Drehzahlschwankungen,Motor geht aus,DME defekt?
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hab die suche schon benutzt aber nicht wirklich was hilfreiches gefunden...
es fing damit an das mein e36 320 ab und zu wenn er kalt war aber auch bei betriebstemp. nicht direkt ansprang! dann ist es mir einige male passiert das er im 3 und 5 gang bei ca. 2000 u/min einfach "absagte" und sich direkt wieder fing. jetzt die krönung,als ich auf ne kreuzung zu fuhr und bremste ging mir die karre einfach aus!!! - schon 2 mal,ging aber auch direkt wieder an! bin dann zu bmw gefahren und zu bosch und keiner konnte mir mein steuergerät auslesen!? ich krieg die karre einfach nicht ausgelesen. wie kann ich den diagnosestecker oder die carleitung prüfen? hoffe jemand kann mir da ein paar gute ratschläge geben...
gruß Leon
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Hallo Leon Giuseppe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Drehzahlschwankungen,Motor geht aus,DME defekt?"!
Gruß
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hat niemand von euch mal so was gehabt? kann mir da wirklich keiner n tipp oder seine meinung zu geben?
Kann mehrers sein.Nockenwellensensor,Kurbelwellensensor,DME-Fehlerhaft.
Ohne gescheite Diagnose einer Werkstatt suchst du dir ein Wolf.
Alternativ kannste des Motorsteuergerät austauschen. Aber nicht original kaufen, sonder mal auf dem Schrottplatz oder bei Ebay schauen.
Haste den mal ne Sichtkontrolle der ganzen Stecker gemacht?
Kann ja auch ein Wackelkontakt sein.
schwankt die leerlaufdrehzahl bei dir?
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/259456.html
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nein die leerlaufdrehzahl schwankt nicht,sie bleibt eigentlich konstant... hab auch schon auf den nockenwellenpositionsgeber getippt!? hatte ihn mal widerstandsmässig durchgemessen und von den werten her wars i.O. ja die kacke ist das ich ihn einfach nicht auslesen kann... die stecker hab ich mir auch schon angeschaut.
Was hast du den genau für ein Auto?
E36 320i Motor?
hallo ich hatte auch so ein änliches problem aber nur wenn ich die klima mit an hatte ging er mir vereinzelnt aus ,auch gerade an der kreutzung beim ranfahren. ich bin zu bmw gefahren und hab den fehlerspeicher auslesen lassen diagnose lamdasonde . ich hab eine neue reingemacht und seit dem ist der motor mir nicht mehr aus gegangen
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Mitglied seit: 16.01.2006
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Fahrzeugdaten: E36 320 Coupe 9/94 Motor M52B20 (206S3) Morgen fahr ich nochmal zu Bmw und frag freundlich nochmal nach ob mir da jemand helfen kann das problem mit dem auslesen zu beseitigen!? bin lehrling und wenn ich das auto bei dennen hinstell kann ich anschließend die karre verkaufen um die rechnung zu zahlen. (bin ja froh das ich mir grad so mein schönes coupe leisten kann)
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Mitglied seit: 16.01.2006
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so,war eben beim freundlichen und der meint das er mir nicht helfen könnte... er behauptet das eventuell was mit ihrer software nicht richtig funzt! komisch das die bei bosch mir die karre auch nicht auslesen konnten!!!! was soll ich jetzt tun? seit 2 tagen macht mir die karre keine mucken mehr!? das ist doch alles nicht war!? hauptproblem ist das ich ihn einfach nicht auslesen kann... das kann ja nicht sein das mir da keiner helfen kann!?
weiss keiner wie man den diagnosestecker und die carleitung beim E36 prüft!!!!?????
Hinweis:
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Mitglied seit: 21.11.2007
Heidelberg
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Hi @all. Ich möchte nicht noch nen neuen T zu dem Thema eröffnen, daher stell ich hier mal meine Frage:
KFZ: 320i Cabbi, Bj:09.96; Automatic
EGAL ob Kalt odda warm odda sonstige Umstände -
Schon länger macht er folgendes:
Irgendwann während der Fahrt geht er aus. Da noch roll, springt er gleich wieder an u fährt weiter. Dreht ab dann aber nur noch 600 im Stand und ruckelt ganz leicht "unten raus" bis 2000 u/min.
Sodele, entweder er fährt dann so weiter, odda er geht mal wieder im fahren aus odda er geht mal an der Ampel aus odda halt mal grad beim anfahren mitten in der Kreuzung usw.
