328i Brückenein/umbau Probleme
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 um 18:32:02 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hi Leute,
hab heut ne fertig umgebaut gekaufte Brücke eingebaut. Neben Problemen durch den schlecht durchgeführten Umbau hab ich noch 2 weitere, die wohl mir zuzuschreiben sind.
Ich hoffe, wir bekommen das mit eurer Hilfe wieder hin :-)
1.) ABS-Lampe leuchtet. Ich hab zwar mit den hier im Forum beschriebenen 2 Teilen das ASC-T ausgebaut (sonst passt die Domstrebe nicht), aber am ABS bewusst nix gemacht
-> Hängt das ASC-T mit dem ABS zusammen?
>> Habe den Stecker vom Zugmotor und den Stecker der ganz oben auf der Klappe an der Steuereinheit(?!) sitzt rausgezogen
2.) Unter der Brücke sind 3 Schlauchanschlüsse, davon 2 kleinere. Einer davon war an meiner original Brücke verschlossen (Schlauch mit ner Schraube drin) und in dem anderen war n Schlauch wohl angeschlossen.
Beim Zusammenbau hab ich dummerweise diesen Anschluss nich mehr gefunden.
Der Schlauch is geschätzte 20-30cm lang und so dick wie der vom Benzindruckregler abgehend nach unten zu so ner "Dose"
-> Weiß wer wo der hinkommt? :-)
EDIT: Hab noch vergessen was zum Thema BDR zu schreiben. Ich hab den alten BDR aufgrund fehlenden Werkzeugs dringelassen. Motor läuft gut. Sollte ich nun den stärkeren BDR verbauen oder würde der eher alles verschlechtern?
Hab irgendwo mal gelesen dass der Brückenumbau bei manchen Leuten mit dem alten BDR funktioniert - und dann auch NUR mit dem alten?!
Bearbeitet von - Saarlaender am 26.08.2008 23:49:58Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2008 18:32:02
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Hallo Saarlaender,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328i Brückenein/umbau Probleme"!
Gruß
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Ich schreib dir später, muss zur Arbeit und hab den Thread jetzt erst gesehen! ;-)
Hast du den Stecker von der ASC Klappe also nimmer angeschlossen nach dem Umbau?
Dann müsste jetzt bei dir im Tacho die ASC Lampe und die ABS Lampe leuchten oder?
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
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Ja wie gesagt ich hab sowohl die Stecker der ASC-Klappe (über der Klappe sitzend) als auch den Stecker vom Zugmotor (da wo der Seilzug angeschlossen is) abgezogen.
Erwartete eigentlich nicht, dass das ABS nicht mehr geht - was aber auch kein Problem wäre.
EDIT: Hab krad folgendes erfahren
1. unterdruckschlauch vom sicherungskasten
2. unterdruckschlauch zu der ESD-klappe
3. unterdruckschlauch (etwas größer) glaub vom Ölmessstab [geht bei mir zum "Falschluftknopf" für die AU und in nen kleines Steuergerät sprich nem Teil mit nem Stecker drauf ^^]
Die ESD-Klappe gibts bei mir nich mehr, daher der stopfen. Da es ein dünner Schlauch war, muss der was mim Sicherungskasten zu tun haben. Werd gleich mal nachschauen.
EDIT2: Der gleichdünne Schlauch aus dem Sicherungskasten geht in ne "Dose" und von dort zum Benzindruckregler. Somit bleibt immernoch offen, wo der o.g. Schlauch hinkommt :-(
Bearbeitet von - Saarlaender am 27.08.2008 12:25:18
naja dann hast ja schon alles geklärt! :-D
3 schlauchanschlüsse 2 sind bekannt (der dickere und ein dünner) und ein musst noch mit nem stopfen zumachen da der für die ESD-Klappe gewesen wär! :-D
oder lieg ich jetz falsch und du hast noch n anschluss?
Gruß
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Hi.
Also das ABS sollte eigentlich noch funktionieren, da es nicht abhängig von der ASC ist.
Das ASC regelt über die 2. Drosselklappe (Schlupfregelung), welche du stillgelegt hast (deshalb auch die Warnlampe) und über Bremseingriffe an der HA (Stabilisierung bei Kurvenfahrt)!
