E46 330i Preiseinschätzung
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 21.08.2008 um 08:20:49 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
Weil mein Kollege hat sich vor ein paar Wochen nen 330i zugelegt 100'km EZ 01 VFL hat dafür 13,500€ gezahlt - tadelloser Zustand
Ich hab jetzt diese Kiste
Linkhier gefunden. Ist Ausstattungsmäßig nix um nur: Kollege hat Navi mit TV-Funktion und "M"-Felgen; Elektr. Sitze und 1. Hand
macht das 1 Jahr jünger, 20'km weniger und Facelift soviel preislich aus?
Bearbeitet von - angry-playboy am 21.08.2008 08:20:49
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Hallo Striezl,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 330i Preiseinschätzung"!
Gruß
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Zitat:
macht das 1 Jahr jünger, 20'km weniger und Facelift soviel preislich aus?
ja, grade der sprung von VFL auf FL ist immer spürbar.
mfg FRY
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Ich weiß ist schwierig gibt ja keine Erfahrungswerte. Wie schätzt ihr das ein: Wie lang bleibt so ein E46 in Top-Zustand? Bei eben normaler Pflege: Waschen, Inspektionen sind da 15 Jahre drin? Weil wenn ich mir jetzt so nen Wagen zulege muß der schon noch ne lange Zeit halten - natürlich wenn nix passiert
eine zeit von 15 jahren ist absolut utopisch vorraus zu sehen!
und ich würde evtl nicht garde den 330i nehmen sondern lieber nen 325i. ist schnell genug und lässt sich bei steigenden benzinpreisen auch besser verkaufen auf lange sicht. wenn du ein auto 15 jahre fährst, dann hat der in der zeit ja auch nochmal gut 180.000km mehr drauf als jetzt. da kommen sicherlich einige reparaturen im laufe der zeit. und ein 330i ist da auch ne ecke teurer als der 325i.
mfg FRY
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ja ok,
nur mein ich, dass sich der 30 und 25 im Spritverbrauch nicht viel geben. Kilometer fahr ich im Jahr um die 10.000 da würden in 7-8 Jahren (wart lass mich überlegen *g*) 70-80.000 zusammen kommen dann wären wir bei 150-160tsd. Das muß doch so ne Kiste ohne weiters wegstecken oder nicht
Spritverbrauch ist absolut zu vernachlässigen. Ich brauch mit dem 330Ci das selbe was mein 523i brauchte. Du bist einfach mit weniger Drehzahl unterwegs.
Ich würd immerwieder den 330er kaufen.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Die Frage die ich hier mal stellen will ist doch die, sind es beides Touring Modelle?
Zitat:
Kilometer fahr ich im Jahr um die 10.000 da würden in 7-8 Jahren (wart lass mich überlegen *g*) 70-80.000 zusammen kommen
könnste dich mal entscheiden?! 7-8 jahre oder doch 15 jahre?!?
utopisch zu denken, dass ein auto auf 70tkm nur benzin verbraucht. ich glaube du versuchst grade dir den wagen schön zu rechnen. sei mal realistisch!
mfg FRY
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@Fry ich glaube er hat gemeint ob eine gesamtlebensdauer von 15 Jahren realistisch ist. Also von Werk bis Schrottplatz.
Bei modernen Autos ist das immer so ne Sache, die viele Elektronisch stimmt mich schon etwas nachdenklich, ob die auch so lange durchhält. Mein E30 wird zwar auch nächstes Jahr 20, aber da ist im vergleich ja praktisch nichts an elektronik drinnen.
Ansonsten muss ich Fry recht geben. Wenn ein Auto älter wird muss man mit laufenden Instandsetzungskosten rechnen. Da geht mal das hin, dort klappert was,... Im Endeffekt fährst du vermutlich nicht günstiger wie mit einem Neuwagen.
OO==[][]==OO
PDC? DSG? DSC? Automatik? Nein danke, ich fahr selbst.
