Hallo Leute,
ich habe ein riesen Problem mit meinem BMW 316i E46, Baujahr 1999. Ich habe hier schon das ganze Forum durchstöbert, finde jedoch keine richtige Antwort zu meinem Problem und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.
Und zwar wurde bei mir vor einigen Wochen die Zylinderkopfdichtung erneuert, seit dem verhält sich das Auto merkwürdig. Ich war auch neulich in einer Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Zuerst wurde kein Fehler angezeigt, doch als der Werkstattmitarbeiter Gas gegeben und das Auto auf touren gebracht hat, wurde der Fehler Klopfsensor 1 (Fehler 137) und 2 (Fehler 138) angezeigt. Das ganze haben wir dann wiederholt und die beiden Fehler wurden ebenfalls erst angezeigt, als das Auto auf touren war.
Das Auto verhält sich folgendermaßen:
- Er ruckelt/zittert im Drehzahlbereich bis 1000, wenn man vom Gas geht. Er ruckelt dann auch im Leerlauf. Wenn man dann Gas gibt, ruckelt er zwar nicht mehr, hat dafür dann aber ab und zu keinen richtigen Schub, kommt also nicht richtig von der Stelle. Der Drehzahlmesser springt minimal hin und her. Der Verbrauch ist leicht erhöht. So lange das Auto kalt ist, ruckelt es nicht.
Ich bin vorhin extra auf die Autobahn rauf und beim runterfahren und auslaufen lassen fing er an ziemlich doll zu ruckeln und hatte keinen Schub, als ich an der Ampel losfahren wollte. Bin dann stehen geblieben, hab den Motor kurz aus und wieder angemacht und bin dann noch eine halbe Stunde rumgefahren und da war nichts mehr von einem ruckeln und zittern zu spüren. Das ganze ist wirklich merkwürdig, da er nicht immer ruckelt und zittert. Das Auto läuft im höheren Drehzahlbereich echt super, da gibt es überhaupt keine Probleme. Bloß wenn ich dann abbremse und langsamer werde, verhält er sich so merkwürdig.
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Wäre jedem für seine Hilfe echt dankbar.