Was für eine Domstrebe hast du denn?
Ich habe eine Innoparts 4-kant Strebe verbaut, diese ist extra für E36 mit ASC geeignet, habe somit keine Platzprobleme!
Wenn du eine Domstrebe holst, musst du darauf achten das diese absolut gerade von Dom nach Dom verläuft!
Die Streben welche nicht für ASC geeignet sind machen meist nen leichten Knick nach hinten, weshalb sie dann an der ASC Einheit anstehen.
Zu deiner Frage mit den Anschlüssen hilft dir dieser Thread evtl weiter:
LinkDer Unterdruckschlauch für die ESD Klappensteuerung verläuft am Ölmeßstab entlang durch den Sicherungskasten.
Unter der Brücke ist der, zumindest bei mir, mit einem T-Stück an einen der anderen Unterdruckschläuche gekoppelt.
Und selbst wenn du keinen Anschluß dafür mehr frei hast, die blöde Klappe brauch eh kein Mensch, die steht im drucklosen Zustand immer offen.
BDR würd ich nicht verbauen, meiner und der 323ti meines Bruders laufen beide hervorragend mit dem Standartregler.
Erst wenns an Kennfeldanpassung mit anderen Nocken usw geht kommt der bei mir rein....
Mfg
Bearbeitet von - Airborne am 27.08.2008 22:43:28
Stopp halt stimmt ich hatte bei meiner M50-Brücke 2 stopfen drin!! Also hast doch insgesammt 4 anschlussmöglikeiten!
3x klein (wobei der eine ganz hinten in der M50-brücke drin is also der fürn BDR!)
1x größer
gut dann hst also trotzdem alles richtig gemacht! musst nur 2 kleine öffnungen verschließen!
Danke Airborne! :-D
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Also erstmal zum ASC und ABS: Ich hab 2 Stecker gezogen, wobei ich davon ausging dass beide mit dem ASC zu tun haben.
Der eine war auf der 2. Drosselklappe an so nem kleinen Steuerteil montiert (wahrscheinlich der Impuls- bzw. Stellungsgeber für die 2. Drosselklappe) und der Andere am Zugmotor, der die 2. Drosselklappe bewegt.
Zu den Schläuchen:
Aus meinem Sicherungskasten kommt ein Schlauch, der unter der Ansaugbrücke zu so ner Art Dose geht - aus der Dose raus gehts dann zum Benzindruckregler.
Unter der Brücke sind neben dem etwas dickeren Schlauch (welcher zum Falschluftknopf für die ASU geht) noch 2 kleine Anschlüsse. Einer davon ist verschlossen (ESD-Klappe; Hab ich eh nicht, da Sportauspuff) - der andere Anschluss ist FRAGLICH *g*
Hab nun beide verschlossen. Das einzigste Problem ist mein ABS, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das ABS an diesem Anschluss (in)direkt angeschlossen war ?!
Mal noch was Anderes: Ich muss die Brücke besser abdichten, hab jetzt notdürftig normales (?!) Sillikonzeugs bis ca 170°C drauf un das wird extrem weich. An der Brücke is noch so rotes Zeugs dran, extrem harter Tobak. Wie nennt man diese Dicht/Klebmasse, die scheinbar sehr gut aushärtet und auch hitzebeständig is?
Bearbeitet von - Saarlaender am 28.08.2008 16:44:06
Ok sehr gut dann hast ja alle anschlüsse mehr oder weniger belegt und dein problem erledigt! :-D
hättest doch ne platte von mir nehmen sollen! :-P
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Zitat:
Ok sehr gut dann hast ja alle anschlüsse mehr oder weniger belegt und dein problem erledigt! :-D
hättest doch ne platte von mir nehmen sollen! :-P
(Zitat von: Metrox)
Nee, ich weiß noch immer net wo der eine Schlauch normalerweise hinkommt. Außerdem weiß ich net was mim ABS los is ^^
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Zitat:
Ok sehr gut dann hast ja alle anschlüsse mehr oder weniger belegt und dein problem erledigt! :-D
hättest doch ne platte von mir nehmen sollen! :-P
(Zitat von: Metrox)
Nee, ich weiß noch immer net wo der eine Schlauch normalerweise hinkommt. Außerdem weiß ich net was mim ABS los is ^^ ...uuuund welche Dicht/Klebmasse ich da zum Abdichten holen sollte
Also mein Schlauch zum BDR geht DIREKT von der Brücke zum BDR, kann mich mal jemand aufklären was das für eine "Dose" sein soll die dort dazwischenhängt ?