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@ Kingm40: da muß ich dir recht geben: habe von der gesamtlebensdauer geredet; 6-7 Jahre altes Auto kaufen und dann noch 7-8 Jahre fahren.
@ fry: auch klar das da schon ein paar Literchen Öl und sonstige Flüssigkeiten durchfließen, oder mal ein Bremsklotz fällig wird;
ich mein aber auch, dass so ne laufleistung eigentlich ohne größere Probleme
zu schaffen sein müßte. Sicher wird mal dies oder das kaputt gehen, aber im großen und ganzen.
Ein 330i knackt locker die 200tkm Marke, also am Motor dürfte es nicht scheitern und an der Gesamtlebensdauer mit Sicherheit auch nicht. Brauchst ja nur schauen wie viele e36 die teilweise 17Jahre auf dem Buckel haben noch rumfahren. Einige werden jetzt sagen , die Verarbeitung der alten Modelle war besser....aber der wird mit ordentlicher Pflege ohne jegliche Probleme bis ins Jahr 2020 überleben, wenn man bis dahin überhaupt noch solche "Umweltverpester" ;) fahren darf.
Das mit dem 325er und 330er würde ich so nicht prognostizieren, da sie sich so viel auch nicht nehmen. Und gerade in Zeiten der Knappheit werden die Leute auf ganz oder gar nicht gehen. Entweder 318er oder das Privileg 330i. Da schaut man dann nicht mehr auf die 500ccm. Meine Meinung.
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Wieso kann man nicht einfach 20 Riesen auf der Straße finden :-(
Wäre es dann empfehlenswert? z.B Türverkleidungen wegbauen und so Hohlraum-Spray reinzuhauen oder bringt das nix oder is das Risiko, dass dabei die Elektronik was abkriegt zu hoch?
Ich kann dir im Moment leider nicht folgen, was hast du denn vor????
Schau dir doch mal die alten e30 oder 6er etc an, die sind teilweise 30 Jahre alt und auch nicht ganz und gar vom Rost zerfressen. Wie wäre es wenn du ihn einfach ordentlich pflegst? Du tust ja so als ob du ihn bis an dein Lebensende fahren willst.
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Ich sehe du fährst zur Zeit einen 318.
Wenn es um Unterhalt geht, sollte man sich nix vormachen beim 330. Zur groben Abschätzung würde ich Dir empfehlen, zu schätzen was Du zur Zeit für dein Auto ausgibst und das einfach mal 2 nehmen.
Macht ja keinen Sinn sich nen 330 zu kaufen, um dann mit 80 zu fahren, damit man sich den Sprit leisten kann.
Ein Auto mit Leistung frisst Kohle... bei jeder Marke.
Das rumbasteln mit Hohlraumversiegelung würde ich sein lassen. Da wo welche hingehört wird schon welche sein.
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ja die sache mit'm 330 ist eigentlich nur so nebenher aufgekommen; mir reicht normal a 320, hab aber festgestellt, dass die 30iger net viel teurer sind im Verhältnis gesehen, haben meistens die bessere Ausstattung. Mein Kumpel hat auch so nen Wagen und der fährt mit 9,5 Liter und durch meinen läuft halt ein Liter weniger. 320-325-330 sind im Spritverbrauch ja fast identisch, darum hab ich mir dacht kannst dir nen 30 auch zulegen. Klar kostet der mehr Steuer und Versicherung und die Kundendienste werden auch nicht günstiger
Für was gibts dann die Hohlraum-Sch.... eigentlich?
Zitat:
Das mit dem 325er und 330er würde ich so nicht prognostizieren,
doch, denn der 330i hat viel teurere bremsscheiben, muss immer mit 17" felgen gefahren werden (auch im winter!), die inspektionen sind teurer, fast alle verschleißteile sind teurer und genau deswegen ist der 325i im unterhalt billiger! die 0,2 liter/100km die er weniger verbraucht sind nicht das ding.
mfg FRY
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Hohlraumversiegelung hilft eigentlich nur wenn der Wagen noch fast neu ist
Bei einem 7 Jahre alten halte ich das für rausgeworfenes Geld