nach ölwechsel über Maximum....schlimm?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
Hamburg
Deutschland
48 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 um 16:28:38 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hey Leute, hab da mal wieder ne blöde Frage,
...was hats überhaupt für Auswirkungen wenn man mit ein wenig ZUVIEL Öl unterwegs ist.
Ich habe heute nämlich grad nen Ölwechsel gemacht und wie von BMW gefordert 6.5 Liter wieder reingekippt (323i/Bj.97).
Jetzt habe ich allerdings das "Problem" das ich am Ölpeilstab ca. 4-5mm über maximum liege.
(warm gefahren->abgestellt->5 Min.gewartet->Ölstand gemessen)
was meint Ihr....sollte ich lieber ein wenig absaugen oder ihn das einfach "wegbrutzeln" lassen?
mfg Gib
Bearbeitet von - Giblon am 16.08.2008 19:04:24Bearbeitet von - Giblon am 16.08.2008 19:06:39Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 17.08.2008 16:28:38
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Giblon,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "nach ölwechsel über Maximum....schlimm?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 18.12.2005
Flensburg
Deutschland
465 Beiträge
ich würde es absaugen.
Habe mal aufgeschnapt es sei nicht so gut zu viel öl drin zu haben.
Frag mich aber nicht warum :-)
Six Pack for ever!!!!!!
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten ^^.
also ich habe mal gehört das des öl schäumen kann wenn zuviel drin ist. ich glaube dazu muss aber sehr viel drin sein. ich würde es aber wie mein vorredner bereits sagte absaugen.
Bei zuviel Öl schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig, das ist nicht gut.
Zitat:
Bei zuviel Öl schlägt die Kurbelwelle das Öl schaumig, das ist nicht gut.
genau deswegen!
Hatte bei meinem auch 6.5 Liter nachgefüllt und war ca 7 mm übern Maximum.
Einfach etwas ablassen aber auf keinen fall mit zuviel Öl fahren!
lg
hmm, hast du denn den filter mitgewechselt?
die angaben sind mit filterwechsel!
Es kann auch zu Katalysatorschäden führen,wenn zu viel Öl im Motor ist.
wenn du mich meinst, ja hab ich!
Hab auch gelesen das man bei einer Neubefüllung 6.5 Liter braucht, bei einem wechsel nur 5.5 Liter!
lg
Hallo,
ein Arbeitskolege hatte mal so viel Oel drin, dass der Motor es an allen möglichen Stellen rausgedrückt hat. Irgendwann hat sich das dann entzündet (auf der BAB) und der Wagen war hinüber!
War allerdings kein BMW sodern ein Audi A3.
Gruß,
Jan
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
Hamburg
Deutschland
48 Beiträge
Jupp, ich habe auch den Filter gewechselt...wobei ich mich ehrlich gesagt auch Frage wo sich darin ein Liter verstecken soll, denn sobald kein ÖL mehr gefördert wird lauft er ja auch bis ca. zum unteren Drittel leer, oder irre ich mich da?.....naja egal, auf jeden Fall ist der natürlich auch mit gewechselt worden ;)
ja, ahahahahaha, hab schon von solchen geschichten gehört.
gibt auch leute, die das öl bis zur kante am ventildeckel einfüllen....
Zitat:
Irgendwann hat sich das dann entzündet (auf der BAB) und der Wagen war hinüber!
Was echt????
weist du vielleicht wieviel er zuviel drinnen hatte?
Hat das die Vers. bezahlt oder blieb er drauf sitzen?
lg
Zitat:
Jupp, ich habe auch den Filter gewechselt...wobei ich mich ehrlich gesagt auch Frage wo sich darin ein Liter verstecken soll, denn sobald kein ÖL mehr gefördert wird lauft er ja auch bis ca. zum unteren Drittel leer, oder irre ich mich da?.....naja egal, auf jeden Fall ist der natürlich auch mit gewechselt worden ;)
(Zitat von: Giblon)
wichtig dabei ist, daß du den filterdeckel aufschraubst, bevor
du die ablasschraube wieder zuschraubst!
