Also mal ganz nebenbei, den Radlagern ist es völlig egal, woher die Spurbreite kommt (ET oder Spurplatten), die arbeitest Du Dir mit nem extremen Breitbau sowieso auf. Außerdem müsstest Du bei nem anständigen Breitbau ca. 15-20cm pro Seite ausgleichen, damit Serienfelgen nach was aussehen würden. Sowas ist mit Spurplatten indiskutabel. Auch die vorhin angesprochenen 160mm pro Achse sind zu viel, das Fahrverhalten kann doch da nicht mehr passen.
Zu einem Breitbau gehören auch die passenden Felgen.
Aber aus Optik Gründen würd ich mir eher nen 2-türer holen zum verbreitern, beim 4-türer sieht das immer recht seltsam aus.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Hallo Michael3011,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Breitbau für Limo?"!
Gruß
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Na wenn das egal ist,frag ich mich warum es dann felgen sein müssen?
Es gehört nur ein bisschen Mut dazu nicht das zu tun was alle anderen auch tun.
Ich meine, für die Belastung auf die Achse ist es egal, aber nicht fürs Fahrverhalten. Je dicker die Spurplatten, desto eher fängt alles an bei höherer Geschwindigkeit zu schlagen. Die meisten, die an der Vorderachse mehr als 20mm Distanzscheiben drauf haben kriegen ziemliche Vibrationen im Lenkrad bei schnellerer Fahrt.
Außerdem kommt doch ein Breitbau nicht richtig rüber, wenn er nicht die obligatorischen extremen Tiefbettfelgen drauf hat.
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Eben das ist meine Meinung auch, deswegen würd ich mit der ET arbeiten und ihn auf Old School aufbauen. Quasi 15er mit Balonreifen.
In einem Punkt geb ich allerdings recht ich würd auch eher nen 2 als nen 4 Türer aufbauen, hab erst kürzlich einen 4er gesehen mit sowas ähnlichem wie M-Seitenteilen, da hat das hinten mit dem Griff, Fenster, Türspalt etwas komisch ausgesehen, war aber dennoch gut gemacht und es macht ihn zu einem Einzelstück... Is halt auch Geschmackssache.
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Zitat:
Also mal ganz nebenbei, den Radlagern ist es völlig egal, woher die Spurbreite kommt (ET oder Spurplatten)...
(Zitat von: Michael3011)
Nicht ganz, stell dir die Achse mal als Balken aus der Mechanik (Statik) vor. Durch die Distanzscheiben hast du quasi einen längeren Balken zwischen den Auflagern, also einen größeren Abstand zwischen den Auflagern und damit wirken größere Kräfte. Hast du hingegen eine Felge mit geringer ET ändert sich dadurch erstmal nicht so viel an den Auflagerpositionen und daher keine Kräfteänderungen.
Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung!
Nehmen wir 2 Fälle an:
1. Felge 11x15 ET -30 ohne Spurplatten
2. Felge 11x15 ET 20 mit 50mm Spurplatten
Reifenaufstandspunkt ist in beiden Fällen derselbe, also auch gleiche Hebelkräfte auf die Achse.
(Außer Du gehst davon aus, dass wenn man mit Spurplatten arbeitet, die Felge zwangsläufig schmäler ist, dann geb ich Dir Recht.)
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Zitat:
Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung!
Nehmen wir 2 Fälle an:
1. Felge 11x15 ET -30 ohne Spurplatten
2. Felge 11x15 ET 20 mit 50mm Spurplatten
Reifenaufstandspunkt ist in beiden Fällen derselbe, also auch gleiche Hebelkräfte auf die Achse.
(Außer Du gehst davon aus, dass wenn man mit Spurplatten arbeitet, die Felge zwangsläufig schmäler ist, dann geb ich Dir Recht.)
(Zitat von: Michael3011)
Die Breite der Felge führt zu keinem Unterschied (bei der Annahme, dass die Felge komplett "aufliegt"), daher kannst du bei der Modellierung des Ersatzsystems die Felge als Auflager betrachten. Die Spurweite ist nicht das entscheidende, entscheidend ist die Achsenlänge. Daher ist es nicht interessant, an welchem Punkt die Felge auf dem Boden "aufliegt", sondern an welchem Punkt die Felge befestigt ist. Und der Abstand der "Befestigungspunkte" wandert infolge der Distanzscheiben auseinander, also wirkt die Auflagerkraft etwas weiter außen, was zu größeren Momenten führt und damit zu größeren Belastungen.
Ist etwas schwer das nur mit Worten zu erklären was ich meine.
Zitat:
Das ist doch eine Milchmädchen Rechnung!
Nehmen wir 2 Fälle an:
1. Felge 11x15 ET -30 ohne Spurplatten
2. Felge 11x15 ET 20 mit 50mm Spurplatten
Reifenaufstandspunkt ist in beiden Fällen derselbe, also auch gleiche Hebelkräfte auf die Achse.