Vielleicht sogar Foto ?
Gruss
R.A:
Zitat:
Also erstmal zum ASC und ABS: Ich hab 2 Stecker gezogen, wobei ich davon ausging dass beide mit dem ASC zu tun haben.
Der eine war auf der 2. Drosselklappe an so nem kleinen Steuerteil montiert (wahrscheinlich der Impuls- bzw. Stellungsgeber für die 2. Drosselklappe) und der Andere am Zugmotor, der die 2. Drosselklappe bewegt.
Zu den Schläuchen:
Aus meinem Sicherungskasten kommt ein Schlauch, der unter der Ansaugbrücke zu so ner Art Dose geht - aus der Dose raus gehts dann zum Benzindruckregler.
Unter der Brücke sind neben dem etwas dickeren Schlauch (welcher zum Falschluftknopf für die ASU geht) noch 2 kleine Anschlüsse. Einer davon ist verschlossen (ESD-Klappe; Hab ich eh nicht, da Sportauspuff) - der andere Anschluss ist FRAGLICH *g*
Hab nun beide verschlossen. Das einzigste Problem ist mein ABS, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das ABS an diesem Anschluss (in)direkt angeschlossen war ?!
Mal noch was Anderes: Ich muss die Brücke besser abdichten, hab jetzt notdürftig normales (?!) Sillikonzeugs bis ca 170°C drauf un das wird extrem weich. An der Brücke is noch so rotes Zeugs dran, extrem harter Tobak. Wie nennt man diese Dicht/Klebmasse, die scheinbar sehr gut aushärtet und auch hitzebeständig is?
Bearbeitet von - Saarlaender am 28.08.2008 16:44:06
(Zitat von: Saarlaender)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Soviel Schläuche sind es ja nicht. Einer vom BDR und der andere ist etwas dicker und geht zum Tankentlüfungsventil/Störluftventil.
Dann kommen noch Ölabscheider und LLR in die größeren Löcher rein. Wenn jetzt noch offene Anschlüsse hast, machst die Blind.
Hast du die Batterie abgeklemmt?
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Na wenn du die Brücke abhast bzw durch ne Öffnung schaust, siehste die schon. Hängt recht weit hinten (von vorne aus gesehen Richtung Fahrgastzelle) am Motorblock.
Möglich dass ich die beiden Schläuche vertauscht hab. Dann würde der vom BDR zur Brücke statt in die Dose und der von der Brücke zu dieser Dose statt eben nirgens hin wie jetzt.
Aber wenn das so wäre, müsste es doch jetzt weitergehende Probleme geben wie ein nicht funktionierendes ABS?!
Ja, also mein Unterdruckschlauch für den BDR geht auch direkt von der Brücke zum BDR hin!??
Kann mit der Dose jetzt auch nix anfangen->Bild!!
Mir fällt höchstens die Dose für die ESD-Klappe ein, da gehört auch der Schlauch ran der unter den Sicherungskasten (und von dort ganz nach hinten an den ESD) langläuft.
Ich habe zum abdichten meiner Brücke 2 verschiedene 2-Komponentenkleber verwendet, weiß leider die Bezeichnung nimmer.
Einer war nach dem anrühren etwas dickflüssiger, diesen habe ich für die grobe Flächendichtung verwendet, z.B. da wo die Anschlussplatte aufliegt.
Der andere war ziemlich dünnflüssig, diesen hab ich, nachdem der "dicke" ausgehärtet war, in die ganzen Ritzen und Fugen reinlaufen lassen, welche mir noch verdächtig vorkamen.
Auf jeden Fall benötigst du einen für Kunststoff, leicht dehnbar (der sollte nicht so bombenfest werden) und auf jeden Fall hitzebeständig und Öl-/ bzw Chemikalienresistent!!
