Zitat:
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der federweg ist aber durch den dämpfer begrenzt.
Seid wann das denn ???
Die Feder begrenzt den Federweg.
Wenn die Feder auf Block geht ist Ende, und das ist bevor beim Dämpfer die Kolbenstange unten aufschlägt.
Dann federn nur noch ( wenn überhaupt )die Gummilager und der Reifen!
(Zitat von: Merlin-9999)
Richtig. Und bevor die Feder "auf Block" geht, wird sie zunehmend härter. D.h. das Ende des Federwegs kommt "sanft" und nicht als apprupter Schlag. So ist's gedacht.
Ist der Federweg jetzt aber kürzer als vom Entwickler der Feder vorgesehen, knallt das Gehäuse vom Dämpfer oben gegen den Dom und entlastet das Rad. Die Folge ist bei höheren Geschwindigkeiten ein Versetzen.
Das selbe Phänomen tritt auch bei kaputten Stoßdämpfern auf, nur daß hier der Stoßdämpfer selbst am seinem eigenen Gehäuse aufschlägt. Also genau andersrum. Aber der Effekt ist der selbe. Oder wenn viel zu tiefe Federn zusammen mit Seriendämpfern verbaut werden.
Daß jemand das absichtlich sein Fahrwerk so sabotiert und damit am Straßenverkehr teilnimmt ist mir unbegreiflich.
Aber Deine sog. "Felgengurus" mit den "fetten Schlappen" werden sich schon was dabei denken. Profis machens jedenfalls anders.
Bearbeitet von - Stefan177 am 18.08.2008 23:34:12