pfeifton aus den lautsprechern
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Also bei mir hats geholfen...
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Hallo bone-crusher,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "pfeifton aus den lautsprechern"!
Gruß
ich machs einfach kurz.... nimm ne alufolie und wickle deine chinc-leitungen ein. kostet ca.2€!!!!!! und für die restlichen 98€ kaufst du dir 2-oder dreifach abgeschirmte chinc-leitungen.und du hast noch die hohen frequenzen gratis dazu,die zu manchen liedern eben sehr notwendig dazugehören.end gut alles gut.
für alle anderen,die ein pfeiffen haben,legt chinc und strom extra. damit keine trichterspannungen entstehen können und weit weg von elektr.verbrauchern.
die sitzheizung oder elektr.verstellung kann mehr schaden hervorrufen als man denkt.
wenn ihr billig chinc verwendet,habt ihr in der mitte ein remotekabel. schließt diese leitung an masse am radio an und das pfeiffen wird geringer werden ,wenn nicht sogar ganz weg sein.
MFG Mani73
wenn zwei einer meinung sind , dann hat einer zuwenig nachgedacht.......
Zitat:
Also bei mir hats geholfen...
(Zitat von: bone-crusher)
Ja bei dir, aber ich erfinde das was ich sage nicht, sondern sprech aus Erfahrung.
Ihr beide habt ja auch nicht die gleichen verbauten Komponenten, und diese sind ebenfalls nicht gleich angeschlossen, oder täusche ich mich da jetzt?
Ein weiterer Knackpunkt, warum mich das alles stutzig macht, steht weiter unten in meinem Post.
@Mani73
ich hätte gerne, dass er endlich mal ein anderes Radio anklemmt, weil ich mir zu fast 100% sicher bin, dass es daran liegt.
Das Pfeifen hat er ja auch auf den vorderen Lautsprechern, welche nicht an der Endstufe hängen (warum auch immer man das so macht).
Bearbeitet von - tobibeck80 am 03.01.2009 13:00:05
„Gottes Segen der Bundeswehr. Ich melde mich ab“ - Zitat von Karl-Theodor Freiherr zu Guttenberg am Ende seiner Rede zum Großen Zapfenstreich
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Hallo
Ich habe es endlich geschaft mich doch mal ans radio zubewegen...
Also das pfeifen habe ich jetzt beseitigen können...
Lag nicht an den Kabel und nicht am Radio...
Lag jetzt doch an diesen Interface von Blaupunkt was wohl derbe einstreut... warum man damit die lichtmaschine hören kann is mir jetzt nen rätzel! vllt hat die lima auch Bluetooth?!
Egal auf jedenfall liegt es an diesem interface... Werde mal ne mail zu Blaupunkt schicken ob die eine lösung haben...
Oder haben wir hier nen guten elektriker der das teil auch hat und mir sagen kann warum es damit pfeift...
gruß Holzi
Ok also das Interface.
Gut dass du dich mal rangewagt hast ;-)
es kann gut möglich sein, dass das Interface entweder einen Schirmungsfehler hat, oder dass ein Bauteil darin störanfällig ist.
Hast du mal probiert das Interface ein wenig von der Fahrzeugelektrik "wegzuhalten"?
nur um sicher zu gehen, dass das Pfeifen nicht permanent von dem Interface produziert wird?
Schilder das Problem auf jeden Fall mal bei Blaupunkt, gibt denen die Bezeichnung deines Radios und des Interface, und lass es umtauschen.
gruß
tobi
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Ja ich hatte das radio ja dann sowieso draußen und habe das interface dann angeschlossen... und naja natürlich war dann wieder alles am pfeifen...
ja wegen umtauschen könnt ich mir jetzt wieder in arsch beißen da ich das interface über ebay gekauft hab...
werde jetzt mal abwarten was Blaupunkt sagt...
gut wenn ich mir das interface so ansehe gehen sämtliche kabel durch einen dicken schrumpfschlauch... und für mich leuchtet das eigentlich ein wo dann das einstreuen her kommt..
Holzi
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Hallo
So habe heute eine antwort von Blaupunkt erhalten...
Wie erwartet sehr marger...
Ich solle doch mal den masse anschluss des Radios überprüfen und ggf. direkt auf die karosse legen...
Werd das mal am weekend ausprobieren... wobei ich nicht grad sehr viele hoffnungen hab das es klappt...