Zitat:
enn sobald kein ÖL mehr gefördert wird lauft er ja auch bis ca. zum unteren Drittel leer, oder irre ich mich da?.....
du solltest ja auch das Öl wechseln wenn der Motor warm ist, da rinnt es besser und du nimmst auch mehr im Filter mit!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.09.2007
Hamburg
Deutschland
48 Beiträge
@daniel....genau so hab ichs gemacht ;)...
auch nochmal n kleines "Anekdötchen": nem Freund von mir ist mal während der Fahrt der Öldeckel einfach weggeplatzt...sprich wir sind gefahren, und das schon länger, als plötzlich wunderschöne blaue Rauchschwaden aus dem Motorraum kamen.
Der ÖLdeckel hatte sich wie gesagt verabschiedet und klöderte irgendwo löse im Motorraum herum.
DAS lag allerdings nicht an zuviel ÖL.......er fährt halt einfach Opel, da müssen wir ja wohl nichts mehr zu sagen, gelle ;)
und fassen wir nochmal zusammen...
ZU VIEL ÖL =
- Öl kann schäumen --> Schmierfilm reisst ab
- Öldruck kann sich unter Umständen erhöhen
- Dichtungen können beschädigt werden
- Öl kann in den Verbrennungs-/Abgastrakt
kommen und zu Schäden am Kat führen
- etc.
Bearbeitet von - Giblon am 16.08.2008 20:09:25
Sorry für die späte Antwort, aber irgendein Server wollte mich nicht mitspielen lassen.
Also war schon deutlich über den Durst drin. Der Sachverständige hat 3 Liter geschätzt.
(
Zitat:
Zitat:
Irgendwann hat sich das dann entzündet (auf der BAB) und der Wagen war hinüber!
Was echt????
weist du vielleicht wieviel er zuviel drinnen hatte?
Hat das die Vers. bezahlt oder blieb er drauf sitzen?
lg
(Zitat von: XxXmichiXxX)
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
3 LITER ? Also irgendwas hast du falsch gemacht.
Ich wechsel mein Öl immer so:
Motor warm fahren (15km)
Ölablassschraube auf
Ölfilterdeckel auf und alles wechseln
Ölfilterdeckel zudrehen und Ablassschraube zu.
6 Liter Öl rein und bisschen warten.
Motor starten. Nun saugt sich der Filter mit Öl voll. Motor kurz laufen lassen und ein bisschen auf Drehzahl bringen. Motor aus.
Danach Ölstand kontrollieren und ggf. 0,5 Liter Öl nachkippen.
Hatte mal nen Lehrling,der hat in einen
Golf 3 8 Liter Öl reingeschüttet.Gott sei
dank hab ich das noch rechtzeitig gemerkt...
Ich bestimmt nicht!
War wie beschrieben das Auto eines Kumpels und Audi hats vermasselt!
[quote][gray]
3 LITER ? Also irgendwas hast du falsch gemacht.
Was kostet die Welt?!? ...Ach so...ja dann ne kleine Cola bitte.
Zitat:
und fassen wir nochmal zusammen...
ZU VIEL ÖL =
- Öl kann schäumen --> Schmierfilm reisst ab
- Öldruck kann sich unter Umständen erhöhen
- Dichtungen können beschädigt werden
- Öl kann in den Verbrennungs-/Abgastrakt
kommen und zu Schäden am Kat führen
- etc.
Bearbeitet von - Giblon am 16.08.2008 20:09:25
(Zitat von: Giblon)
richtig! besorg dir nen dichtring und lass wieder etwas ab.
Zitat:
richtig! besorg dir nen dichtring und lass wieder etwas ab.
(Zitat von: daniel25)
naja das mit dem "etwas" ablassen ist doch so'ne Sache! wenn man unten die Schraube aufmacht kommts ja gleich rausgeschossen! bis man die schraube wieder drauf hat, hat man sich ja von oben bis unten mit öl vollgesaut! Da wäre abpumpen sicherlich die saubere Alternative oder nicht?!