Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.04.2007
Langsur
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Bearbeitet von: janot911 am 21.04.2010 um 22:58:00
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Hallo janot911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330i rußt"!
Gruß
Da sind wahrscheinlich die Ventischaftdichtungen kaputt,wird nicht billig beim :).
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Morgen, schwarzer Ruß deutet eher auf zu fettes Gemisch hin als Ölverbrennung. Wie mein Vorredner bereits sagte müsste er bläulich rauchen wenn er Öl verbrennt. Welches Öl fährst du genau und überziehst du die Intervalle oder Ähnliches ?
MfG
Sind die Ventilschaftdichtungen hin, kommt meistens Öl durch Einlassventilschaftdichtungen in die Brennräume und das musste eigentlich bei mehr als 1l/1000 km an blauem Rauch unübersehbear sein. Vor allem nach Bergabfahrten oder beim Beschleunigen nach Leerlauf (z.b. bei einem Ampelstart). Ist das nicht der Fall, sind wahrscheinlich die Ventilschaftdichtungen I.O. (sollten bei der Alter und km-Leistung auch sein).
Wie schon andere gesagt haben, schwarzer Ruß deutet eher auf zu fettes Gemisch, nicht auf Ölverbrennung. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus (Real, nicht BC-Wert)?
Eine Idee fallt mir noch ein: Manchmal wird das Zylinderkopf im bereich Ölkanal poros und das Öl kann direkt ins Auslasskanal gelangen. Ich behaupte nicht, das dies der Fall ist, die Moeglickeit bleibt aber. Kontrolieren konnte man es damit, dass man den Auslaskrümer abschraubt und wenn nur einer (oder maximal zwei) Auslaskanäle schwere schwarze Ablagerungen haben, konnte es sein.
Mit einem Endoskop in die Zylinder zu gucken ist auch keine schlechte idee...
MFG, Skiny
Wenn ich das lese, trau ich mich gar nicht mehr mein Auto zu starten!!!
Bei deinem Verbrauch kann die Gemischanfettung kaum die Ursache fuer Rußpartikel sein. Rußpartikel bei zu fett laufendem Benziner sind auch nicht fett/klebrig, was bei dir der Fall ist, wen ich es richtig verstehe.
Ist Auspuff von Innen auch etwas fett/klebrig oder nur trocken und schwarz?
MFG, Skiny
Also 1 Lieter auf 800km ist auch für ein 330i zu viel.Schraub mal die Kerzen raus und schau mal ob die mit Ölkohle beklebt sind.Vielleicht siehst du dann schon an den Kerzen welcher Zylinder oder vielleicht auch mehrere Zylinder ein Problem haben.
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Hi, hast du schonmal geprüft/prüfen lassen (mal von den Rußspuren am Heck abgesehen) ob der Motor ne größere Undichtigkeit hat, Öl im Kühlmittel etc... lohnt sich das zu prüfen. Nicht das am Heck nur Teerspuren oder was ähnliches kleben und das zum falschen Aufhänger wird. Ist nur so´ne idee...
Gruß Peter
Mitglied seit: 04.04.2005
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1057 Beiträge
Bei 1 Liter/800km müsstest du die ganze Straße einnebeln!! Kenne mich da aus ;-)
Nur ein paar schwarze Punkte am Heck kann ich mir nicht vorstellen.
wie kam es zu den riefen im alten motorblock? konnte dir das jemand erklären?
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
ölverbrauch kann nichts mit der DME bzw der motorelektronik zutun haben, da liegt ein mechanischer verschleiß vor, meißt wandert das öl über die ölabstreifringe am kolben vorbei und wird mitverbrannt, manchmal auch die ventilschaftdichtungen, am besten zylinderkopf runter, kolben raus und kolbenringe inkl schaftdichtungen erneuern, eine generalüberholung eben! die 330iger brauchen wie ich hier immer mitbekomme sehr viel öl aber wenn du den verbrauchsanstieg mitbekommen hast stimmt etwas nicht im motor und wie gesagt kann das nur an den kolbenringen oder/ und schaftdichtungen liegen.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
versteh dich, ölverbrauch beim 330iger ist allerdings bekannt und 1l auf 1000Km soll laut bmw ja sogar noch im rahmen liegen, warum nur der 330iger betroffen ist verstehe ich auch nicht schließlich ist der 325iger auch ein M54 motor und hat keinerlei probleme damit.da der zylinderkopf ja 184 TKM gelaufen ist denke ich das es hier probleme mit den schaftdichtungen gibt, der block ist ja schonmal ersetzt worden
achso wie war der ölverbrauch nach dem tausch des blocks eigentlich?
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defekte schaftdichtungen heißt nicht das man das verbrannte motoröl gleich aus dem auspuff blau qualmen sieht, das motoröl wird einfach vom ventil nicht mehr sauber abgestreift und wird somit verbrannt, das muss man nicht gerade am auspuff sehen in form von qualm. an deiner stelle würde ich den wagen wirklich verkaufen, tauschmotor bzw tauschkopf bei 180 TKM ist nicht sehr sinnvoll finde , soein kopf kostet locker 3000 euro inkl. montage und das schließt die kolbenringe im block nicht aus!
ich denke du hattest einfach pech mit dem wagen bzw. hast es immernoch
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das Problem hatte ich auch mal bei meinem E36.
Bei mir waren es die Kolbenringe. Ventilschaftdichtungen hatte ich auch wechseln lassen 900 €.
Würde mal die Deiner Stelle die Kompession prüfen lassen.
ICh denke mal, dass Dein Fahrzeug nicht vernünftig eingefahren wurde.
