Gestern E60 M5 an der GAS Zapfsäule gesehen!! :)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2003
Deutschland
100 Beiträge
Hi Leute wollte mal kurz berichten,
war gestern bei uns in der Stadt tanken, hör ich von weitem schon ein lautes dumpfes Brüllen, dachte was kommt da den??????
Dachte trau meinen Augen nicht ein E60 M5, und wo bleibt der den stehen, an der AUTOGASZAPFSÄULE !!!
Bin dann kurz dran vorbei gegangen weil ich etwas in Zeitdruck war sonst hätte ich den Fahrer mal kurz angesprochen der hatte HH Kennzeichen, und es war tatsächlich ner E60 M5 also kein 545 oder so umgebaut!!
Jetzt hab ich gestern mal ein bißchen im Netz geschaut und nicht wirklich viel gefunden, hab nur einen Anbieter gefunden der den M5 auf Gas umbaut.
Hat jemand schonmal davon gehört, oder weiß was darüber?? Würd mich mal interessieren:)
Gruß Tobi
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Tobi&Sony,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gestern E60 M5 an der GAS Zapfsäule gesehen!! :)"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Klar kannste den auf Gas umrüsten!!
Wieso nicht, ist ein ganz normaler Saugmotor ohne Direkteinspritzung und sollte deshalb kein Problem darstellen. Nur die Abgasgutachten werden wohl etwas seltener sein, aber sicher ist das auch machbar.
Ich freu mich schon riesig auf die Kommentare: "M5 und Gas - Nein Danke" ;-)
Also ich find´s gut. Auch wenn man es sich leisten kann viel Geld für ein Auto auszugeben, muss man Vater Staat ja nicht auch noch die hohe Mineralölsteuer in den Rachen schmeißen!
Bearbeitet von - untermieter1 am 28.08.2008 09:59:47Bearbeitet von - untermieter1 am 28.08.2008 12:57:25
Zitat:
und sollte deshalb kein Problem darstellen
leider doch! zu hohe brennraum-temperaturen und probleme an den ventilschaftdichtungen. wenn der motor nicht gefordert wird, dann gehts. ruft man die leistung ab, dann wird das ein kurzer aber teurer spass.
gut möglich, dass der fahrer den LPG betrieb für normale fahrten nutzt und wenn mal die leistung abgerufen wird, dass er dann auf benzin fährt. da man sich da aber nicht sicher sein kann wäre so ein auto gebraucht nur mit dem rabatt in höhe eines neuen motors interessant.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
M5 mit Gas wuerde mir als Geschäftswagen auch gut gefallen, aber so wie fry sagt koennte es wirklich Probleme geben... mich wuerde diesbez. mal ein Langzeittest interessieren, den der hohe Verbrauch hat bisher davor abgeschreckt einen m5 gesch. zu nutzen.
Viele Gruesse,
Marcel
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch. Und eine besonders hohe Literleistung hat der ja auch nicht.
Es laufen auch genug Corvette´s mit Gas rum, auch völlig unproblematisch (auch wenn die etwas mehr Hubraum haben und weniger drehen).
Ich würd aber mal sagen dass der M5 Motor schon allein technisch um einiges weiterentwickelt ist als der Traktor Motor einer Corvette.
Als "Traktor-Motoren" würde ich die Corvette-Moteren zwar nicht bezeichnen, aber es sind schon Unterschiede...
M5: 10 Zylinder 5.0Liter Hubraum 373KW/507PS
Corvette C6: 8 Zylinder 6.0Liter Hubraum 298KW/405PS
Corvette Z06: 8 Zylinder 7.0Liter Hubraum 373KW/512PS
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2003
Deutschland
100 Beiträge
Also hab jetzt mal ein bißchen rumgeschaut, es gibt wohl schon ein paar die den M5 Umrüsten auf LPG, und glaub nicht das es viel mit Leistung der Motoren zu tun hat, weil was ich am meisten gefunden habe in der Klasse ist der S6 RS6 AMG Varianten die auf LPG umgerüstet sind.
Müßte mich mal bei unserem Umrüster 5min von mir schlau machen! ;) Der hat schon Phaeton V12 und Audi S6, Porsche und so Umgebaut.
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
aber lustig das die Vette Motoren immer noch als Traktor oder LKW Motoren verschrien sind, schaut mal die Technik von der neuen Vette an (Motor) da ist wohl kaum noch was Steinzeitmäßiges dran!
Und ich glaube auch das es kein Problem darstellt nen M5 auf Gas umzurüsten so das es auch haltbar ist!
Ich wüsste nicht was da Probleme bereiten sollte!
...don´t care about tomorrow!
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.07.2003
Deutschland
100 Beiträge
2 ventiler?!?!?!?!?!
Was heißt das jetzt ?
Mitglied seit: 23.03.2006
Irsch/Saar
Deutschland
788 Beiträge
2 Ventiler = 2 Ventile pro Zylinder
^^ dies ist wiederum bei modernen Motoren sehr selten, liegt aber daran das mit 2 Ventilen pro Zylinder mehr Drehmoment untenraus erreicht wird und mit mehr Ventilen die Spitzenleistung steigt!
Da die Vette aber genug Hubraum hat wird die Kiste halt einfach mit nur 2 Ventilen ausgestattet, dafür geht die untenraus wie Schmitz-Katz und obenraus immer noch verdammt gut! die dreht ja eh nicht sooo hoch (nur knapp über 7000 U/min)
hier mal ein Vid was so ein Traktormotor mit nur 2 Ventlien pro Zylinder alles kann
http://www.youtube.com/watch?v=zoJ-tkBNixE
...don´t care about tomorrow!
Zitat:
Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch.
stimmt, im M5 nicht, in den brennräumen des motors!
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
Zitat:
Im M5 herrschen auch keine andere Temperaturen als in anderen Auto´s auch.
stimmt, im M5 nicht, in den brennräumen des motors!
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
haha :)
In der aktuellen (oder einer der letzten) AutoBilder ist ein Bericht von afair nem Wiesmann-Roadster drin, der auch auf Gas umgerüstet wurde und der von ner Vermietung betrieben wird.
Rein technisch gesehen kenn ich mich zu wenig aus, um da mitreden zu können, aber so prinzipiell gesehen find ich die Umrüstung wirklich ne Überlegung wert...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
Die Corvette hat sogar noch einen Stoßstangenmotor, nichts mit doppelten obenliegenden Nockenwellen.
Bearbeitet von - jospi69 am 28.08.2008 16:30:44
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Hab das ding auf der IAA 07 gesehn, die Farbe ist zum kotzen, das Konzept ist aber dennoch geil ;) und beweißst das der M5 Motor Gas verträgt.
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
und beweißst das der M5 Motor Gas verträgt.
das hat keiner bestritten. aber was passiert bei dauerbetrieb und volllast? da muss der brennraum irgendwie gekühlt werden und es braucht additive für die ventile. sonst kann das auf dauer nicht gut gehen.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Wozu gibts Flashlube? Ich denke die BMW Ventile benötigen sowas doch garnicht? Und warum soll die Verbrennungstemperatur beim M5 höher sein als in einem normalen Motor?
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!