Bastuck Drehzahlbereich sehr niedrig, ruckelt
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Oeding
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Hallo Syndikat Freunde,
bin jetzt endlich im Besitz eines Bastuck Auspuffes. Drangeschraubt und los. (natürlich voher Tüv :) ) Die Sound nach ca 200 km ist schon fast unnormal... Und das Ding ist... Fahre einen 4 Zylinder 316 i Compact. Ich kann mir nicht vorstellen dass das noch normal ist... Ohne scheiss. Lauter als ein 6 Zylinder.
Naja Problem: Er stottert zu sehr, Beim stehen bleiben geht der Drehzahlmesser auf 0,5 runter... (dann langsam wieder hoch) Im ersten Gang ohne Gas geben ruckelt er! Vorher hat er das nicht gemacht. Beim stehen kommt irgendein komisches Geräusch vom Unterboden des Autos... Beim Ausmachen ähnelt das einem Diesel (mehrmales klappern) Kann das die Antriebswelle sein)!! Und ist das normal das er so mega laut ist...
Naja erstmal würde ich mich freuen, wenn ihr mir das ruckeln erklären könntet und der niedrige Drehzahlberich am Anfang des Stehens... Danke für die Antworten !!!
Brauche unbedingt Hilfe!!
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Hallo Marcello25,
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Gruß
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Ich kann mir eig. nicht vorstellen das, dass Ruckeln mit nem ESD Tausch zusammenhängt... Zu der Lautstärke: hört er sich denn eher nach laut kaputt an oder nach nem schönen lauten Klang???
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
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Oeding
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ja komischerweise war das mit dem ruckeln vorher nicht... also er brummt nicht im stand sondern hat so stotterzüge (luftausstoß nicht gleichmäßig) also es ist schon sehr laut... Porsche mäßig ... beim gas geben geht komischerweise das ruckeln weg mh ich habe keine ahung...
IST DER AUSPUFF DICHT ?
HAST DU NEUE DICHTUNGEN VERWENDET?
ist vieleicht vor dem Topf etwas gerissen ( alter teil des Auspuffs) ?
Hat der topf einen riss o.Ä?
Ich weiss nicht wo beim 316 die Lambda sonde sitzt , aber denkbar wäre das erfalschluft zieht und die lambda dadurch falsche werte bekommt und das gemisch richtung fett regelt, und er Motor stottert.
Gruß Paz
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Oeding
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Ich hoffe, dass der Auspuff dicht... habe ich zumindestens nicht nachgeschaut... bei 100 kmh fährt er sich eigentlich normal... (liegt bestimmt an der dauerluftzufuhr)... aber warum klackert das unter dem Fahrersitz so ??? keine ahnung... auf jeden fall wurden die alten dichtungen benutzt. direkt nach der montage war nicht diesen problem... 200 km danach...
Lass jemanden bei laufendem Motor mit einem alten Lappen die Endrohre zuhalten und guck mal alles ab dem Krümmer durch, ob nicht irgendwo Abgase austreten...
"Jedem Tropfen Benzin muss es eine Ehre gewesen sein, in diesem Motor zu verglühen. Seine Fans verneigen sich dankbar vor dem klassischen BMW-Sechser"
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Oeding
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ja das wäre mal eine Maßnahme... muss ich dann mal nächste woche machen... die karre muss ja auf die bühne... man das zieht echt runter...
komisch nur dass es so klappert... das kann doch nicht an die luftzufuhr oder ausstoß liegen...
hab auch nen bastuck unter meinem 316, den mit dem teilegutachten.
habe ihn nun ne woche dran und muss sagen der hat echt schon nen hammer sound, freu mich shcon wenn der eingefahren ist :)
schön brummen tut er wenn du den motor warm gefahren hast und den auspuff :D
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Oeding
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Meiner brummt jetzt schon ohne ende !! Nach 200 km !!
Neue Erkenntnis!! ALs ich heute mit dem Wagen an der Ampel stand habe ich im Leerlauf mal die Kupplung getreten... das Geräusch vom UNterboden ist ein wenig weg gegangen... Kann sein, dass das Ausrücklager kaputt ist ??
Zitat:
Kann sein, dass das Ausrücklager kaputt ist ??
Wäre ein blöder Zufall, aber hört sich sehr danach an!
Wieviel Km hast du den schon am Tacho bzw wieviel hat die Kupplung schon runter?
lg
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Oeding
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Meiner hat 130 tkm weg... Also eines Erachtens noch nicht soviel... Kennt zufällig einer eine gute freie Werkstatt im Raum Köln... Wohne noch nicht solange hier... Ich weiß, dass Poot schon häufig als kompetent beschrieben worden ist... Sind die das auch? Können die auch Fehler auslesen... Außerdem wackelt mein Wagen auch im stehen...
Mitglied seit: 26.12.2007
Aschaffenburg
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252 Beiträge
dann wırd es wohl nıchts mıt dem esd zu tun haben wenn er ım stand wackelt.war beı mır auch mal so ıch hab dann den schnorchel vom luftfılterkasten abgemacht..der sas wohl nıcht rıchtıg drauf und ım nu war es weg..denke aber net das es deın problem seın könnte
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Oeding
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Nein ist ist bei mir defenitiv nicht der Fall. Eher dass er zu wenig luft bekommt, weil ich den Pilz kein Kaltluftschlauch montiert habe...