Zündkerzen = NEU
Fehlerspeicher auslese 03.12.2008 = Kurbelwellengeber defekt!
NUN meine Frage:
Ich habe oft gelesen, dass wenn KW-geber defekt, ging er auch schlecht bis gar nicht an. Das ist bei mir nicht. Springt wunderboar an.
Muss es nun, da "der freundliche", der in HD-Edingen wirklich imma freundlich ist, den KW-geber als Fehler ausliest, unbedingt dieser auch sein. Odda kann es dennoch der Nockenwellengeber sein? Und wie kann man das auf elektronischem evtl. prüfen?
Ich hoffe, ich habe alles so ausreichend beschrieb, dass ich a guade Antwort krigg :-)
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
Hallo,
@Leon - haste schon mal die üblichen Verdächtigen geprüft`? Zünkerzen + !
Stecker, Batterieanschlüsse (ob die fest sind), etc. ? - leider gibt es
einige elektrische Sensoren, die das beeinflussen können -
der LMM / Luftmassenmesser / NWG - Nockenwellensensor / KW - Kurbelwell-
ensensor / LLR - Leerlaufregelventil / Lambdasonde, etc. - diese können
alle über den FS (Fehlerspeicher) ausgelesen werden - auch A.T.U bspw.
(20€ bei uns hier) kann das, evtl. haben die mehr Glück, aber wenn schon
BMW sagt, dass es nicht geht, dann bin auch etwas ratlos ... mmhhhh -
wenns machbar ist mit Wagen etwas wegfahren, "absterben" lassen und dann
den BMW Notdienst anrufen, der dann hoffentlich aus einer anderen Werkstatt
kommt, als von der wo du warst unter 01802-343234 - die helfen/prüfen die
erste 1/2-Stunde kostenlos - danach würden sie evtl. was berechnen (wird
aber vorher freundlicherweise darauf hingewiesen) - vielleicht hilfts ja-
desweitern sind auch die Schlauchverbindungen absolut entscheidend, obs
rund läuft, oder nicht ( Faltenbalg, Kurbelgehäuseventil + Schläuche, ..)-
beispielsweise kann man orgeln, bis die Batterie leer ist, wenn NUR der
Verbindungsschlauch zwischen Bremskraftverstärker und Einlasskrümmer fehlt.
@ Bodo -
KW-Sensor abmachen + putzen, Kabelanschluss prüfen und wieder ein/anbauen,
wenn das nicht hilft, dann gegen einen neuen tauschen - good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
Bodo, wenn der Computer den Sensor als fehlerhaft ausspuckt, würde ich ihn auch tauschen, hatte auch beim ABS Sensor mal immer wieder sporadisch ausfall, aber doch regelmässig. Bisher waren meine Fehler immer behoben, wenn ich sie laut Fehlerspeicher ersetzt hab.
Bin mir jetzt aber nicht sicher, gibt es wirklich Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor? Ich meine, da beide über die Kette direkt gekoppelt sind, sollte da kein Unterschied bestehen und wenn der besteht ist die Kopplung ab und der Motor hin, dann spielts auch keine Rolle mehr!?!?
T.D.
Hinweis:
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.01.2006
Deutschland
29 Beiträge
so habe nun nach langer langer zeit wieder die gleichen probleme wie vorher...
Hatte damals das fahrzeug nur resetet und dann wars auch gut übern winter...
Jetzt macht er mir wieder mucken...
Es fing an das ich von der 1 stündigen autobahnfahrt heim kamm und an der ersten ampel ist es passiert. Motor ging aus und erst nach 4 versuchen wieder an...
Am nächsten morgen auf der autobahn ist er mir dann bei 140 km/H ausgegangen und auch direkt wieder an... auf der rückfahrt das gleiche!
Heute habe ich denn LLR und denn LMM ausgebaut und sie mir angeschaut, doch rein optisch siehts gut aus!!!
Habe den LMM während der motor lief mal abgeklemmt, der ging dann erst mit der leerlaufdrehzahl was runter hatt sich jedoch sehr schnell wieder gefangen.
Kann man ausschließen das der LMM kaputt ist?
Hat jemand vielleicht ne idee oder ihm ist das gleiche passiert...
wenn die drehzahl besonders im kalten zustand schwanken würde hätte ich auf den Lehrlaufregler getippt.
Hatte ich mal bei einem 318er.
Die anderen symptome hören sich nämlich genauso an.
wer bremst verliert
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Mitglied seit: 16.01.2006
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29 Beiträge
Komischerweise schwankt die leerlaufdrehzahl überhaupt nicht... hab den LLR ausgebaut und ihn mir eben noch angeschaut... der ist auch nicht verrust oder fest!
