Zitat:
Ich würde auf Gleitschienen oder Vanos tippen
(Zitat von: ZimmiBIW)
das die m52 motoren ein rasseln im bereich vanos haben ist ja schon mittlerweile bekannt.
1.
Die häufigsten Gründe für den Austausch der hydraulischen
Ventilspielausgleichselemente (HVA-Elemente) sind Klappergeräusche im Bereich des
Ventiltriebs unmittelbar nach dem Kaltstart.
Umfangreiche Untersuchungen an ausgetauschten HVA-Elementen zeigten keine
Unregelmäßigkeiten auf.
Diese Geräusche sind auf die höhere Viskosität des kalten Motoröls zurückzuführen.
Kurzfristig gelangt zu wenig Öl über das Hochdruckventil in den Hochdruckraum des
HVA-Elements. Dabei entsteht ein Spiel zwischen HVA-Element und Nocken, welches
dieses ggf. beanstandete "Klappergeräusch" verursacht.
Desweiteren können Klappergeräusche im Bereich des Ventiltriebs auftreten, wenn
HVA-Elemente aufgrund von eingedrungener Luft kompressibel werden. Dies tritt
vereinzelt nach häufigen Kurzstreckenfahrten ohne zwischenzeitliche Motorerwärmung
auf.
Vorgenannte Zusammenhänge sind prinzipbedingt und haben keine schädlichen
Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors.
Ebenso kann eine Luftansaugung der Ölpumpe, z. B. nach extremer Kurvenfahrt und
Motorölstand auf Minimum, verantwortlich für diese Klappergeräusche sein.
mfg