Hallo BMW-Freunde,
trotzdem ich sicherlich 20 Threads zum Thema Lima durchgelesen habe, bin ich leider immer noch nicht schlau geworden für meinen speziellen Fall.
Folgendes Problem habe ich: Bei meinem BMW 318i Baujahr 1992 ( M40, KM-Stand: 10500 ) flackert seit ich Angeleyes und LED-Rückleuchten eingebaut habe so ziemlich jedes Licht, auch beim Gasgeben. Zudem habe ich einen unruhigen Leerlauf und leichtes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich, wobei ich in diesem Fall schon einiges unternommen habe und nicht sicher bin, ob das damit was zu tun hat.
Nachdem seit kurzem auch - erst nur bei sehr kalten Temperaturen - jetzt mittlerweile bei jedem Start ein "Quietschen" für 5 Sekunden aus dem Motorraum zu hören ist, bin ich auf die Überlegung gekommen, die Lima ist kaputt.
Als ich letztens mal die Lima mit einem Fachmann gecheckt habe, habe ich herausgefunden, dass meine Valeo Lichtmaschine ( 14V ) "40-105A" liefert, jedenfalls steht das so auf der Maschine. Bin leider auch nicht daraus schlau geworden, was ich nun für eine hab, wahrscheinlich soll das heißen, dass ich eine Lima mit 40 bis 105A einbauen kann.
Der Ladestrom der Batterie ist genau 14V, bei eingeschaltetem Licht 13.8V.
Der fachkundige Kollege meinte, dass die Lima komplett in Ordnung ist, das Quietschen eher vom Anlasser kommt ( was nach seiner Meinung bei älteren Autos normal ist und nicht weiter schlimm ), wobei ich beim Geräusch eigentlich nur den Keilriemen sicher ausschließen kann. Ob nun Anlasser oder Lima kann ich nicht beurteilen.
Die Frage ist nun: Kann ich mit einer "neuen" Lima eines der Probleme beheben oder ist eigentlich alles in Ordnung bzw. bringt es was eine größere einzubauen, wobei ich ja leider nicht daraus schlau geworden bin, wie stark meine jetzt eigentlich ist. Und würde dieser oft erwähnte Power Cap für über 50Euro in meinem Fall irgendwas bringen?
( Am Hifi-System hab ich nichts geändert, nur einen MP3-CD-Player ist eingebaut, Strom fressen werden wohl nur die Lichter ).
Danke schon mal für die Hilfe!