Gestern E60 M5 an der GAS Zapfsäule gesehen!! :)
Zitat:
Und warum soll die Verbrennungstemperatur beim M5 höher sein als in einem normalen Motor?
mehr drehzahl bedeutet auch mehr zündungen pro minute dazu noch mehr reibung, hohe kolbengeschwindigkeiten und deswegen steigt bei hochdrehenden motoren auch die temperatur im brennraum.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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Hallo FRY,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gestern E60 M5 an der GAS Zapfsäule gesehen!! :)"!
Gruß
Das Problem mit den höheren Temperaturen haben doch alle Motoren. Weil das Benzin den Aggregatzustand von flüssig nach gasförmig wechselt kühlt es den Brennraum - Gas macht das nicht. Deshalb empfiehlt jeder seriöse Umbauen nicht dauerhaft mit erhöhter Drehzahl auf Gas zu fahren. Schon 10 Minuten bei hoher Drehzahl können zu viel sein. So gesehn ist der Kauf von gebrauchten LPG-Autos immer ein Risiko, egal ob M5 oder nicht.
Gruß, Dirk - www.bmw-club-saarland.de
Zitat:
Deshalb empfiehlt jeder seriöse Umbauen nicht dauerhaft mit erhöhter Drehzahl auf Gas zu fahren.
und das ganze dann bei einem motor der deutlich über 8000/min dreht?!
genau das ist es ja was ich hier die ganze zeit anspreche. und bei dem motor kommt nun mal erst die leistung jenseits der 6500/min.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
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@Dirk325iCabrio
hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben?? Oder nur hören sagen??
Laut Aussage verschiedener Umrüster ist das meiste was Negative über den LPG Einbau in Hochleistungsfahrzeugen gesprochen wird totaler Quatsch!
Hab mich heute mit einem Umrüster kurz unterhalten (telefonisch), fahr ich später mal persönlich hin um mal genaueres zu erfahren. Er sagte mir wenn das so wäre mit der Temperatur könnte jeder seinen Laden dicht machen! Fakt ist mal das die meisten Autos umgebaut werden laut Statistik, von denjenigen die viel auf der Autobahn sind und generel sehr viel Autofahren, das heist wenn im Hochsommer 30Grad und mehr die Autos mit mehr als 200km/h fahren wär das ja schon ein mega Problem wegen der Hitze, mal ganz abgesehen vom anfahren in der Stadt oder im Stau wird der Motor meist heisser als bei Volllastfahren.
Das es damals vor 10-15 Jahren Probleme gab mit Überhitzung bei LPG und Erdgas das stimmt schon, das gehört aber eindeutig der Vergangenheit an! Zumal ja auch bei seriösen einbauern eine Garantie auf Einbau und Motor usw gibt die bei Rergelmässiger Wartung immer wieder Verlägert werden kann.
PS: Die LPG Anlagen sind so weit im Fortschritt das man jetzt auch schon Autos mit Direkteinspritzung ausrüsten kann!
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...ein anderes Beispiel wären Turbomotoren. Durch den Turbo herschen dort in den Brennräumen auch höhere Temperaturen als bei Saugern. Trotzdem laufen die problemlos auf Gas.
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Es gibt ja auch Vollastanreicherung bei den motoren damit die unter Vollast kühler laufen!
...don´t care about tomorrow!
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Jupp, zumal die Motoren speziel für extrem Anforderungen gebaut worden sind. Wenn ich mit nem M5 auf den Ring fahre und nach 10 min schleichen muß wegen Temperaturprobleme würden die nicht 1 Auto verkaufen.
Werd mich mal wenn ich´s schaffe heute oder nächste Woche mal schlauer machen und da hin fahren und mal paar Sachen erfragen.
Weil ich glaub viele Leute schreckt nur der Spritpreis vom kauf eines solchen Fahrzeuges ab unteranderem versteht sich.
Wenn ich im Netz unter Autogasrechner schaue hätte ich die Anlage 3000,- nach 11 Monaten wieder raus. Ganz zu schweigen vom Fahrspaß das man einen M5 fährt mit den Spritkosten eines mittleren 3ers.
Mitglied seit: 09.01.2007
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Zitat:
Jupp, zumal die Motoren speziel für extrem Anforderungen gebaut worden sind. Wenn ich mit nem M5 auf den Ring fahre und nach 10 min schleichen muß wegen Temperaturprobleme würden die nicht 1 Auto verkaufen.