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Na toll,
habe das Auto bei einem Händler abgegeben...(Poot in Köln)
Er sagt, dass er irgendwo falsch Luft zieht... Die Lambda sonde würde das nicht mehr regeln können. Es wurden auch schon Ventil und Druckplatte ausgetauscht... (wurde beim Lesen eingezeigt) Jedoch zieht er noch immer falsch Luft... Wie kann das? Die wissen auch nicht, wo das Problem sitzt.
Kann das sein, dass die Dichtung zum Vergaser vielleicht undicht ist? Er sagte, dass vielleicht durch meine Domstrebe die Dichtung kaputt gehen kann (wegen den Kräften) Ich kann mir aber sowas nicht vorstellen. Die sind selber überfragt... Heute Mittag wollen die mich nochmal anrufen... shitt
Zitat:
Na toll,
habe das Auto bei einem Händler abgegeben...(Poot in Köln)
Er sagt, dass er irgendwo falsch Luft zieht... Die Lambda sonde würde das nicht mehr regeln können. Es wurden auch schon Ventil und Druckplatte ausgetauscht... (wurde beim Lesen eingezeigt) Jedoch zieht er noch immer falsch Luft... Wie kann das? Die wissen auch nicht, wo das Problem sitzt.
Kann das sein, dass die Dichtung zum Vergaser vielleicht undicht ist? Er sagte, dass vielleicht durch meine Domstrebe die Dichtung kaputt gehen kann (wegen den Kräften) Ich kann mir aber sowas nicht vorstellen. Die sind selber überfragt... Heute Mittag wollen die mich nochmal anrufen... shitt
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Die Zeiten von Vergasern sind scho lange vorbei *g*
Hat die Werkstatt scho mal den Fehlerspeicher ausgelesen ?
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Mitglied seit: 24.08.2007
Oeding
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128 Beiträge
ja wie oben geschrieben haben die einen fehlerspeicher ausgelesen... zieht wohl Falschluft und daher das ruckeln des motors. angezeigt wurde dass ein ventil kaputt ist und eine druckplatte oder so... haben sie ausgetauscht ... ruckeln noch immer da... kann das sein dass der durch den neuen bastuck in kombo mit dem raid luffi falschluft bzw zu wenig luft zieht. sollte ich den originalen mal anbauen lassen? kp.
das ist schon echt ätzend. um 13 uhr will mich die werkstatt nochmal anrufen. er wollte sich nochmal rat eines anderen kollegen einholen. naja das mit der vergaserdichtung hat er gesagt.
Man was für Werkstätten kennt ihr denn ??
Hol dein Auto dort ab und geh in eine vernünftige Werkstatt (Ist einfacher gesagt als getan ) Die sollen mal mit Bremsenreiniger
bei der Ansaugseite bissl sprühen.Da wo die Drehzahl sich dann verändert ist nen Loch.
Und dein Pils würde ich ( Meine Meinung )ausbauen und vorne alles wieder Original machen.
Zum klappern: Wird wohl die Auspuffanlage sein die irgendwo anschlägt am Unterboden.
Gruss Daniel
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Mitglied seit: 24.08.2007
Oeding
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angeblich haben die den fehler gefunden. also.. der auspuff soll wohl irgndwo gegengeschlagen haben... außerdem soll noch ein teil für 140 euro bestellt worden sein. die ursache von allem. ich warte aber erstmal ab... morgen soll das teil eingebaut werden... die firma wurde eigentlich hier im forum gepriesen. morgen mal schauen ob sie ihren ruf nachgekommen ist. werde morgen abend schreiben was genau gewesen ist. auf jeden fall wurde was ausgetauscht was eigentlich hätte drin bleiben können. aber das konnten die auch nicht wissen weil dieses als fehler angezeigt worde ist.
Mitglied seit: 13.08.2007
Karlsruhe
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125 Beiträge
dir kann man aber viel aufreden^^ ist halt was kaputt kostet 140 euro und du weißt es nicht? naja okay... wie kann der auspuff gegen etwas geschlagen sein ? nicht richtig montiert hm ?
falschluft kann eigentlich nur auf ansaugseite sein wenns auf der abgasseite wär hört sich das nur undicht an und nich das die kiste auf einmal total rumstottert o.Ä.... vll ist der faltenbalg porös geworden? hab bei mir auch um die 130tkm und meiner war schon porös und ist letzte woche gerissen...
5000 rpm - where diesel stops and real engines start to work
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Mitglied seit: 24.08.2007
Oeding
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128 Beiträge
Primär war mir der Preis zunächst wichtig...Die haben mir das auch gesagt, was kaputt gegangen ist... -> habe ich nur nicht mehr auf der Kette... Auspuff wurde von einer freien Werkstatt im Münsterland montiert. Die Leute sind eigentlich ganz kompetent... Naja haben die mal was falsch gemacht... menschlich... Morgen werde ich rein schreiben, was letzendlich kaputt gewesen ist.
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Oeding
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So war ein teurer Spaß... Neue Leerlaufregler, Druckklappenventil und Schlaucherneuerung... Der Spaß hat 362 € gekostet... :/ :/
Läuft ruhig und der Auspuff ist daduch auch "leiser" geworden... außerdem stottert er nicht mehr... Naja trotzdem sehr viel Geld...