Da meine vom "Umbauer" auch stark verpfuscht wurde (da waren Schnitte drin, die hätte ich mit ner Nagelschere besser hinbekommen!!), musste ich mir noch etwas einfallen lassen, um den alten Anschluss des LLR-Ventils dicht zu bekommen.
Der "Umbauer" hat da einfach alles mit Silikon zugeklatscht, den Propfen konnte ich mit der Hand einfach rausziehen!!!
Hab das Original Anschlusstück des LLR bestellt und dieses etwas bearbeitet, so das es in den Anschluss und gleichzeitig unter die M52-Platte passt.
Hab es dann im Anschluss mit dem 2-Komponentenkleber eingeklebt und hinten einfach mit nem passenden Korken und massig Scheibenkleber zugemacht....den Unterdruckschlauchanschluss mit nem passenden Stopfen verschlossen.
Wenn man bei mir drunterkuckt sieht das aus als hätte ne Bombe eingeschlagen, aber jetzt isses wenigstens dicht....demnächst mach ichs gleich selber! :-D
MfG
Bearbeitet von - Airborne am 28.08.2008 18:30:26
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Ist aber nicht der LLR oder? Was für anschlüsse hat denn die Dose? Farbe?
Klemm mal die Batterie für paar Minuten aus und schau ob die Lampe wieder leuchtet.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
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ok etwas genauer
1.) Batterie nicht abgeklemmt
2.) Derzeitiger Anschluss - möglicherweise falsch
BDR -> "Dose" | "Dose" -> Sicherungskasten
Brücke -> Blind (ESD-Klappe)
Brücke (Dicker Schlauch) -> Falschluftknopf für ASU
Brücke -> ??? (Blind, da ich noch nicht weiß wo er hinkommt)
3.) möglicherweise richtiger Anschluss;
BDR -> Brücke
Brücke -> "Dose" | "Dose" -> Sicherungskasten
Brücke -> Flaschluftknopf
4.) Keine Probleme mit dem Motorlauf oder sonstiges, außer dass das ABS-Lämpchen leuchtet
5.) Immernoch (dringend, also bis morgen früh) gesucht: Dichtungs/Klebemasse zum Abdichten der Brücke (Hitzebeständig)
Bearbeitet von - Saarlaender am 28.08.2008 18:37:18
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Jetzt kapier ich garnix mehr. Kannst du mal Fotos machen?
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
So ist das richtig ..... und von der Dose geht der Schlauch dann weiter zum ESD !
Der Falschluftschlauch ist dann über ein T-Stück an der Tankentlüftung mit dran.
Habe da gerade mit nem Kumpel drüber telefoniert ..... der steht gerade am Flughafen und hat sich sehr über meinen Anruf gefreut :-P.
http://bmwfans.info/original/E36/Cou/328i-M52/ECE/L/M/1996/03/mg-18/Gruss
R.A:
Zitat:
3.) möglicherweise richtiger Anschluss;
BDR -> Brücke
Brücke -> "Dose" | "Dose" -> Sicherungskasten
Brücke -> Flaschluftknopf
4.) Keine Probleme mit dem Motorlauf oder sonstiges, außer dass das ABS-Lämpchen leuchtet
5.) Immernoch (dringend, also bis morgen früh) gesucht: Dichtungs/Klebemasse zum Abdichten der Brücke (Hitzebeständig)
Bearbeitet von - Saarlaender am 28.08.2008 18:37:18
(Zitat von: Saarlaender)
Bearbeitet von - kungfu am 28.08.2008 18:45:54
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).
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Ich würde die Anschlüsse wie bei Punkt 3 machen. ABER den Falschluftknopf der ist normal mit einem T-Stück am Tankentlüfungsventil dran.
Zu 4. wie schon vorher geschrieben, mal die Batterie abklemmen.
Zu 5. Ich hab Sikaflex genommen.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben
Zu Punkt 4: Es gibt auch Hitzebeständigen 2 Komponenten Kleber, mit dem kann man sehr sauber und auch für`s Auge schön arbeiten.
Gruss
R.A:
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).