Werd mich mal wenn ich´s schaffe heute oder nächste Woche mal schlauer machen und da hin fahren und mal paar Sachen erfragen.
Weil ich glaub viele Leute schreckt nur der Spritpreis vom kauf eines solchen Fahrzeuges ab unteranderem versteht sich.
Wenn ich im Netz unter Autogasrechner schaue hätte ich die Anlage 3000,- nach 11 Monaten wieder raus. Ganz zu schweigen vom Fahrspaß das man einen M5 fährt mit den Spritkosten eines mittleren 3ers.
(Zitat von: Tobi&Sony)
Es geht darum das die Kühlung im Gasbetrieb(!) nicht ausreicht bzw. garnicht vorhanden ist, bei Benzin ist die Kühlung jedoch gegeben (Benzin wechselt den Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig -> Kühlung).
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Mitglied seit: 04.04.2005
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Selbst wenn die Temperatur da 30°C oder so höher sein sollte, dass macht nicht viel aus. Überlegt mal was dort für Temperaturen sind... Bei 800-900°C macht das ja nun echt nicht viel Unterschied.
Es laufen auch diverse Audi 2,7BiTurbo oder RS4 auf Gas, auch völlig problemfrei.
BMW hat bei all seinen Modellen kein Problem mit Autogas, ich denke man sollte das nun nicht unbedingt beim M5 herreden nur weil der 1000U/min mehr dreht als die anderen Modelle.
Ich meine wer fährt denn so ein Auto so das es ständig 7000-8000U/min dreht?? Das geht höchstens im Rennstreckenbetrieb, und auf der Rennstrecke könnte man ja ggf auf Benzin fahren wenn man sich nicht sicher ist.
Zitat:
hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben??
da brauch man keinen bekannten ahben,. der nen M5 umgebaut hat! es reicht wenn man nen motorenentwickler kennt und der weis, dass im brennraum bei hochdrehzahlmotoren höhere temperaturen herschen als bei normalen otto motoren!!! man, wie oft denn noch?!?! das ist konzeptbedingt!
und volllastanreicherung geht bei gas nicht, weil keine kühlung durch überflüssig eingespritzen kraftstoff erzeugt wird. wenn jemand was verkauft, dann sagt er immer, das ist alles toll und es hält ewig und es wird niemals probleme geben. wer das glaubt, der denkt, dem ist nicht zu helfen...
mfg FRY
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Zitat:
Zitat:
hast du da vieleicht mal ein paar genauere angaben wegen Temperatur und so oder erfahrungen vom Bekannten Kollegen die einen M5 umgebaut haben??
da brauch man keinen bekannten ahben,. der nen M5 umgebaut hat! es reicht wenn man nen motorenentwickler kennt und der weis, dass im brennraum bei hochdrehzahlmotoren höhere temperaturen herschen als bei normalen otto motoren!!! man, wie oft denn noch?!?! das ist konzeptbedingt!
und volllastanreicherung geht bei gas nicht, weil keine kühlung durch überflüssig eingespritzen kraftstoff erzeugt wird. wenn jemand was verkauft, dann sagt er immer, das ist alles toll und es hält ewig und es wird niemals probleme geben. wer das glaubt, der denkt, dem ist nicht zu helfen...
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
Also dann Muß AC Schnitzer ja wirklich kein AHNUNG haben!!!! ??? ;)
Komisch das die den M5 Motor mit Autogas betreiben, und den Weltrekord mit 318km/h im Langzeit Test
mit Autogas im M5 Motorerreicht haben. Scheint wohl nur gefusche zu sein, weil das ja ein Hochdrehzahl Motor ist :):)
Naja nächste Woche wissen wir mehr!!
PS. Auf der IAA wurde auch ein M5 mit Autogas vorgestellt, aber scheinte wohl nur ein Fake zu sein;)
Gruß Tobi
Mitglied seit: 23.03.2006
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Bei der Icom funktioniert die Vollastanreicherung genauso wie auf Benzin, liegt wohl daran das das Orig. Steuergerät weiterhin seinen Dienst tut ohne zu wissen das der Motor auf Gas läuft!
Desweiteren bedeutet die Vollastanreicherung ein fetteres Gemisch was kühler verbrennt wie ein mageres Gemischt!
...don´t care about tomorrow!