Zitat:
ölverbrauch kann nichts mit der DME bzw der motorelektronik zutun haben, da liegt ein mechanischer verschleiß vor, meißt wandert das öl über die ölabstreifringe am kolben vorbei und wird mitverbrannt, manchmal auch die ventilschaftdichtungen, am besten zylinderkopf runter, kolben raus und kolbenringe inkl schaftdichtungen erneuern, eine generalüberholung eben! die 330iger brauchen wie ich hier immer mitbekomme sehr viel öl aber wenn du den verbrauchsanstieg mitbekommen hast stimmt etwas nicht im motor und wie gesagt kann das nur an den kolbenringen oder/ und schaftdichtungen liegen.
(Zitat von: bmwdriver84)
Eben! Dein BMW ist doch kein Zweitakter mit separatem Öl- & Benzintank. So einen Blödsinn habe ich ja noch nie gehört. Fettes Gemisch bei einem 4-Takter beschreibt das Verhältnis des Benzinluftgemischs. Dem Benzinluftgemisch wird KEIN Öl zugeführt. Und wenn Deine Karre Öl wie Sau verbraucht, dann weil vermutlich ein heftiger Verschleiß besteht. Dichtungen, Kolbenringe etc. dichten zwar niemal zu 100%, dienen aber grundsätzlich dazu eine Systemgrenze darzustellen. Und weil diese Dichtungen nicht 100%ig abdichten (was stellenweise auch beabsichtigt ist), gibt es auch einen definierten Verbrauch. Allerdings nicht 1 Liter/800 km. Erscheint auch mir ein klein wenig zu viel. Fakt ist, dass Dein Motor Öl verliert, das vermutlich über den Pott ausgestoßen wird. Guck' unter den Wagen und versichere Dich, dass der Unterboden frei von öligen Ablagerungen ist. Dann ist der Weg des Öls schon mal ganz sicher => Nämlich durch den Auspuff durch. Wenn dem so ist, ist schon mal klar, dass das Öl aus dem Motorbrennraum kommt. Ich tippe auf Kolbenring kaputt. Hast Du einen Leistungsverlust? Kann man testen => Kompression pro Zylinder messen. Selbst wenn Dir keine werksseitigen Kompressions-Werte zur Verfügung stehen, könntest Du über die 6 ermittelten Kompressionswerte leicht feststellen, welcher Zylinder aus dem Rahmen fällt und deutlich weniger Kompression hat als die anderen. Dies könnte dann z.B. auf defekte Kolbenringe zurückzuführen sein. Kerzenbild sollte aber auch schon Aufschluß geben => Schwarz und nass = schlecht.
Bearbeitet von - NOSTROMO_166 am 29.08.2008 15:37:39
lange autobahnfahrten mit extremer drehzahl heißt auch hoher ölverbrauch, das öl wird extrem warm und verdampft über die kurbelgehäuseentlüftung, schön zu sehen wenn du bei heißem motor den ölmessstab ziehst, da wird es richtig rausdampfen, auch wird das öl extrem dünn bei hoher temp. was den verbrauch noch begünstigt
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Fahre nur einen E46-318i. Von Fahrspass kann da so gesehen keine Rede sein. Auch dann nicht, wenn ich ich voll drauf drücken würde. Also spar' ich mir die Mühe und vor allem das Geld für übertrieben teure BMW-Händler-Reparaturen. Vom Sprit bei den gegenwärtigen Preisen mal ganz abgesehen. Ich tobe mich lieber auf meinem Mopped aus. Die hat mehr als genung Leistung, weshalb man in diesem Fall tatsählich von Fahrspass sprechen kann und reparieren kann ich sie bei Bedarf auch selbst. Auto ist nur Alltag und kein Hobby.
Das mit dem verdampfenden Öl usw. ergibt keinen Sinn.
Bearbeitet von - NOSTROMO_166 am 30.08.2008 17:02:54
Zitat:
Fahre nur einen E46-318i. Von Fahrspass kann da so gesehen keine Rede sein. Auch dann nicht, wenn ich ich voll drauf drücken würde. Also spar' ich mir die Mühe und vor allem das Geld für übertrieben teure BMW-Händler-Reparaturen. Vom Sprit bei den gegenwärtigen Preisen mal ganz abgesehen. Ich tobe mich lieber auf meinem Mopped aus. Die hat mehr als genung Leistung, weshalb man in diesem Fall tatsählich von Fahrspass sprechen kann und reparieren kann ich sie bei Bedarf auch selbst. Auto ist nur Alltag und kein Hobby.
Das mit dem verdampfenden Öl usw. ergibt keinen Sinn.
Bearbeitet von - NOSTROMO_166 am 30.08.2008 17:02:54
(Zitat von: NOSTROMO_166)
verstehe den sinn deines beitrags nicht
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Das macht nichts. janot911 wird's verstehen. Das reicht.
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
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272 Beiträge
Vielleicht hat der alte Block soviel Späne in Umlauf gebracht, daß jetzt die alten Schaftdichtungen den Geist aufgeben. Hast du die möglichkeit einen gebrauchten Motor flott zu machen, den dann gegen deinen zu tauschen und deinen alten Motor zu versteigern? Würde ne Menge Zeit und Arbeit sparen. Hab sonst noch nen 330ci im Angebot ;)
Mitglied seit: 14.09.2008
Dortmund
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21 Beiträge
Hallo!!!
1.)Kompresion prüfen lassen(fileicht ringe oder rille im zylinder!)
2.)Beim laufende motor Öl kappe offen (Motor muss mit gleiche umdrechungen laufen wen nicht-dan sind wentildichtungen ,wentile -in aimer.)
3.)Beim laufende motor Ölmaststab raus zichen motor muss mit gleiche dreizahl laufen wen nicht dan hastdu problem mit kompresion von unten.
So kanstdu ganz bilig oder umsonz und alein dein motor schnell prüfen.
Grüss clanpapa :)