welche winterreifen e36, 328 coupe erlaubt?
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Hallo Leute!
Habe gesucht aber leider nichts brauchbares gefunden.
Ich habe orig. 16` Bmw Felgen. 205 irgendwas drauf. Ich würde gerne auf 225 umsteigen. Welche Dimension / Verhältnis kann ich da aufziehen??? 50 - 55 - 60 ???? Was macht denn einen Sinn???
es geht um ein 328 Coupe, E36.
Vielen Dank!!!
MFG
PHilipp
Bearbeitet von - philipp080778 am 20.08.2008 00:22:06
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Hallo philipp080778,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "welche winterreifen e36, 328 coupe erlaubt?"!
Gruß
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im grunde ist die standart grösse bei sowas. 225/50/16 bei ner 7x16 felge. suche selber gerade winteralus.
gruß
Hallo Philipp!
Wieso willst du denn so breite Reifen im Winter fahren?
Eigentlich fährt man ja schmale, somit hast du mehr Grip weil mehr Gewicht auf weniger Fläche drückt!
Bleib bei deinen 205er, die hatte ich bei meinem 535i oben und der hat ca 200 kg mehr als deiner!
lg
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michi: das ist so ein thema. man sagt auf matsch fahrbahn verdrängen die schmäleren besser. hingegeen auf schneefahrbahn, durchgehend, liegen die breiteren MEHR auf. nachdem beides bei uns relativ selten der fall ist denke ich mir das die breiteren bei vielen autobahnfahrten, wo es event. komplett trocke ist, besser sind. = meine eigene Ösi Theorie ;-)
aja - 7 J 16 habe ich vergessen zu sagen. Ok - Danke dir!!!
spricht was gegen 55/ 16???
ist ja glaube ich beides erlaubt - oder???
lg philipp
Bearbeitet von - philipp080778 am 20.08.2008 00:33:12
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hier mal von bmw die reifen wie die verkauft werden. ich überleg gerade ob die 55 gehen. da die standartgrösse eigentl ja eingetragen bzw. freigeben ist und ob du dann bei 55 nicht neu eintragen musst. wenn dich das nicht stört sollte dies auch gehen.
hier der link von bmw
Klick
Zitat:
michi: das ist so ein thema. man sagt auf matsch fahrbahn verdrängen die schmäleren besser. hingegeen auf schneefahrbahn, durchgehend, liegen die breiteren MEHR auf. nachdem beides bei uns relativ selten der fall ist denke ich mir das die breiteren bei vielen autobahnfahrten, wo es event. komplett trocke ist, besser sind. = meine eigene Ösi Theorie ;-)
(Zitat von: philipp080778)
Aha, wieder um eine Info reicher ;-)
dachte das ein schmaler Reifen im Winter immer besser ist als ein breiter!
@michi
hast die 205 auf ner stahlfelge gefahren oder alu? wenn alu, breite?
Das war früher mal so, dass die schmaleren die besseren im Winter waren...wegen Verdrängung etc. Ist mittlerweile aber nicht mehr so... sind fast identisch in allen punkten was den Winter betrifft (Aussage von Conti)
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richi: macht das einen unterschied ob alu oder stahl in verbindung mit 205???? bzw. 225????
lg philipp
Bearbeitet von - philipp080778 am 20.08.2008 03:09:36
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Zitat:
michi: das ist so ein thema. man sagt auf matsch fahrbahn verdrängen die schmäleren besser. hingegeen auf schneefahrbahn, durchgehend, liegen die breiteren MEHR auf. nachdem beides bei uns relativ selten der fall ist denke ich mir das die breiteren bei vielen autobahnfahrten, wo es event. komplett trocke ist, besser sind. = meine eigene Ösi Theorie ;-)
aja - 7 J 16 habe ich vergessen zu sagen. Ok - Danke dir!!!
spricht was gegen 55/ 16???
ist ja glaube ich beides erlaubt - oder???
lg philipp
Bearbeitet von - philipp080778 am 20.08.2008 00:33:12
(Zitat von: philipp080778)
teilweise käse.
solange es sich um haftreibung handelt, sind schmale reifen auch bei schnee sinnvoll. breite schlappen sind nur praktisch wenn man nich einsinken will (sollte ja keine rolle spielen) daher sind schmale winterreifen in jedem fall vorteilhaft.
wenns aber trocken ist (kein regen, kein schnee) sind breitere winterreifen sinnvoll
edit: aber die ganze reifendiskusion ist aber spätestens dann sinnlos, wenn man sich für das falsche fabrikat entscheidet.
Bearbeitet von - Doedelhai159 am 20.08.2008 03:43:13
ich bin eine butterblume
Zitat:
richi: macht das einen unterschied ob alu oder stahl in verbindung mit 205???? bzw. 225????
lg philipp
Bearbeitet von - philipp080778 am 20.08.2008 03:09:36
(Zitat von: philipp080778)
ansich viell. nicht unbedingt. mir gings nur darum das wenn er ne alufelge fährt welche breite diese hatte wenn da 205 drauf waren.
Zitat:
@michi
hast die 205 auf ner stahlfelge gefahren oder alu? wenn alu, breite?
(Zitat von: Richi)
Das waren Stahlfelgen 205, 55 16"
lg
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ich glaube es ist doch ein 6,5 J / 16 Felge.
kann ich da 225 / 50 auch aufziehen???
lg philipp
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will das hier nochmal aufgreifen:
also 225 50 16 auf 6,5 j oder 7 j möglich
genauso
205 50 16 + auch 205 55 16
stimmt das so leute???
danke für eure antworten.
lg philipp
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nö, nicht ganz so einfach.
205/50/16 haben einen anderen Abrollumfang, als die 205/55/16.
Die sind 50 er sind kleiner. Steht denn nichts in Deinen Papieren drin?
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Also den 225/50/16 kannst du fahren und den 205/55/16 auch. Aber der 205/50/16 hat eine Abrollumfangabweichung von mehr als 3%. Außerdem brauchst du bei 225er einen LEB, wenn nicht ab Werk verbaut. Wobei ein 225er auf einer 6,5"Felge nicht so doll aussieht.
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Henry Ford
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nein in meinen papieren steht nichts. ist ein 328er und hat in der serie einen LEB.
muss erst schauen was die winter felge ist. weiss nicht ob 6.5J od. 7J
ok dh. optimal ist ein 205 55 16 bei 6.5J
oder ein 225 50 16 bei 7J
alles klar leute - DANKE
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Na eine Radgröße sollte aber in den Papieren stehen. Bei mir sind 205/60 R15 angegeben. Hatte aber ab Werk 225/55 R15 auf 7x15 drauf. Das sah etwas ballonmäßig aus. Ich würde bei 205er bleiben.
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Henry Ford
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Erlaubt sind auch 185/65R15.
Die hatte ich damals beim Autokauf dabei. Fetzt natürlich richtig wenn man auf trockener Straße Gas gibt und die Reifen so richtig qualmen ;-)
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natürlich stehen die tollen 205 60 15 im schein. nur ich habe nichtmal eine 15`Felge und ausserdem würde ich mir NIE im Leben eine aufziehen ;-)
lg philipp
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also ich finde dass 225 als winterreifen bisschen zu briet sind... 225/45 wäre gut für sommer...
aber für winter würd ich sagen 205/60/16... ist finde ich besser als 225