Naja werde mich wieder melden...
gruß HOlzi
BMW Freude am Jagen
Das Pfeinen ist eine Masseschleife...kommt in Autos leider öfter vor...Markenunabhängig! tobibeck80 hat absolut Recht wenn er sagt man solle das Radio mal tauschen, muss ja auch erst mal nur zum testen sein. Im Radio können Leiterbahnen gebrochen/gerissen sein oder das Endstufen IC hat einen weg. Das ist der schnellste Weg!
Wenn man mehr Zeit hat kann man auch erst mal eine separate Masseleitung von der Batterie oder einem stabilen Massepunkt zum Radio ziehen. Das kann helfen wenn der verwendete ISO Adapter minderwertig ist.
Holger aka "Head of Team SGK"
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Hallo nochmal allerseits
also ich habe das mit der masse direkt anklemmen noch nicht probiert... morgen denke ich
jetzt nochmal etwas anderes... ich habe mir grad das interface angesehen, mir den belegungsplan dazugelegt und nen bissle geschaut und da ist mir aufgefallen das bei den line in L+R ein unisoliertes masse kabel verdrillt mit den beiden kabel ist. es ist aber nochmals isoliert, also alle drei kabel in einer ummantelung...
jetzt meine frage dazu: könnte dieses unisolierte masse kabel evtl. das pfeifen einstreuen? oder wozu soll es überhaupt gut sein? aber wird wohl nix großartig passieren wenn ich es abklemme zum ausprobieren oder?
gruß Holzî
Bearbeitet von - Holzî am 09.01.2009 18:18:46
BMW Freude am Jagen
SGK-23 hat völlig Recht. Das ist ne Masseschleife.
Das hängt weder am Auto noch am Radiohersteller. und hat auch wenig mit der Qualität/dem Preis der Komponenten zu tun. Ich hatte das Problem mal bei einem Kundenumbau. Vorhanden war ein Pioneer Radio der oberen Preisklasse (ca. 2000DM)
Von mir eingabaut wurden Stufen von Rockford, Woofer von EMphaser, Kabel von Ölbach u.ä.
Als Ich das Auto zum ersten mal startete wurd mir schlcht. Die LIMA war derart laut vertreten das es unmöglich war Musik zu höhren. Ergebniss also absolut nicht zufriedensetllend.
Entstöhrdrosseln gabs seinerzeit "nur" bis 60Ampere Last. Da die gesammte Anlage aber über 100A ausgelegt war, ging das nicht.
Also: Schlau machen.
Ein befreundeter Energieanlagenelektroniker hat mir den Tipp gegeben Das manche Radios die Signalmasse (Chinch) auf Gehäusemasse liegen haben andere wiederum nicht.
Er: leg die Signalmasse an Gehaüsemasse und dein Problem ist weg. Ich sagte du spinnst dann Schieß Ich mir die Vorstufen im Radio ab. Er Blösinn.
Ich: dann machst du das und lässt das Ergebniss über dein Firmen Haftplicht abrechenen, nicht über meine.
Aber: Er hatte vöölig Recht. Erst haben wir ein Kabel (etwa 50cm lang) zum Testen genommen und habe wie gesagt Chinmasse und Gehäusemasse verbunden.
Brummen wurde Weniger, Kabel gekürzt, wurde noch weniger.
Also. Radio raus ,Deckel auf, und einen Lötpunkt direkt im Radio zwischen Gehäuse und Chinchmasse. Brummen weg.
Fazit:
Alle Bauteile müssen den gleichen Masseregeln folgen
Entweder ALLE Teile nur Masse am Kabel (Potentialfrei)
oder ALLE Bauteile Masse am Gehäuse.
Wenn man das mischt kanns (muss nicht) zu eben diesem Stress führen.
Gruß
Thorsten
P.S. Wenn das alle wüssten würde nicht eine Entstördrossel mehr verkauft.
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Hallo Leute
Danke erstmal für eure unterstützung und für euer kopfzerbrechen;)
Habe es jetzt hinbekommen das Interface anzuschließen OHNE das es PFEIFFT!!
Es lag tatsächlich an dem unisoliertem Massekabel, das mit dem Line In L+R verdrillt ist...
Also an alle die dieses Problem mit dem Blaupunkt Bluetooth/ USB Interface haben drückt einfach die klemme 18, laut blaupunkt mit folgender bezeichnung "AF - MASSE/GND" heraus!
Hat bei mir wunder vollbracht^^
Also allen dann noch ein erfolgreiches Jahr 2009!!
gruß Holzî
BMW Freude am Jagen