Welcher Kühler ist richtig für 320iA ?
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Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem und brauche einen Tip.
Bei meinem 320i Automatik ist der Kühler defekt. Habe heute einen neuen zugesendet bekommen. Jetzt allerdings habe ich gerade beim Auspacken gesehen das er ganz anders ist als der der eingebaut ist. Bei dem der eingebaut ist gehen die beiden Ölleitungen für das Automatikgetriebe unterhalb des Kühlers weg. Der neue den ich heute bekommen habe sind die beiden Anschlüße für die beiden Ölleitungen von Fahrersicht aus links oben und unten neben dem Ausgleichtbehälter. Ist der nun verkehrt oder gab es da mal eine Änderung?
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.08.2008 20:16:34
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Hallo tkdschlumpf,
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Gruß
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Zitat:
Hallo, ich habe mal wieder ein kleines Problem und brauche einen Tip.
Bei meinem 320i Automatik ist der Kühler defekt. Habe heute einen neuen zugesendet bekommen. Jetzt allerdings habe ich gerade beim Auspacken gesehen das er ganz anders ist als der der eingebaut ist. Bei dem der eingebaut ist gehen die beiden Ölleitungen für das Automatikgetriebe unterhalb des Kühlers weg. Der neue den ich heute bekommen habe sind die beiden Anschlüße für die beiden Ölleitungen von Fahrersicht aus links oben und unten neben dem Ausgleichtbehälter. Ist der nun verkehrt oder gab es da mal eine Änderung?
(Zitat von: tkdschlumpf)
wurde den das teil per fahrgestellnummer bestellt oder einfach so.
bestimmt gab es unterschiede je nach bj. und zulassung.
mfg
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Nein, einfach so. Ich muß dazu sagen das der Wagen zum Umrüsten auf Gas weg war. Dort haben sie den Kühler beschädigt. Entlüftungsschraube abgerissen und dann Gewinde im Kühler auch noch kaputt gemacht. Darauf hin haben sie mir einen neuen als Ersatzgeliefert.
Das komische an der ganzen Sache ist aber das in dem Buch " so wirds gemacht" der Kühler wie er bei mir eingebaut ist gar nicht gezeigt wird sondern genau der den ich als Ersatz bekommen habe.
Auch im Internet finde ich auf allen Seiten von Ersatzteillieferanten nur den den ich neu bekommen habe.
Zitat:
Nein, einfach so. Ich muß dazu sagen das der Wagen zum Umrüsten auf Gas weg war. Dort haben sie den Kühler beschädigt. Entlüftungsschraube abgerissen und dann Gewinde im Kühler auch noch kaputt gemacht. Darauf hin haben sie mir einen neuen als Ersatzgeliefert.
Das komische an der ganzen Sache ist aber das in dem Buch " so wirds gemacht" der Kühler wie er bei mir eingebaut ist gar nicht gezeigt wird sondern genau der den ich als Ersatz bekommen habe.
Auch im Internet finde ich auf allen Seiten von Ersatzteillieferanten nur den den ich neu bekommen habe.
(Zitat von: tkdschlumpf)
die sollen dir einen originalen einbauen und fertig,würde da keine diskussion eingehen.
mfg
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würde auch auf ein reperatur auf deren kosten bestehen,wenn die den Kühler auf dem Gewissen haben
Du kannst z.B. bei
www.realoem.com die letzten 7 Stellen Deiner Fahrgestellnummer eingeben und unter "Radiator" suchen, wie der Originalkühler für Deinen Wagen aussah. Es gibt doch deutliche Unterschiede, ob der Wagen Automatik hatte (was Deiner ja hatte) und ob er vor oder nach (ich glaube) 1993 gebaut wurde, weil danach der Ölkühler für das Automatikgetriebeöl separat an den Wasserkühler gebaut wurde. Ausserdem ist es wohl noch ein Unterschied, ob ein Wagen eine Klimaanlage hat oder nicht, weil dann wohl noch der Platz hinter dem Kühler vom Klimakondensator genutzt werden muss.
Ich bin letztlich auf diesem Gebiet aber ein Laie.
Bearbeitet von - 318iS Cabrio am 22.08.2008 20:48:35
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Wenn ich mir das auf dieser Seite anschaue dann ist bei dem Modell dann gar nicht der Ölkühler mit in dem Wasserkühler verbaut sonder seperat. Komisch nur das man ihn nirgends im Zubehör so bekommt.
Zitat:
Wenn ich mir das auf dieser Seite anschaue dann ist bei dem Modell dann gar nicht der Ölkühler mit in dem Wasserkühler verbaut sonder seperat. Komisch nur das man ihn nirgends im Zubehör so bekommt.
(Zitat von: tkdschlumpf)
sorry
warum machst du es so schwierig,fahr zum :-) kauf dir das teil oder lass es einbauen und die rechnung zahlt der jenige der das vermasselt hat.
mfg
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Die Gasanlage habe ich weit weg von zuhause einbauen lassen. Hat schon seine Gründe warum ich das dort nicht machen lasse. Ich will es selbst machen. Da weiß ich was ich habe. Habe schon öfters an Autos geschraubt nur wenn ich den originalen nirgends bekomme ist das halt so eine sache.
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So, war gerade mal beim Freundlichem. Es gibt da wohl zwei verschiedene Ausführungen. Einmal die Ausführung wo der Ölkühler für das Automatikgetriebe mit im Wasserkühler eingebaut ist. Das ist die teurere Variante. Wasserkühler kaputt, Ölkühler gleich mit auswechseln.
Dann gibt es die Variante die ich habe. Dort ist der Ölkühler seperat und hat nichts mit dem Wasserkühler zu tun. Sind zwei verschiedene Bauteile. Der Wasserkühler bei dieser Variante ist der gleiche wie beim Schaltgetriebe so die Aussage vom Teileverkauf.