Die schläuche und der Faltenbalg sind eigentlich auch i.O. sind nur leicht porös aber noch nicht durchgerissen...
weiss echt nicht mehr weiter... hoffe jemand hat noch n tip für mich...
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Mitglied seit: 16.01.2006
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29 Beiträge
Hallo hat keiner mehr ne idee?
Weiss jemand wie ich genau den LLR prüfen kann?
zieh mal dein Steuergerät und schau nach, ob es darunter etwas feucht ist!
T.D.
Mitglied seit: 14.11.2004
bei stuttgart
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2829 Beiträge
hallo,
oder aber alle schläuche mit bremsenreiniger "einnebeln" - auch den
faltenbalg - dann siehste ja, ob sich was ändert (auch wenn er im
stand ruhig läuft), denn luft gehört zum system wie das richtige
benzingemisch und bei falschluft verschluckt sich das triebwerk
auch gerne mal - und was bedeutet resetten ? batterie abklemmen ?
und der letzte tip mit der prüfung des steuergerätes wäre dann
auch noch beachtenswert - manchmal sammlet sich dort ablaufwasser
und dringt in das gehäuse ein und stört die empfindliche elektronik-
also, good lack
www.verdeck-doc-e36.de
professionelle verdeckreparatur
und justage raum stuttgart/bawü
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Mitglied seit: 16.01.2006
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29 Beiträge
Schläuche hab ich überprüft sind eigentlich nicht gerissen oder porös... werds mal mit dem bremsenreiniger prob.
Japs mit resetten mein ich batterie abklemmen...
Steuergerät war schön trocken...
Hab den LLR geprüft, schaltet wie er soll jedoch ist mir aufgefallen das der innenwiderstand laut autodata von pin 1 zu 2 und pin 2 zu 3 so ca. 20-25 Ohm haben soll...
Meiner hatte nur 11 und 12 Ohm !?
Meint ihr der hätte schon leicht einen weg?
Das burnt ich komm nicht voran...!!!!!!!!!!!!!
Mitglied seit: 18.03.2009
Würzburg
Deutschland
21 Beiträge
So Liebe jungs, genug gespielt.
DER LMM kanns nich sein, der is entweder hin oder nich. problem wär immer da.
Das LLR eigentlich au net weil dann würde definitiv eine schwankende Leerlaufdrehzahl da sein
Der KW-Geber kanns schon sein, er besteht aus einer bestromten Wicklung an der die Zähne des Geberrades vorbei"fliegen" und damit eine induktion auslösen über deren strom das Motor-SG die stellung der KW erkennt ( so im groben ) jetzt kannns passieren das in gewissen temperaturbereichen die evtl. gebrochene Wicklung im Sensor kein Kontakt mehr hat, und schon geht unser Motor aus (Mercedes hatten die gleichen Probleme)
Die Signal leitung dieses Gebers Könnte natürlich auch beschädigt sein, auch hatten manche e36 Wasser im Steuergerät, letzteres könnte durchaus auch dazu führen dass man die Karre nich auslesen kann. Anhand des Stromlaufplanes bitte messen ob denn überhaupt noch durchgang von der Diagnose Dose zum Motor-SG da ist. Beides über zb. Bosch ESI findbar.
Natürlich brauchen wir einen KW und NW geber, weil sich die NW nur halb so schnell dreht wie die KW ( allgemein Üblich bei einem 4-Taktmotor )woher sonst soll das Steuergerät beim Startvorgang erkennen welcher ZYL denn grad auf ZÜND-OT steht.
Über diese Sensorenkann man im allgemeinen noch folgendes Sagen: wenn KW geber richtig def. ( also nich nur wackelkontakt) dann motor aus und bleibt aus.
Bei Nw-Sensor def. springt Motor schlecht an, aber läuft.
Frag doch bei dir wennste deine Kabelverbindung zur Diagnose Dose rep. hast auch mal die Istwerte vom Temp. Sens. ab, wenn der kurzzeitig unterbrechung hat denkt das Steuergerät wir hätten -40° Motor temp. obwohl der gut warm ist, und fettet unser Gemisch so stark an dass es nix mehr Zündfähig ist, folge : geht aus.
Hatte n paar Lehrgänge bei
www.trainmobil.de, seit dem fühl ich mich ganz fit in der Beziehung und richtige Fachmänner wüssten Hier au was zu tun ist....
LG aus Würzburg