(Außer Du gehst davon aus, dass wenn man mit Spurplatten arbeitet, die Felge zwangsläufig schmäler ist, dann geb ich Dir Recht.)
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Ich denke nicht das es das selbe ist, wenn Du eine extrem negative ET nimmst gehts auf den Reifen vorallem Innenflanke und wahrscheinlich in gewisser Maßen auch auf die Felge, klar auch aufs Radlager (mehr als bei "normalen" Autos) aber bei weitem nicht so wie bei normalen Felgen mit extremen Spurplatten! Ausserdem hört bei einer gewissen Verbreiterung der Spaß mit Spurplatten auf...
Die meisten Breitbauten haben eben 9-11x15 ET im Negativbereich drauf, mit viel Gummi (denn das ganze soll schon noch weich sein und irgendwo Schläge von der Straße abfangen) wären ja auch die ganzen Hersteller blöd!
Klar gibts auch andere Sonderanfertigungen zb 9-11x17" da wird aber jeder abraten, ausserdem sind solch Dinger wahrscheinlich unbezahlbar.
Ich hatte bisher auch keine Probleme mit dem Radlager! (nur mal am Rande)
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
Also ich will zwar hier jetzt keine riesen Diskussion vom Zaun brechen, aber Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Felgen oder der Reifen mit der ganzen Breite aufliegt, der Radaufstandspunkt ist genau definiert und zwar in der Mitte der Aufstandsfläche. Und dieser Punkt ist sehr wohl relevant für die Kräfte auf die Achse, denn je weiter außen der liegt, um so größer die Hebelkraft. Ob der Punkt durch ET oder durch Spurplatten nach außen wandert, ist für die Hebelkraft egal.
Außerdem brauchen wir darüber eh nicht weiter diskutieren, weil ich ebenfalls nichts von extremen Spurplatten halte.
Und Alex: Die Probleme mit Radlagern, etc. glaub ich spielen erst bei extremeren Umbauten eine größere Rolle, Deiner ist ja noch human. Golf 2 Rieger GTO, Mattig Manta, König E30, etc dürften da wohl eher Probleme bekommen...
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin ablaufen. (Walter Röhrl)
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Also, da muss ich jetzt auch mal wieder was zu schreiben. Is ja schlimm, ich weiss. Es gibt Kitcars, z.B. kansnt nen Toyota MR2 auf Ferrari umbauen. Da entsteht das gleiche Problem, und das wird auch mit sehr kranken Spurplatten erledigt. Diese Kits gibt es seit einigen Jahren, und es gibt keine bekannten Probleme mit der Verbreiterung. Guckst du hier mal wie die teile aus´schauen, sind in dem Video zu sehen.
Bearbeitet von - E30-EMMA am 19.09.2008 00:44:42
Ein Perfectes Auto wäre zu langweilig
Zitat:
Also ich will zwar hier jetzt keine riesen Diskussion vom Zaun brechen, aber Du darfst nicht davon ausgehen, dass die Felgen oder der Reifen mit der ganzen Breite aufliegt, der Radaufstandspunkt ist genau definiert und zwar in der Mitte der Aufstandsfläche. Und dieser Punkt ist sehr wohl relevant für die Kräfte auf die Achse, denn je weiter außen der liegt, um so größer die Hebelkraft. Ob der Punkt durch ET oder durch Spurplatten nach außen wandert, ist für die Hebelkraft egal.
Außerdem brauchen wir darüber eh nicht weiter diskutieren, weil ich ebenfalls nichts von extremen Spurplatten halte.
Und Alex: Die Probleme mit Radlagern, etc. glaub ich spielen erst bei extremeren Umbauten eine größere Rolle, Deiner ist ja noch human. Golf 2 Rieger GTO, Mattig Manta, König E30, etc dürften da wohl eher Probleme bekommen...
(Zitat von: Michael3011)
Hab das ganze auch nochmal skizziert und überlegt. Es kommt darauf an, wie man das ganze modelliert: Wenn man davon ausgeht, dass die Kraft von unten gegen die Felge wirkt und die Karosserie als Auflager betrachtet, dann stimmt es mit dem überein, was du gesagt hast, es ändert sich nix und die Spurweite ist von Bedeutung. Bei meiner Betrachtung, hatte ich die Felge als Auflager verwendet und die Kraft wurde bei mir durch die Karosserie aufgebracht, dann ist die Länge der Achse von Bedeutung und somit vergrößern sich die Momente.
Im Fahrbetrieb werden wohl je nach Situation beide Modelle zutreffen und somit die Wahrheit irgendwo dazwischen liegen.
Jedenfalls halte ich auch nix von extremen Spurplatten. Hatte mich nur schon über Monate gefragt, wie schädlich sind schon schmale Distanzscheiben.