hab Sägezahnbildung, wovon kann das kommen ?
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Tach auch,
Als ich neulich beim :-) war um die Radlager zu checken,sagte er mir das die Geräusche nicht von den Radlagern kommen sondern das es "Sägezähne" auf den Reifen seien.Er hat dann die Reifen von vorne nach hinten-und die hinteren nach vorne montiert.
Es würde eine Zeitlang dauern bis die Geräusche weniger werden.
Hat einer von euch einen Rat?
Betreff bearbeitet: Bitte schreib nächstes mal eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s, 1 Wort Überschriften sagen einfach zu wenig aus.Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 24.08.2008 08:29:59
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Hallo Huckebein,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "hab Sägezahnbildung, wovon kann das kommen ?"!
Gruß
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Was willst du denn für einen Rat von uns?!
Mein Rat wäre mal die Suche zu benutzen. Wenn du da den Suchbegriff eingibst, den du hier als Überschrift gewählt hast, wirst du schon fündig. So schwer ist das doch echt nicht!
www.mathias-hohme.de
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Entschuldigung das ich ein Problem habe.
Naja...um was für Reifen handelt es sich denn? Sind es Billigreifen oder Reifen eines bekannten Herstellers?
Das Sägezahn kommt nicht ohne Grund
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Es sind Pirelli Reifen.
Was willst du denn für einen Rat?! Willst du wissen wie man das verhindert, willst du wissen ob das an den Reifen liegt oder willst du wissen wie sowas entsteht? Willst du einen Rat welche Reifen anfällig sind für sowas und welche nicht?
Ebenso ist deine Auskunft nicht sehr genau. "Es sind Pirelli Reifen". Es gibt viele verschiedene Reifen von denen, es gibt verschiedene Größen. Hier wird ja jedem geholfen der ein Problem hat, aber dann lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen. Und vor allem nutz doch mal die Suche, da steht echt schon einiges über die Sägezahnbildung!
Gruß Matze
www.mathias-hohme.de
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Tach auch
Also habe Pirelli P7 225 55R 16 95W drauf.
(Sind Original draufgewesen und auch erst 1 Jahr alt).Das Fzg. ist nicht tiefer gelegt und hat auch kein Sportfahrwerk.
Hast du dir die Links überhaupt durchgelesen, die hier gepostet wurden ?
Und dann beantworte ma die Frage wofür du einen Rat willst ;-)
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
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Ich möchte gerne wissen ob es was bringt die Reifen von vorne nach hinten zu tauschen.
Wenn ja wie lange dauer es dann bis die "Geräusche" weg sind.
Bis wieviel Bar Druck kann ich den empfohlenen Wert Überschreiten
Auf Dauer bringt es auch nicht viel die Reifen zu tauschen. Die Reifen sind einfach zu überlastet für ihre weiche Gummimischung. Entweder durch zuviel Masse, die ständig gebremst und beschleunigt werden im Stadtverkehr (hier hilft nur den ganzen Tag ohne Bremsen auf der Autobahn zu bleiben;-)) oder durch "sportliche" Fahrweise, die nicht sehr Reifenschonend ist.
Ich hatte das bei meinen P6000 von Pirelli auch und hoffe, dass das bei meinen neuen P7 nicht auch bald auftritt.
Übrigens wechsele ich jeden Sommer und Winter beim wechseln auch von vorne nach hinten und umgekehrt. Das hilft nicht wirklich dagegen.
Bearbeitet von - ThogI am 25.08.2008 07:50:14
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Aber euch ist schon klar, dass man die Reifen mit dem Besten Profil nach hinten tun sollte, aus Fahrsicherheitsgründen !?
Also von vorne nach hinten tauschen sollte man nur, wenn das Profil identisch ist, ansonsten immer das gute Profil nach hinten ( egal ob Heckantrieb oder nicht )
Kleinwagen verstopfen meinen Luftfilter.
@ Bruderchorge
Ich glaube nicht das er die Links gelesen hat.
Ich habe bei meinen alten Reifen auch Sägezahnbildung gehabt. Da ich vorne und hinten unterschiedliche Größen fahre, war auch nix mit vorne und hinten tauschen. Aber die beste Lösung ist einfach wirklich neue Reifen kaufen. Diese scheiß Sägezähne kriegst du nie ganz weg.
www.mathias-hohme.de
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Leopoldshafen
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hatte die Sägezahnbildung auf dem e46 + und e39 auf einer breite von 2,5cm Innenseite. Abhilfe: zu Pneuhage Fahrwerk vermessen, Werte waren in Toleranz. Empfehlung : Neue weichere Michelin aufgezogen für 500€. Da ich viel Autobahn fahre, kurz darauf das selbe wieder. Bin dann in eine Tuningwerkstatt, mit dem Mess-Protokoll und den alten Sägezahn Schlappen. Negativsturz hinten um +2° verändert und damit nicht mehr in der Toleranzwertigkeit. Reifen hinten von links nach rechts tauschen, falls noch genügend Profil vorhanden ist, drehen geht nicht, wenn der Reifen in der Laufrichtung gebunden ist oder hi breiter wie vorne ist.So kannst du den Reifen noch fahren.
