatte deiner auf der Uhr ???
Handschalter
54.000km bis ca 120.000km wenn ich mich richtig erinnere.
Beim Bekannten das gleiche
ca. 140.000km bis 180.000km
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Ohh ... Schade :( meiner is ne Automatik und hat schon 143000 auf der Uhr ! Macht dann son Umbau überhaupt noch Sinn ???
MfG
Die Frage sollte man sich vorher stellen und mit sich selbst ausmachen, bevor man über Leistung nachdenkt.
Bekommst auch nur eine Standardantwort, welche meine Sicht der Dinge ist. Es gibt andere Auffassungen.
1) Niemand kann Dir sagen in welchem Zustand Dein Motor ist. Dazu müßte er zerlegt und eingehend geprüft werden.
2) Der Mehrverschleiß hängt von Deiner Fahrweise ab ist aber im Schnitt eher gering bei diesem Kit.
3) Tuning solltest Du als Hobby betrachten. Dein Geld was Du dort reinsteckst solltest Du abschreiben. Das siehst Du nicht wieder.
4) Wenn du für wenig Geld etwas mehr Leistung haben willst verbau Dir die M50-Brücke... siehe Forum.
Mit einem Automatik ist meiner Ansicht nach der Fahrspaß eh gedämpft. Merken wirst Du es auch, aber so eine richtige sportliche Note... Tja, das wirst du sehen müssen... und selbstverständlich wirst Du bei einem Automatik auf Grund der anderen Gesamtübersetzung auch andere Endgeschwindigkeiten erreichen... und auch Beschleunigungswerte.
Bearbeitet von - Sven am 29.08.2008 12:06:25
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Okay ... das macht Sinn! Ich Danke dir für deine schnelle Hilfe :)
Dying, grundsätzlich richtig was Du schreibst, mit einigen kleinen Einschränkungen.
Abtrieb wird mit dem M-Paket nicht erzeugt. Der Auftrieb wird reduziert, der Effekt ist aber so wie Du schreibst.
Zur M-Aerodynamik. Es kommt darauf an wie die Tieferlegung ist UND es müssen die Unterbodenverkleidungen inkl. der Radabweiser mitverbaut sein, dann hast Du unter bestimmten Voraussertungzen beim Fahrwerk eine Verbesserung.
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Hi, hast du den am deinen 28er drane? (Frontspoiler von Alpina)
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@Dying
Also hast du jetzt den B3 Motor drine ?
@Jazz_328i
Fahre derzeit einen Alpina Frontspoiler vom Typ 189. Der brachte damals eine Verbesserung der Endgeschwindigkeit nach GPS im Schnitt nach mehreren Messungen an verschiedenen Tagen von ca. 1 bis 2km/h. Im Schnitt um 251km/h vorher, um 253km/h nachher.
Der vom Typ 164 soll aerodynmaisch noch besser sein, allerdings kommt der nochmal 20mm tiefer, was mit persönlich zu tief war. Fahre vorne 45mm/30mm Tieferlegung und setze dabei oftmals mit dem Typ189 schon ganz leicht bei uns in der Tiegarage auf.
Müßte ich nochmal nachmessen, da vergessen, aber aber ich meine ich habe vorne ca. 12 bis 13cm Bodenfreiheit...
@Dying
Wollte es deswegen erwähnt haben, da die Unterbodenverkleidung, gerade die Radhausabweiser (Distanzstücke) bei Umbauten vergessen werden und nicht überall dabei sind.
Abtrieb oder Anpressdruck wie Du schreibst wird bei keinem Modell erzeugt, sofern man jetzt nicht sich etwas extravagantes bei der Fahrwerkshöhe/-Einstellung wie auch Verspoilerung einfallen läßt. Die Straßenfahrzeuge erzeugen Auftrieb, d.h. werden auf der Vorderachse bei steigender Geschwindigkeit leichter. Daher sprach ich auch von einer Auftriebsreduzierung beim M-Technikpaket oder anders ausgedrückt von einer neutraleren Lage und deswegen präziseren Lenkverhalten/Straßenlage.
Das Problem was beim M-Technikpaket besteht und warum die Aerodynamik für den Nutzer oftmals schlechter wird, ist die größere Frontfläche, deren Auswirkung in solchen Fällen größer ist als der bessere cw-Wert... und wie geschrieben kommt es gemäß meinen Erfahrungen darauf an.
Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen, da ich Dir ja recht gebe, daß in vielen Fällen ein M-Technikpaket für eine schlechtere Aerodynamik sorgt. Nur nicht immer.
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@Dying
Du hast nen Schalter, oder? Hast du dir den Motor selbst "umgepflanzt" oder machen lassen ? Und wenn ich das Fragen darf, wie teuer war denn der ganze Spass ;)
Bearbeitet von - Jazz_328i am 29.08.2008 17:55:21
Zitat:
@Dying
Du hast nen Schalter, oder? Hast du dir den Motor selbst "umgepflanzt" oder machen lassen ? Und wenn ich das Fragen darf, wie teuer war denn der ganze Spass ;)
(Zitat von: Jazz_328i)
Ich habs machen lassen, denn ohne Bühne wird das Projekt schwierig ;o)
Da meine Teile verrechnet wurden, kann man es nicht genau beziffern, jedoch mit TÜV, Aus-/Einbau m. Rechnung und noch anderen Kleinigkeiten (Himmel, BC und Tacho) aus dem Schlachterfahrzeug um die 4.000 Euro. Der B3 war lückenlos gewartet worden und hatte eine Laufleistung von 141.000km.
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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@Dying
Nicht schlecht !!! Sieht gut aus dein Wagen :)