Damit kommt die Sägezahn-Seite nach außen.
Das laute Abrollgeräusch läßt dadurch sofort nach. Den Luftdruck um 0,2 höher als die Empfehlung wählen.
Ich habe andere Reifenmarken aufgezogen, dann war das Problem behoben. Auf dem e 46 Größe 225/40/18 255/35/18 waren Michelin und Nexen3000 drauf: Sägezahnbildung.Mit Uniroyal und Dunlop 2000 ohne Problem.
E39 Größe 235/40/17 und 255/40/17 mit Goodyear F1, Dunlop2000, maranghoni Zero: Ok, maranghoni Profil "Linea": Sägezahnbildung.
Das kann bei dir anders aussehen, da Fahrwerk, Distanzscheiben, Reifenbreite und Durchmesser, die Sachlage verändern. Die Reifen am Fahrzeug haben je nach Hersteller und Typ unterschiedliche Abrollgeräusche, je nach Mischnung und Härte. Der Sägezahneffekt verstärkt das laute Geräusch und ist u.U. mit poltern verbunden, insbesondere, wenn das Auto voll beladen ist. Wenn die Sägezahnbildung nur hinten war und die Reifen nach vorne kommen, wird durch den geringeren Sturz bei BMW an der VA die Sache sich nicht verschlimmern aber sicher nicht durch eine Zeitlang warten besser werden.
Dann ist es sinnvoller, wie schon beschrieben, dass gute Profil HA und Sägezahn nach außen.
Die beiden Veränderungen, Sturz nachstellen und neue Reifen ausprobieren sind die Hauptmerkmale. Ob der Reifen No Name oder bekannter Hersteller ist, hat keinen Einfluß auf den Sägezahn. Habe z.B einen preiswerten NoName Reifen von Goodyear hergestellt,mit anderem Label für 100€ das Stück, der hervorragend bei Nässe ist und keinen Sägezahn hatte.
Hatte auf der Vorderachse auch das Problem, konnte aber nicht tauschen, da ich verschiedene Größe fahre. Ich fuhr zu dieser Zeit Pneumant (235/40/18), bin aber dann (vor 2 Jahren) umgestiegen auf Michelin und habe das Auto selbst vermessen, an der Hinterachse den Sturz auf -1°45" und die Spur vorne als auch hinten genau auf Herstellervorgabe eingestellt. Seit dem ist Ruhe. Kann Michelin auf der Vorderachse nur empfehlen, auf der Hinterachse fahre ich nach wie vor Pneumant und habe keinerlei Probleme.
So, jetzt gehts bei mir auch schon wieder los. P7 von Pirelli, 2 Sommer gefahren (ca. 10tkm), Touring E34, Stadtverkehr.
Ich denke, die sind einfach zu weich und geben deshalb beim Bremsen zu stark nach.
habe allerdings noch keine übermäßige Geräuschbildung.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 07.04.2006
Im Herzen des Wilden Ostens
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falsch.
pirelli sind im gegenteil sehr hart von der gummimischung her, dadurch "prägt" sich das profil auch entsprechend. ich will jetzt hier nicht wettern, aber pirelli sind die schlechtesten namenreifen die es auf dem markt gibt. im allgemeinen gesehen.
der beste allround reifen ist dunlop. dahinter kommen michelin und bedingt bridgestone.
yokohama und toyo sind nur bei einigen reifentypen gut. zu falken kann ich nichts sagen da ich keine erfahrungen mit denen gemacht habe.
auf jeden fall, kauft keine pirelli! ich kenne 100erte leute die alle die gleichen erfahrungen gemacht haben, sind jetzt alle auf dunlop unterwegs und das zufrieden seit jahren! (dunlop rüstet übrigens auch fast all e BMW mit reifen aus!) ja ich weis pirelli auch mal mit dem P7, das war aber selbst von BMW zugegeben ein fehlgriff!
also bevor ihr was am fahrwerk ändert, lieber mal reifen tauschen! und das tauschen von vorne nach hinten ist eine relativ sinnlose sache, da das vorne dann von neuen los geht..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
na suuuper, nächstes Jahr wird gedreht.
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